Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

ist und im kleinen Zirkel vielmehr als im großen,
zu geschweigen daß er immer die Aufmerksamkeit
aufsucht und auch erjagt, die bescheidne Leute ge¬
schickt vermeiden, die allgemeine nämlich: Wenn
ihm diese überall gelingt: so soll er sie doch nicht
in meinem Buche haben. . . Die folgende Sache
ist freilich unmöglich -- zumal meines verdammten
lang- und kurzbeinigen oder spondäischen Stel¬
lage und Konsole wegen, auf die mein übrigens
von Kennern beurtheilter Torso gelagert ist -- --
aber ausmahlen kann sich doch ein Mensch die un¬
mögliche Sache, welche diese ist, daß ich mich
einmal Beaten mit einer Liebeserklärung zeigte
und so -- wider eigne Erwartung -- selber der
Held dieser Biographie und sie die Heldin würde
-- -- ich bin ordentlich verdutzt, denn ich wollte
wahrhaftig nur sagen und setzen, daß ich bei Rö¬
per Gerichtshalter würde und hernach im Grunde
-- weil ich jeden Gerichtstag zärtlich wäre, oder
eine zärtliche Bestie, wie eine Frau sich ausdrückt,
die mehr zum schönen als schwachen Geschlecht
gehört -- gar sein Schwiegersohn -- Mit Freuden
wollt, ich dem so guten Leser, der Mitfreude
fühlt, alles biographisch beschreiben und ihn er¬

iſt und im kleinen Zirkel vielmehr als im großen,
zu geſchweigen daß er immer die Aufmerkſamkeit
aufſucht und auch erjagt, die beſcheidne Leute ge¬
ſchickt vermeiden, die allgemeine naͤmlich: Wenn
ihm dieſe uͤberall gelingt: ſo ſoll er ſie doch nicht
in meinem Buche haben. . . Die folgende Sache
iſt freilich unmoͤglich — zumal meines verdammten
lang- und kurzbeinigen oder ſpondaͤiſchen Stel¬
lage und Konſole wegen, auf die mein uͤbrigens
von Kennern beurtheilter Torſo gelagert iſt — —
aber ausmahlen kann ſich doch ein Menſch die un¬
moͤgliche Sache, welche dieſe iſt, daß ich mich
einmal Beaten mit einer Liebeserklaͤrung zeigte
und ſo — wider eigne Erwartung — ſelber der
Held dieſer Biographie und ſie die Heldin wuͤrde
— — ich bin ordentlich verdutzt, denn ich wollte
wahrhaftig nur ſagen und ſetzen, daß ich bei Roͤ¬
per Gerichtshalter wuͤrde und hernach im Grunde
— weil ich jeden Gerichtstag zaͤrtlich waͤre, oder
eine zaͤrtliche Beſtie, wie eine Frau ſich ausdruͤckt,
die mehr zum ſchoͤnen als ſchwachen Geſchlecht
gehoͤrt — gar ſein Schwiegerſohn — Mit Freuden
wollt, ich dem ſo guten Leſer, der Mitfreude
fuͤhlt, alles biographiſch beſchreiben und ihn er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0291" n="255"/>
i&#x017F;t und im kleinen Zirkel vielmehr als im großen,<lb/>
zu ge&#x017F;chweigen daß er immer <hi rendition="#g">die</hi> Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
auf&#x017F;ucht und auch erjagt, die be&#x017F;cheidne Leute ge¬<lb/>
&#x017F;chickt vermeiden, die allgemeine na&#x0364;mlich: Wenn<lb/>
ihm die&#x017F;e u&#x0364;berall gelingt: &#x017F;o &#x017F;oll er &#x017F;ie doch nicht<lb/>
in meinem Buche haben. . . Die folgende Sache<lb/>
i&#x017F;t freilich unmo&#x0364;glich &#x2014; zumal meines verdammten<lb/>
lang- und kurzbeinigen oder <hi rendition="#g">&#x017F;ponda&#x0364;i&#x017F;chen</hi> Stel¬<lb/>
lage und Kon&#x017F;ole wegen, auf die mein u&#x0364;brigens<lb/>
von Kennern beurtheilter Tor&#x017F;o gelagert i&#x017F;t &#x2014; &#x2014;<lb/>
aber ausmahlen kann &#x017F;ich doch ein Men&#x017F;ch die un¬<lb/>
mo&#x0364;gliche Sache, welche die&#x017F;e i&#x017F;t, daß ich mich<lb/>
einmal <choice><sic>Veaten</sic><corr>Beaten</corr></choice> mit einer Liebeserkla&#x0364;rung zeigte<lb/>
und &#x017F;o &#x2014; wider eigne Erwartung &#x2014; &#x017F;elber der<lb/>
Held die&#x017F;er Biographie und &#x017F;ie die Heldin wu&#x0364;rde<lb/>
&#x2014; &#x2014; ich bin ordentlich verdutzt, denn ich wollte<lb/>
wahrhaftig nur &#x017F;agen und &#x017F;etzen, daß ich bei Ro&#x0364;¬<lb/>
per Gerichtshalter wu&#x0364;rde und hernach im Grunde<lb/>
&#x2014; weil ich jeden Gerichtstag za&#x0364;rtlich wa&#x0364;re, oder<lb/>
eine za&#x0364;rtliche Be&#x017F;tie, wie eine Frau &#x017F;ich ausdru&#x0364;ckt,<lb/>
die mehr zum <hi rendition="#g">&#x017F;cho&#x0364;nen</hi> als <hi rendition="#g">&#x017F;chwachen</hi> Ge&#x017F;chlecht<lb/>
geho&#x0364;rt &#x2014; gar &#x017F;ein Schwieger&#x017F;ohn &#x2014; Mit Freuden<lb/>
wollt, ich dem &#x017F;o guten Le&#x017F;er, der Mitfreude<lb/>
fu&#x0364;hlt, alles biographi&#x017F;ch be&#x017F;chreiben und ihn er¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0291] iſt und im kleinen Zirkel vielmehr als im großen, zu geſchweigen daß er immer die Aufmerkſamkeit aufſucht und auch erjagt, die beſcheidne Leute ge¬ ſchickt vermeiden, die allgemeine naͤmlich: Wenn ihm dieſe uͤberall gelingt: ſo ſoll er ſie doch nicht in meinem Buche haben. . . Die folgende Sache iſt freilich unmoͤglich — zumal meines verdammten lang- und kurzbeinigen oder ſpondaͤiſchen Stel¬ lage und Konſole wegen, auf die mein uͤbrigens von Kennern beurtheilter Torſo gelagert iſt — — aber ausmahlen kann ſich doch ein Menſch die un¬ moͤgliche Sache, welche dieſe iſt, daß ich mich einmal Beaten mit einer Liebeserklaͤrung zeigte und ſo — wider eigne Erwartung — ſelber der Held dieſer Biographie und ſie die Heldin wuͤrde — — ich bin ordentlich verdutzt, denn ich wollte wahrhaftig nur ſagen und ſetzen, daß ich bei Roͤ¬ per Gerichtshalter wuͤrde und hernach im Grunde — weil ich jeden Gerichtstag zaͤrtlich waͤre, oder eine zaͤrtliche Beſtie, wie eine Frau ſich ausdruͤckt, die mehr zum ſchoͤnen als ſchwachen Geſchlecht gehoͤrt — gar ſein Schwiegerſohn — Mit Freuden wollt, ich dem ſo guten Leſer, der Mitfreude fuͤhlt, alles biographiſch beſchreiben und ihn er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/291
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/291>, abgerufen am 28.04.2024.