Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 3. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

"Schleier nicht? -- Mich willst Du schonen
"wie einen Schwachen? Und Dich allein drückt
"Dein Todes-Glaube fort? -- Liane, ich will
"auch Schmerzen haben und alle Deine, sag'
"Alles!" --

"Wahrlich, nur mein Versprechen wollt'
"ich halten, (sagte sie,) und mehr nicht. Aber
"was soll ich denn zu Dir sagen, Lieber?" --

"Du stirbst also gewiß nach einem Jahre,
"glaubst Du, Abergläubige? -- Himmlische!"
sagte er.

"Wofern es Gottes Wille so ist, gewiß!
"(sagte sie) O mein guter Albano, was kann
"ich denn für meinen Glauben, der Dich auch
"so schmerzt?" Und hier konnte sie ihre Thrä¬
nen nicht mehr hindern und alle Kruzifixe der
Erinnerung regten sich in der schönen Seele le¬
bendig und bluteten heftig.

"Gottes Wille? (fragt' er) -- Eben so gut
"könnt' er jetzt einen Winter wie einen Eis¬
"berg in diesen frohen Sommer stürzen -- --
"Gott?" wiederholt' er, sah auf, kniete hin und
betete: o, Du allliebender Gott. . .

"Und Du stirbst mir nicht!" kehrt' er sich

„Schleier nicht? — Mich willſt Du ſchonen
„wie einen Schwachen? Und Dich allein drückt
„Dein Todes-Glaube fort? — Liane, ich will
„auch Schmerzen haben und alle Deine, ſag'
„Alles!“ —

„Wahrlich, nur mein Verſprechen wollt'
„ich halten, (ſagte ſie,) und mehr nicht. Aber
„was ſoll ich denn zu Dir ſagen, Lieber?“ —

„Du ſtirbſt alſo gewiß nach einem Jahre,
„glaubſt Du, Abergläubige? — Himmliſche!“
ſagte er.

„Wofern es Gottes Wille ſo iſt, gewiß!
„(ſagte ſie) O mein guter Albano, was kann
„ich denn für meinen Glauben, der Dich auch
„ſo ſchmerzt?“ Und hier konnte ſie ihre Thrä¬
nen nicht mehr hindern und alle Kruzifixe der
Erinnerung regten ſich in der ſchönen Seele le¬
bendig und bluteten heftig.

„Gottes Wille? (fragt' er) — Eben ſo gut
„könnt' er jetzt einen Winter wie einen Eis¬
„berg in dieſen frohen Sommer ſtürzen — —
„Gott?“ wiederholt' er, ſah auf, kniete hin und
betete: o, Du allliebender Gott. . .

„Und Du ſtirbſt mir nicht!“ kehrt' er ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0091" n="79"/>
&#x201E;Schleier nicht? &#x2014; Mich will&#x017F;t Du &#x017F;chonen<lb/>
&#x201E;wie einen Schwachen? Und Dich allein drückt<lb/>
&#x201E;Dein Todes-Glaube fort? &#x2014; Liane, ich will<lb/>
&#x201E;auch Schmerzen haben und alle Deine, &#x017F;ag'<lb/>
&#x201E;Alles!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wahrlich, nur mein Ver&#x017F;prechen wollt'<lb/>
&#x201E;ich halten, (&#x017F;agte &#x017F;ie,) und mehr nicht. Aber<lb/>
&#x201E;was &#x017F;oll ich denn zu Dir &#x017F;agen, Lieber?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Du &#x017F;tirb&#x017F;t al&#x017F;o gewiß nach einem Jahre,<lb/>
&#x201E;glaub&#x017F;t Du, Abergläubige? &#x2014; Himmli&#x017F;che!&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wofern es Gottes Wille &#x017F;o i&#x017F;t, gewiß!<lb/>
&#x201E;(&#x017F;agte &#x017F;ie) O mein guter Albano, was kann<lb/>
&#x201E;ich denn für meinen Glauben, der Dich auch<lb/>
&#x201E;&#x017F;o &#x017F;chmerzt?&#x201C; Und hier konnte &#x017F;ie ihre Thrä¬<lb/>
nen nicht mehr hindern und alle Kruzifixe der<lb/>
Erinnerung regten &#x017F;ich in der &#x017F;chönen Seele le¬<lb/>
bendig und bluteten heftig.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Gottes Wille? (fragt' er) &#x2014; Eben &#x017F;o gut<lb/>
&#x201E;könnt' er jetzt einen Winter wie einen Eis¬<lb/>
&#x201E;berg in die&#x017F;en frohen Sommer &#x017F;türzen &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Gott?&#x201C; wiederholt' er, &#x017F;ah auf, kniete hin und<lb/>
betete: o, Du allliebender Gott. . .</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und Du &#x017F;tirb&#x017F;t mir nicht!&#x201C; kehrt' er &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0091] „Schleier nicht? — Mich willſt Du ſchonen „wie einen Schwachen? Und Dich allein drückt „Dein Todes-Glaube fort? — Liane, ich will „auch Schmerzen haben und alle Deine, ſag' „Alles!“ — „Wahrlich, nur mein Verſprechen wollt' „ich halten, (ſagte ſie,) und mehr nicht. Aber „was ſoll ich denn zu Dir ſagen, Lieber?“ — „Du ſtirbſt alſo gewiß nach einem Jahre, „glaubſt Du, Abergläubige? — Himmliſche!“ ſagte er. „Wofern es Gottes Wille ſo iſt, gewiß! „(ſagte ſie) O mein guter Albano, was kann „ich denn für meinen Glauben, der Dich auch „ſo ſchmerzt?“ Und hier konnte ſie ihre Thrä¬ nen nicht mehr hindern und alle Kruzifixe der Erinnerung regten ſich in der ſchönen Seele le¬ bendig und bluteten heftig. „Gottes Wille? (fragt' er) — Eben ſo gut „könnt' er jetzt einen Winter wie einen Eis¬ „berg in dieſen frohen Sommer ſtürzen — — „Gott?“ wiederholt' er, ſah auf, kniete hin und betete: o, Du allliebender Gott. . . „Und Du ſtirbſt mir nicht!“ kehrt' er ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802/91
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 3. Berlin, 1802, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802/91>, abgerufen am 29.04.2024.