Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Curieuse Reise-Beschreibung. II. Cap.
noch 20. Ducaten und einige Species-Thaler,
und schieden also vergnügt, doch auch berrübt
voneinander.

Jch kam in dem Monat Januar. 1696. nach
Amsterdam, hier fand ich meinen alten treuen
Freund vor der Thüre des Herrn Vischers ste-
hen, da er nach einer neu heraus gekommenen
Land-Charte sahe. Als ich ihn mit lachenden
Gesicht die Hand bot, kannte er mich so fort.
Wir umhalseten einander aufs freundlichste,
und giengen in eine Herberge, da wir eine Stu-
be allein verlangten, und blieben von 4. bis 8.
Uhr beysammen; Es können 2. Brüder einander
nicht freundlicher begegnen, als wir es thaten.
Wir erzehlten einander unsre Lebens-Geschichte.
Jch war so lange in West-Jndien gewesen. Der
Chirurgus hatte schon eine Frau mit 3. Kindern.
Und hatte sich in einer sehr nahrhafften Stadt
gesetzet, daraus er gebürtig war. Wir giengen
mit einander nach seiner Herberge, und ich schlieff
bey ihm. Wir hatten die gantze Nacht einander so
viel zu erzehlen, daß wir kaum Zeit zum Schlaff
übrig hatten. Der Chirurgus aber muste in 2.
bis 3. Tagen wieder nach Hause verreisen, und
hatten wir unsre ernstlichen Discourse kurtz zu ma-
chen.

Jch fragte den Chirurgum, weßhalben er zu
Amsterdam sey: Er gab zur Antwort, daß er
dahin kommen, um einige Medicin zu kauffen,
weil er als ein halber Apothecker damit handel-
te. Er wäre aber auch eigentlich deßhalben hie-
her kommen, daß er einige Puncta wegen Entde-

ckung

Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap.
noch 20. Ducaten und einige Species-Thaler,
und ſchieden alſo vergnuͤgt, doch auch berruͤbt
voneinander.

Jch kam in dem Monat Januar. 1696. nach
Amſterdam, hier fand ich meinen alten treuen
Freund vor der Thuͤre des Herrn Viſchers ſte-
hen, da er nach einer neu heraus gekommenen
Land-Charte ſahe. Als ich ihn mit lachenden
Geſicht die Hand bot, kannte er mich ſo fort.
Wir umhalſeten einander aufs freundlichſte,
und giengen in eine Herberge, da wir eine Stu-
be allein verlangten, und blieben von 4. bis 8.
Uhr beyſammen; Es koͤnnen 2. Bruͤder einander
nicht freundlicher begegnen, als wir es thaten.
Wir erzehlten einander unſre Lebens-Geſchichte.
Jch war ſo lange in Weſt-Jndien geweſen. Der
Chirurgus hatte ſchon eine Frau mit 3. Kindern.
Und hatte ſich in einer ſehr nahrhafften Stadt
geſetzet, daraus er gebuͤrtig war. Wir giengen
mit einander nach ſeiner Herberge, und ich ſchlieff
bey ihm. Wir hatten die gantze Nacht einander ſo
viel zu erzehlen, daß wir kaum Zeit zum Schlaff
uͤbrig hatten. Der Chirurgus aber muſte in 2.
bis 3. Tagen wieder nach Hauſe verreiſen, und
hatten wir unſre ernſtlichen Diſcourſe kurtz zu ma-
chen.

Jch fragte den Chirurgum, weßhalben er zu
Amſterdam ſey: Er gab zur Antwort, daß er
dahin kommen, um einige Medicin zu kauffen,
weil er als ein halber Apothecker damit handel-
te. Er waͤre aber auch eigentlich deßhalben hie-
her kommen, daß er einige Puncta wegen Entde-

ckung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;e</hi> Rei&#x017F;e-Be&#x017F;chreibung. <hi rendition="#aq">II. Cap.</hi></hi></fw><lb/>
noch 20. Ducaten und einige <hi rendition="#aq">Species-</hi>Thaler,<lb/>
und &#x017F;chieden al&#x017F;o <hi rendition="#fr">vergnu&#x0364;gt,</hi> doch auch <hi rendition="#fr">berru&#x0364;bt</hi><lb/>
voneinander.</p><lb/>
          <p>Jch kam in dem Monat <hi rendition="#aq">Januar.</hi> 1696. nach<lb/><hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam,</hi> hier fand ich meinen <hi rendition="#fr">alten treuen</hi><lb/>
Freund vor der Thu&#x0364;re des Herrn <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;chers</hi> &#x017F;te-<lb/>
hen, da er nach einer neu heraus gekommenen<lb/>
Land-Charte &#x017F;ahe. Als ich ihn mit lachenden<lb/>
Ge&#x017F;icht die Hand bot, kannte er mich &#x017F;o fort.<lb/>
Wir <hi rendition="#fr">umhal&#x017F;eten</hi> einander aufs freundlich&#x017F;te,<lb/>
und giengen in eine Herberge, da wir eine Stu-<lb/>
be allein verlangten, und blieben von 4. bis 8.<lb/>
Uhr bey&#x017F;ammen; Es ko&#x0364;nnen 2. Bru&#x0364;der einander<lb/>
nicht freundlicher begegnen, als wir es thaten.<lb/>
Wir erzehlten einander un&#x017F;re Lebens-Ge&#x017F;chichte.<lb/>
Jch war &#x017F;o lange in We&#x017F;t-Jndien gewe&#x017F;en. Der<lb/><hi rendition="#aq">Chirurgus</hi> hatte &#x017F;chon eine Frau mit 3. Kindern.<lb/>
Und hatte &#x017F;ich in einer &#x017F;ehr nahrhafften Stadt<lb/>
ge&#x017F;etzet, daraus er gebu&#x0364;rtig war. Wir giengen<lb/>
mit einander nach &#x017F;einer Herberge, und ich &#x017F;chlieff<lb/>
bey ihm. Wir hatten die gantze Nacht einander &#x017F;o<lb/>
viel zu erzehlen, daß wir kaum Zeit zum Schlaff<lb/>
u&#x0364;brig hatten. Der <hi rendition="#aq">Chirurgus</hi> aber mu&#x017F;te in 2.<lb/>
bis 3. Tagen wieder nach Hau&#x017F;e verrei&#x017F;en, und<lb/>
hatten wir un&#x017F;re ern&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cour&#x017F;e</hi> kurtz zu ma-<lb/>
chen.</p><lb/>
          <p>Jch fragte den <hi rendition="#aq">Chirurgum,</hi> weßhalben er zu<lb/><hi rendition="#fr">Am&#x017F;terdam</hi> &#x017F;ey: Er gab zur Antwort, daß er<lb/>
dahin kommen, um einige <hi rendition="#aq">Medicin</hi> zu kauffen,<lb/>
weil er als ein halber Apothecker damit handel-<lb/>
te. Er wa&#x0364;re aber auch eigentlich deßhalben hie-<lb/>
her kommen, daß er einige <hi rendition="#aq">Puncta</hi> wegen Entde-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ckung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0036] Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap. noch 20. Ducaten und einige Species-Thaler, und ſchieden alſo vergnuͤgt, doch auch berruͤbt voneinander. Jch kam in dem Monat Januar. 1696. nach Amſterdam, hier fand ich meinen alten treuen Freund vor der Thuͤre des Herrn Viſchers ſte- hen, da er nach einer neu heraus gekommenen Land-Charte ſahe. Als ich ihn mit lachenden Geſicht die Hand bot, kannte er mich ſo fort. Wir umhalſeten einander aufs freundlichſte, und giengen in eine Herberge, da wir eine Stu- be allein verlangten, und blieben von 4. bis 8. Uhr beyſammen; Es koͤnnen 2. Bruͤder einander nicht freundlicher begegnen, als wir es thaten. Wir erzehlten einander unſre Lebens-Geſchichte. Jch war ſo lange in Weſt-Jndien geweſen. Der Chirurgus hatte ſchon eine Frau mit 3. Kindern. Und hatte ſich in einer ſehr nahrhafften Stadt geſetzet, daraus er gebuͤrtig war. Wir giengen mit einander nach ſeiner Herberge, und ich ſchlieff bey ihm. Wir hatten die gantze Nacht einander ſo viel zu erzehlen, daß wir kaum Zeit zum Schlaff uͤbrig hatten. Der Chirurgus aber muſte in 2. bis 3. Tagen wieder nach Hauſe verreiſen, und hatten wir unſre ernſtlichen Diſcourſe kurtz zu ma- chen. Jch fragte den Chirurgum, weßhalben er zu Amſterdam ſey: Er gab zur Antwort, daß er dahin kommen, um einige Medicin zu kauffen, weil er als ein halber Apothecker damit handel- te. Er waͤre aber auch eigentlich deßhalben hie- her kommen, daß er einige Puncta wegen Entde- ckung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/36
Zitationshilfe: Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/36>, abgerufen am 29.04.2024.