Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

den Andern gelaufen und hast Stopfkuchen mit seiner
unverstandenen Seele gleich wie mit einem auf die
gute Seite gefallenen Butterbrod auf der Hausthür-
treppe, auf der faulen Bank in der Schule und am
Feldrain vor der rothen Schanze sitzen lassen. Jawohl,
hast Du Dich schön nach mir umgesehen, wenn Du,
nicht etwa etwas Besseres, sondern wenn Du etwas
Vergnüglicheres wußtest."

"Heinrich, das kannst Du doch wirklich nicht
sagen!"

"Eduard, säße ich sonst so hier? Und dann --
übrigens, mache ich Dir einen Vorwurf daraus?
Habe ich euch -- Dich nicht laufen lassen, und habe
ich nicht etwa mein Butterbrod aus dem Erdenstaube
aufgehoben und es gefressen -- mit einem Viertel
Wehmuth und drei Vierteln Hochgenuß in meiner --
Einsamkeit? Habe ich euch -- habe ich Dich etwa
nicht ruhig laufen lassen? Habe ich mich je euch
durch Gewinsel hinter euren leichter beschwingten
Seelen und bewegungslustigern Körpern her, noch
lächerlicher als ich schon war, gemacht?"

"Wahrhaftig nicht! Und um der Wahrheit die
Ehre zu geben, ich -- wir haben Dich einfach sitzen
lassen, wie und wo Du Dich hingesetzt hattest."

"Seht ihr! Siehst Du! Und ich hoffe es Dir
im Laufe des Tages doch noch zu beweisen, daß
auch die einsame Hausthürtreppe, der unterste Platz
in jeder Schulklasse, der thränenreiche Sitz am Wiesen-
rain den Menschen doch noch zu einem gewissen
Weltüberblick und einem Zweck und Ziel im Erden-

den Andern gelaufen und haſt Stopfkuchen mit ſeiner
unverſtandenen Seele gleich wie mit einem auf die
gute Seite gefallenen Butterbrod auf der Hausthür-
treppe, auf der faulen Bank in der Schule und am
Feldrain vor der rothen Schanze ſitzen laſſen. Jawohl,
haſt Du Dich ſchön nach mir umgeſehen, wenn Du,
nicht etwa etwas Beſſeres, ſondern wenn Du etwas
Vergnüglicheres wußteſt.“

„Heinrich, das kannſt Du doch wirklich nicht
ſagen!“

„Eduard, ſäße ich ſonſt ſo hier? Und dann —
übrigens, mache ich Dir einen Vorwurf daraus?
Habe ich euch — Dich nicht laufen laſſen, und habe
ich nicht etwa mein Butterbrod aus dem Erdenſtaube
aufgehoben und es gefreſſen — mit einem Viertel
Wehmuth und drei Vierteln Hochgenuß in meiner —
Einſamkeit? Habe ich euch — habe ich Dich etwa
nicht ruhig laufen laſſen? Habe ich mich je euch
durch Gewinſel hinter euren leichter beſchwingten
Seelen und bewegungsluſtigern Körpern her, noch
lächerlicher als ich ſchon war, gemacht?“

„Wahrhaftig nicht! Und um der Wahrheit die
Ehre zu geben, ich — wir haben Dich einfach ſitzen
laſſen, wie und wo Du Dich hingeſetzt hatteſt.“

„Seht ihr! Siehſt Du! Und ich hoffe es Dir
im Laufe des Tages doch noch zu beweiſen, daß
auch die einſame Hausthürtreppe, der unterſte Platz
in jeder Schulklaſſe, der thränenreiche Sitz am Wieſen-
rain den Menſchen doch noch zu einem gewiſſen
Weltüberblick und einem Zweck und Ziel im Erden-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0094" n="84"/>
den Andern gelaufen und ha&#x017F;t Stopfkuchen mit &#x017F;einer<lb/>
unver&#x017F;tandenen Seele gleich wie mit einem auf die<lb/>
gute Seite gefallenen Butterbrod auf der Hausthür-<lb/>
treppe, auf der faulen Bank in der Schule und am<lb/>
Feldrain vor der rothen Schanze &#x017F;itzen la&#x017F;&#x017F;en. Jawohl,<lb/>
ha&#x017F;t Du Dich &#x017F;chön nach mir umge&#x017F;ehen, wenn Du,<lb/>
nicht etwa etwas Be&#x017F;&#x017F;eres, &#x017F;ondern wenn Du etwas<lb/>
Vergnüglicheres wußte&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Heinrich, das kann&#x017F;t Du doch wirklich nicht<lb/>
&#x017F;agen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eduard, &#x017F;äße ich &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o hier? Und dann &#x2014;<lb/>
übrigens, mache ich Dir einen Vorwurf daraus?<lb/>
Habe ich euch &#x2014; Dich nicht laufen la&#x017F;&#x017F;en, und habe<lb/>
ich nicht etwa mein Butterbrod aus dem Erden&#x017F;taube<lb/>
aufgehoben und es gefre&#x017F;&#x017F;en &#x2014; mit einem Viertel<lb/>
Wehmuth und drei Vierteln Hochgenuß in meiner &#x2014;<lb/>
Ein&#x017F;amkeit? Habe ich euch &#x2014; habe ich Dich etwa<lb/>
nicht ruhig laufen la&#x017F;&#x017F;en? Habe ich mich je euch<lb/>
durch Gewin&#x017F;el hinter euren leichter be&#x017F;chwingten<lb/>
Seelen und bewegungslu&#x017F;tigern Körpern her, noch<lb/>
lächerlicher als ich &#x017F;chon war, gemacht?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wahrhaftig nicht! Und um der Wahrheit die<lb/>
Ehre zu geben, ich &#x2014; wir haben Dich einfach &#x017F;itzen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, wie und wo Du Dich hinge&#x017F;etzt hatte&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Seht ihr! Sieh&#x017F;t Du! Und ich hoffe es Dir<lb/>
im Laufe des Tages doch noch zu bewei&#x017F;en, daß<lb/>
auch die ein&#x017F;ame Hausthürtreppe, der unter&#x017F;te Platz<lb/>
in jeder Schulkla&#x017F;&#x017F;e, der thränenreiche Sitz am Wie&#x017F;en-<lb/>
rain den Men&#x017F;chen doch noch zu einem gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Weltüberblick und einem Zweck und Ziel im Erden-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0094] den Andern gelaufen und haſt Stopfkuchen mit ſeiner unverſtandenen Seele gleich wie mit einem auf die gute Seite gefallenen Butterbrod auf der Hausthür- treppe, auf der faulen Bank in der Schule und am Feldrain vor der rothen Schanze ſitzen laſſen. Jawohl, haſt Du Dich ſchön nach mir umgeſehen, wenn Du, nicht etwa etwas Beſſeres, ſondern wenn Du etwas Vergnüglicheres wußteſt.“ „Heinrich, das kannſt Du doch wirklich nicht ſagen!“ „Eduard, ſäße ich ſonſt ſo hier? Und dann — übrigens, mache ich Dir einen Vorwurf daraus? Habe ich euch — Dich nicht laufen laſſen, und habe ich nicht etwa mein Butterbrod aus dem Erdenſtaube aufgehoben und es gefreſſen — mit einem Viertel Wehmuth und drei Vierteln Hochgenuß in meiner — Einſamkeit? Habe ich euch — habe ich Dich etwa nicht ruhig laufen laſſen? Habe ich mich je euch durch Gewinſel hinter euren leichter beſchwingten Seelen und bewegungsluſtigern Körpern her, noch lächerlicher als ich ſchon war, gemacht?“ „Wahrhaftig nicht! Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich — wir haben Dich einfach ſitzen laſſen, wie und wo Du Dich hingeſetzt hatteſt.“ „Seht ihr! Siehſt Du! Und ich hoffe es Dir im Laufe des Tages doch noch zu beweiſen, daß auch die einſame Hausthürtreppe, der unterſte Platz in jeder Schulklaſſe, der thränenreiche Sitz am Wieſen- rain den Menſchen doch noch zu einem gewiſſen Weltüberblick und einem Zweck und Ziel im Erden-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/94
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/94>, abgerufen am 28.04.2024.