Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Es ist wahr; weder ich noch ihr bildeten uns ein,
daß ihr das Glück haben würdet, ihr zu gefallen.
Allein ich dachte doch, daß sie so wohlgezogen seyn
würde, meine Freunde nicht auf eine so empfindli-
che Art gegen mich herunter zu setzen. Jch weiß
nicht, was ich sagen soll, Belford. Das Frau-
enzimmer bildet sich ein Recht ein, uns allerley un-
angenehme und beschwerliche Wahrheiten in das
Gesicht zu sagen. Wir aber müssen ungezogen,
grob, unbelebt, und wer weiß was noch mehr feyn,
wenn wir nicht einen gantzen Sack verfluchter Lügen
vor ihnen ausschütten, und aus demüthigster Erge-
benheit das schwartze weiß machen. Sie lehren uns
die Heucheley: und so bald wir heucheln können,
nennen sie uns, Betrieger.

Jch suchte euch insgesammt zu entschuldigen, so
gut ich konnte: allein was kann man anders gegen
ein Frauenzimmer, das solche Gedancken von der
Tugend hat, zu unserer Entschuldigung vorbringen,
als ein Geschwätz? Jch will dir etwas von dem, so
ich gesagt habe, schreiben.

Das fromme Kind ärgerte sich an einer jeden
kleinen Abweichung: indessen habe ich in euren Wor-
ten und in eurer Aufführung den gantzen Abend nichts
anstößiges bemercken können. Einige von der Ge-
sellschaft konnten nur von ein oder zweyerley Materien
reden, und waren gleich an Gedancken erschöpft:
sie hingegen konnte von allen Dingen reden. War
es Wunder, das jene von dem, was sie am besten
verstunden, von sinnlichen Dingen redeten? Wenn
sie uns die Ehre erzeiget hätte, mehr zu reden, so

wür-


Es iſt wahr; weder ich noch ihr bildeten uns ein,
daß ihr das Gluͤck haben wuͤrdet, ihr zu gefallen.
Allein ich dachte doch, daß ſie ſo wohlgezogen ſeyn
wuͤrde, meine Freunde nicht auf eine ſo empfindli-
che Art gegen mich herunter zu ſetzen. Jch weiß
nicht, was ich ſagen ſoll, Belford. Das Frau-
enzimmer bildet ſich ein Recht ein, uns allerley un-
angenehme und beſchwerliche Wahrheiten in das
Geſicht zu ſagen. Wir aber muͤſſen ungezogen,
grob, unbelebt, und wer weiß was noch mehr feyn,
wenn wir nicht einen gantzen Sack verfluchter Luͤgen
vor ihnen ausſchuͤtten, und aus demuͤthigſter Erge-
benheit das ſchwartze weiß machen. Sie lehren uns
die Heucheley: und ſo bald wir heucheln koͤnnen,
nennen ſie uns, Betrieger.

Jch ſuchte euch insgeſammt zu entſchuldigen, ſo
gut ich konnte: allein was kann man anders gegen
ein Frauenzimmer, das ſolche Gedancken von der
Tugend hat, zu unſerer Entſchuldigung vorbringen,
als ein Geſchwaͤtz? Jch will dir etwas von dem, ſo
ich geſagt habe, ſchreiben.

Das fromme Kind aͤrgerte ſich an einer jeden
kleinen Abweichung: indeſſen habe ich in euren Wor-
ten und in eurer Auffuͤhrung den gantzen Abend nichts
anſtoͤßiges bemercken koͤnnen. Einige von der Ge-
ſellſchaft konnten nur von ein oder zweyerley Materien
reden, und waren gleich an Gedancken erſchoͤpft:
ſie hingegen konnte von allen Dingen reden. War
es Wunder, das jene von dem, was ſie am beſten
verſtunden, von ſinnlichen Dingen redeten? Wenn
ſie uns die Ehre erzeiget haͤtte, mehr zu reden, ſo

wuͤr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0537" n="523"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t wahr; weder ich noch ihr bildeten uns ein,<lb/>
daß ihr das Glu&#x0364;ck haben wu&#x0364;rdet, ihr zu gefallen.<lb/>
Allein ich dachte doch, daß &#x017F;ie &#x017F;o wohlgezogen &#x017F;eyn<lb/>
wu&#x0364;rde, meine Freunde nicht auf eine &#x017F;o empfindli-<lb/>
che Art gegen mich herunter zu &#x017F;etzen. Jch weiß<lb/>
nicht, was ich &#x017F;agen &#x017F;oll, <hi rendition="#fr">Belford.</hi> Das Frau-<lb/>
enzimmer bildet &#x017F;ich ein Recht ein, uns allerley un-<lb/>
angenehme und be&#x017F;chwerliche Wahrheiten in das<lb/>
Ge&#x017F;icht zu &#x017F;agen. Wir aber mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ungezogen,<lb/>
grob, unbelebt, und wer weiß was noch mehr feyn,<lb/>
wenn wir nicht einen gantzen Sack verfluchter Lu&#x0364;gen<lb/>
vor ihnen aus&#x017F;chu&#x0364;tten, und aus demu&#x0364;thig&#x017F;ter Erge-<lb/>
benheit das &#x017F;chwartze weiß machen. Sie lehren uns<lb/>
die Heucheley: und &#x017F;o bald wir heucheln ko&#x0364;nnen,<lb/>
nennen &#x017F;ie uns, <hi rendition="#fr">Betrieger.</hi></p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;uchte euch insge&#x017F;ammt zu ent&#x017F;chuldigen, &#x017F;o<lb/>
gut ich konnte: allein was kann man anders gegen<lb/>
ein Frauenzimmer, das &#x017F;olche Gedancken von der<lb/>
Tugend hat, zu un&#x017F;erer Ent&#x017F;chuldigung vorbringen,<lb/>
als ein Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz? Jch will dir etwas von dem, &#x017F;o<lb/>
ich ge&#x017F;agt habe, &#x017F;chreiben.</p><lb/>
          <p>Das fromme Kind a&#x0364;rgerte &#x017F;ich an einer jeden<lb/>
kleinen Abweichung: inde&#x017F;&#x017F;en habe ich in euren Wor-<lb/>
ten und in eurer Auffu&#x0364;hrung den gantzen Abend nichts<lb/>
an&#x017F;to&#x0364;ßiges bemercken ko&#x0364;nnen. Einige von der Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft konnten nur von ein oder zweyerley Materien<lb/>
reden, und waren gleich an Gedancken er&#x017F;cho&#x0364;pft:<lb/>
&#x017F;ie hingegen konnte von allen Dingen reden. War<lb/>
es Wunder, das jene von dem, was &#x017F;ie am be&#x017F;ten<lb/>
ver&#x017F;tunden, von &#x017F;innlichen Dingen redeten? Wenn<lb/>
&#x017F;ie uns die Ehre erzeiget ha&#x0364;tte, mehr zu reden, &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[523/0537] Es iſt wahr; weder ich noch ihr bildeten uns ein, daß ihr das Gluͤck haben wuͤrdet, ihr zu gefallen. Allein ich dachte doch, daß ſie ſo wohlgezogen ſeyn wuͤrde, meine Freunde nicht auf eine ſo empfindli- che Art gegen mich herunter zu ſetzen. Jch weiß nicht, was ich ſagen ſoll, Belford. Das Frau- enzimmer bildet ſich ein Recht ein, uns allerley un- angenehme und beſchwerliche Wahrheiten in das Geſicht zu ſagen. Wir aber muͤſſen ungezogen, grob, unbelebt, und wer weiß was noch mehr feyn, wenn wir nicht einen gantzen Sack verfluchter Luͤgen vor ihnen ausſchuͤtten, und aus demuͤthigſter Erge- benheit das ſchwartze weiß machen. Sie lehren uns die Heucheley: und ſo bald wir heucheln koͤnnen, nennen ſie uns, Betrieger. Jch ſuchte euch insgeſammt zu entſchuldigen, ſo gut ich konnte: allein was kann man anders gegen ein Frauenzimmer, das ſolche Gedancken von der Tugend hat, zu unſerer Entſchuldigung vorbringen, als ein Geſchwaͤtz? Jch will dir etwas von dem, ſo ich geſagt habe, ſchreiben. Das fromme Kind aͤrgerte ſich an einer jeden kleinen Abweichung: indeſſen habe ich in euren Wor- ten und in eurer Auffuͤhrung den gantzen Abend nichts anſtoͤßiges bemercken koͤnnen. Einige von der Ge- ſellſchaft konnten nur von ein oder zweyerley Materien reden, und waren gleich an Gedancken erſchoͤpft: ſie hingegen konnte von allen Dingen reden. War es Wunder, das jene von dem, was ſie am beſten verſtunden, von ſinnlichen Dingen redeten? Wenn ſie uns die Ehre erzeiget haͤtte, mehr zu reden, ſo wuͤr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/537
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 523. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/537>, abgerufen am 26.04.2024.