Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite



samkeit zu rechtfertigen. Manche artige Seele
würde sich ergeben, wenn sie nicht besorgte, daß
die begünstigte Person deswegen eine schlechtere
Meynung von ihr fassen möchte. Das ist auch
ein Stück von den Glaubensartikeln freyer Lieb-
haber. Allein sie mag noch so empfindlich seyn,
so kann sie doch nun mit mir nicht brechen.
Denn thut sie es, so wird die Aussöhnung mit ih-
ren Angehörigen gänzlich zurückgehen; und das
auf eine ihr selbst höchstnachtheilige Weise.


Eben bin ich von der Rechts-Cammer zu-
rückgekommen. Jch habe einen Trauschein ge-
sucht. Wahrlich, Bruder, ich muß den Ver-
druß haben, daß ich eine Schwierigkeit finde,
diesen gänzlich fesselnden Freybrief zu erhalten:
weil das Frauenzimmer von Stande und bemit-
telt ist, und ich keine Einwilligung vom Vater
oder von den nächsten Freunden aufzuweisen habe.

Jch erzählte meiner Geliebten diese Schwie-
rigkeit. Es ist gar recht, sagte sie, daß derglei-
chen Einwendungen gemacht werden. Aber ge-
wiß, Bruder, keinem Manne von meinen Um-
ständen, wie sie ein jeder kennet: und wenn das
Frauenzimmer auch eines Herzogs Tochter wäre.

Jch frug, ob sie mit der Ehestiftung zufrie-
den wäre, und bekam zur Antwort, daß sie diesel-
be mit meiner Mutter ihrer zusammengehalten
und nichts dagegen einzuwenden hätte. Sie ge-
stand, sie hätte an die Fräulein Howe sowohl die-
ser Sache wegen, als auch um ihr von unserer

gegen-



ſamkeit zu rechtfertigen. Manche artige Seele
wuͤrde ſich ergeben, wenn ſie nicht beſorgte, daß
die beguͤnſtigte Perſon deswegen eine ſchlechtere
Meynung von ihr faſſen moͤchte. Das iſt auch
ein Stuͤck von den Glaubensartikeln freyer Lieb-
haber. Allein ſie mag noch ſo empfindlich ſeyn,
ſo kann ſie doch nun mit mir nicht brechen.
Denn thut ſie es, ſo wird die Ausſoͤhnung mit ih-
ren Angehoͤrigen gaͤnzlich zuruͤckgehen; und das
auf eine ihr ſelbſt hoͤchſtnachtheilige Weiſe.


Eben bin ich von der Rechts-Cammer zu-
ruͤckgekommen. Jch habe einen Trauſchein ge-
ſucht. Wahrlich, Bruder, ich muß den Ver-
druß haben, daß ich eine Schwierigkeit finde,
dieſen gaͤnzlich feſſelnden Freybrief zu erhalten:
weil das Frauenzimmer von Stande und bemit-
telt iſt, und ich keine Einwilligung vom Vater
oder von den naͤchſten Freunden aufzuweiſen habe.

Jch erzaͤhlte meiner Geliebten dieſe Schwie-
rigkeit. Es iſt gar recht, ſagte ſie, daß derglei-
chen Einwendungen gemacht werden. Aber ge-
wiß, Bruder, keinem Manne von meinen Um-
ſtaͤnden, wie ſie ein jeder kennet: und wenn das
Frauenzimmer auch eines Herzogs Tochter waͤre.

Jch frug, ob ſie mit der Eheſtiftung zufrie-
den waͤre, und bekam zur Antwort, daß ſie dieſel-
be mit meiner Mutter ihrer zuſammengehalten
und nichts dagegen einzuwenden haͤtte. Sie ge-
ſtand, ſie haͤtte an die Fraͤulein Howe ſowohl die-
ſer Sache wegen, als auch um ihr von unſerer

gegen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0012" n="6"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;amkeit zu rechtfertigen. Manche artige Seele<lb/>
wu&#x0364;rde &#x017F;ich ergeben, wenn &#x017F;ie nicht be&#x017F;orgte, daß<lb/>
die begu&#x0364;n&#x017F;tigte Per&#x017F;on deswegen eine &#x017F;chlechtere<lb/>
Meynung von ihr fa&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte. Das i&#x017F;t auch<lb/>
ein Stu&#x0364;ck von den Glaubensartikeln freyer Lieb-<lb/>
haber. Allein &#x017F;ie mag noch &#x017F;o empfindlich &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;o kann &#x017F;ie doch nun mit mir nicht brechen.<lb/>
Denn thut &#x017F;ie es, &#x017F;o wird die Aus&#x017F;o&#x0364;hnung mit ih-<lb/>
ren Angeho&#x0364;rigen ga&#x0364;nzlich zuru&#x0364;ckgehen; und das<lb/>
auf eine ihr &#x017F;elb&#x017F;t ho&#x0364;ch&#x017F;tnachtheilige Wei&#x017F;e.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabends den 3ten Jun.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Eben bin ich von der Rechts-Cammer zu-<lb/>
ru&#x0364;ckgekommen. Jch habe einen Trau&#x017F;chein ge-<lb/>
&#x017F;ucht. Wahrlich, Bruder, ich muß den Ver-<lb/>
druß haben, daß ich eine Schwierigkeit finde,<lb/>
die&#x017F;en ga&#x0364;nzlich fe&#x017F;&#x017F;elnden Freybrief zu erhalten:<lb/>
weil das Frauenzimmer von Stande und bemit-<lb/>
telt i&#x017F;t, und ich keine Einwilligung vom Vater<lb/>
oder von den na&#x0364;ch&#x017F;ten Freunden aufzuwei&#x017F;en habe.</p><lb/>
            <p>Jch erza&#x0364;hlte meiner Geliebten die&#x017F;e Schwie-<lb/>
rigkeit. Es i&#x017F;t gar recht, &#x017F;agte &#x017F;ie, daß derglei-<lb/>
chen Einwendungen gemacht werden. Aber ge-<lb/>
wiß, Bruder, keinem Manne von meinen Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden, wie &#x017F;ie ein jeder kennet: und wenn das<lb/>
Frauenzimmer auch eines Herzogs Tochter wa&#x0364;re.</p><lb/>
            <p>Jch frug, ob &#x017F;ie mit der Ehe&#x017F;tiftung zufrie-<lb/>
den wa&#x0364;re, und bekam zur Antwort, daß &#x017F;ie die&#x017F;el-<lb/>
be mit meiner Mutter ihrer zu&#x017F;ammengehalten<lb/>
und nichts dagegen einzuwenden ha&#x0364;tte. Sie ge-<lb/>
&#x017F;tand, &#x017F;ie ha&#x0364;tte an die Fra&#x0364;ulein Howe &#x017F;owohl die-<lb/>
&#x017F;er Sache wegen, als auch um ihr von un&#x017F;erer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gegen-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0012] ſamkeit zu rechtfertigen. Manche artige Seele wuͤrde ſich ergeben, wenn ſie nicht beſorgte, daß die beguͤnſtigte Perſon deswegen eine ſchlechtere Meynung von ihr faſſen moͤchte. Das iſt auch ein Stuͤck von den Glaubensartikeln freyer Lieb- haber. Allein ſie mag noch ſo empfindlich ſeyn, ſo kann ſie doch nun mit mir nicht brechen. Denn thut ſie es, ſo wird die Ausſoͤhnung mit ih- ren Angehoͤrigen gaͤnzlich zuruͤckgehen; und das auf eine ihr ſelbſt hoͤchſtnachtheilige Weiſe. Sonnabends den 3ten Jun. Eben bin ich von der Rechts-Cammer zu- ruͤckgekommen. Jch habe einen Trauſchein ge- ſucht. Wahrlich, Bruder, ich muß den Ver- druß haben, daß ich eine Schwierigkeit finde, dieſen gaͤnzlich feſſelnden Freybrief zu erhalten: weil das Frauenzimmer von Stande und bemit- telt iſt, und ich keine Einwilligung vom Vater oder von den naͤchſten Freunden aufzuweiſen habe. Jch erzaͤhlte meiner Geliebten dieſe Schwie- rigkeit. Es iſt gar recht, ſagte ſie, daß derglei- chen Einwendungen gemacht werden. Aber ge- wiß, Bruder, keinem Manne von meinen Um- ſtaͤnden, wie ſie ein jeder kennet: und wenn das Frauenzimmer auch eines Herzogs Tochter waͤre. Jch frug, ob ſie mit der Eheſtiftung zufrie- den waͤre, und bekam zur Antwort, daß ſie dieſel- be mit meiner Mutter ihrer zuſammengehalten und nichts dagegen einzuwenden haͤtte. Sie ge- ſtand, ſie haͤtte an die Fraͤulein Howe ſowohl die- ſer Sache wegen, als auch um ihr von unſerer gegen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/12
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/12>, abgerufen am 30.04.2024.