Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Hertzog von Monmouth.
Denn da nunmehro ihr Hertz einmal bestricket
war, schiene es ihr unmöglich zu seyn, ihre Neigun-
gen zu dem Hertzoge zu abandoniren, als welcher
ungemeine Schönheit, unvergleichliche Bildung,
und eine solche hohe Fürtrefflichkeit besaß, derglei-
chen mit seiner Gebuhrt admirable wohl überein
kam. Er hatte nicht einen Fehler an sich, und
seine ungemeine Courage schiene zu des Vater-
landes Diensten gebohren zu seyn: Gleichwie er
nun von Natur die herrlichsten Eigenschafften an
sich hatte; also wurde bey seiner Auferziehung gros-
se Sorgfalt angewendet, dieselben durch Kunst und
Ubung zur Vollkommenheit zu bringen; Er tantzte
unvergleichlich wohl, und mit einer Air, so alle,
die ihn sahen, in Verwunderung satzte; Sein Her-
tze war iederzeit zwischen Liebe und Ehre zertheilet,
und alle Vollkommenheiten eines galant Hom-
me
sahe man, mit einem Wort, in seiner Person
concentriren; Alleine man muß bekennen, daß
sie mit zu viel Ambition vermischet waren, wel-
che ihn antriebe, daß er den Hertzog von Graf-
ton, Southampton, Northumberland,
Richmond
und alle Kinder des Königs verach-
tete, und sich, weit höher als selbige zu seyn, düncken
liesse. Dieses war eine zulängliche Motive, sie
wider sich zu erbittern, und bey allen Gelegenhei-
ten willig zu machen, seiner widrigen Parthey sich
anzuhängen. Jmmittelst war es nicht zu verwun-

dern,
H 4

und der Hertzog von Monmouth.
Denn da nunmehro ihr Hertz einmal beſtricket
war, ſchiene es ihr unmoͤglich zu ſeyn, ihre Neigun-
gen zu dem Hertzoge zu abandoniren, als welcher
ungemeine Schoͤnheit, unvergleichliche Bildung,
und eine ſolche hohe Fuͤrtrefflichkeit beſaß, derglei-
chen mit ſeiner Gebuhrt admirable wohl uͤberein
kam. Er hatte nicht einen Fehler an ſich, und
ſeine ungemeine Courage ſchiene zu des Vater-
landes Dienſten gebohren zu ſeyn: Gleichwie er
nun von Natur die herrlichſten Eigenſchafften an
ſich hatte; alſo wurde bey ſeiner Auferziehung groſ-
ſe Sorgfalt angewendet, dieſelben durch Kunſt und
Ubung zur Vollkommenheit zu bringen; Er tantzte
unvergleichlich wohl, und mit einer Air, ſo alle,
die ihn ſahen, in Verwunderung ſatzte; Sein Her-
tze war iederzeit zwiſchen Liebe und Ehre zertheilet,
und alle Vollkommenheiten eines galant Hom-
me
ſahe man, mit einem Wort, in ſeiner Perſon
concentriren; Alleine man muß bekennen, daß
ſie mit zu viel Ambition vermiſchet waren, wel-
che ihn antriebe, daß er den Hertzog von Graf-
ton, Southampton, Northumberland,
Richmond
und alle Kinder des Koͤnigs verach-
tete, und ſich, weit hoͤher als ſelbige zu ſeyn, duͤncken
lieſſe. Dieſes war eine zulaͤngliche Motive, ſie
wider ſich zu erbittern, und bey allen Gelegenhei-
ten willig zu machen, ſeiner widrigen Parthey ſich
anzuhaͤngen. Jmmittelſt war es nicht zu verwun-

dern,
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0139" n="119"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und der Hertzog von <hi rendition="#aq">Monmouth.</hi></hi></fw><lb/>
Denn da nunmehro ihr Hertz einmal be&#x017F;tricket<lb/>
war, &#x017F;chiene es ihr unmo&#x0364;glich zu &#x017F;eyn, ihre Neigun-<lb/>
gen zu dem Hertzoge zu <hi rendition="#aq">abandoni</hi>ren, als welcher<lb/>
ungemeine Scho&#x0364;nheit, unvergleichliche Bildung,<lb/>
und eine &#x017F;olche hohe Fu&#x0364;rtrefflichkeit be&#x017F;aß, derglei-<lb/>
chen mit &#x017F;einer Gebuhrt <hi rendition="#aq">admirable</hi> wohl u&#x0364;berein<lb/>
kam. Er hatte nicht einen Fehler an &#x017F;ich, und<lb/>
&#x017F;eine ungemeine <hi rendition="#aq">Courage</hi> &#x017F;chiene zu des Vater-<lb/>
landes Dien&#x017F;ten gebohren zu &#x017F;eyn: Gleichwie er<lb/>
nun von Natur die herrlich&#x017F;ten Eigen&#x017F;chafften an<lb/>
&#x017F;ich hatte; al&#x017F;o wurde bey &#x017F;einer Auferziehung gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Sorgfalt angewendet, die&#x017F;elben durch Kun&#x017F;t und<lb/>
Ubung zur Vollkommenheit zu bringen; Er tantzte<lb/>
unvergleichlich wohl, und mit einer <hi rendition="#aq">Air,</hi> &#x017F;o alle,<lb/>
die ihn &#x017F;ahen, in Verwunderung &#x017F;atzte; Sein Her-<lb/>
tze war iederzeit zwi&#x017F;chen Liebe und Ehre zertheilet,<lb/>
und alle Vollkommenheiten eines <hi rendition="#aq">galant Hom-<lb/>
me</hi> &#x017F;ahe man, mit einem Wort, in &#x017F;einer Per&#x017F;on<lb/><hi rendition="#aq">concentri</hi>ren; Alleine man muß bekennen, daß<lb/>
&#x017F;ie mit zu viel <hi rendition="#aq">Ambition</hi> vermi&#x017F;chet waren, wel-<lb/>
che ihn antriebe, daß er den Hertzog von <hi rendition="#aq">Graf-<lb/>
ton, Southampton, Northumberland,<lb/>
Richmond</hi> und alle Kinder des Ko&#x0364;nigs verach-<lb/>
tete, und &#x017F;ich, weit ho&#x0364;her als &#x017F;elbige zu &#x017F;eyn, du&#x0364;ncken<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e. Die&#x017F;es war eine zula&#x0364;ngliche <hi rendition="#aq">Motive,</hi> &#x017F;ie<lb/>
wider &#x017F;ich zu erbittern, und bey allen Gelegenhei-<lb/>
ten willig zu machen, &#x017F;einer widrigen Parthey &#x017F;ich<lb/>
anzuha&#x0364;ngen. Jmmittel&#x017F;t war es nicht zu verwun-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 4</fw><fw place="bottom" type="catch">dern,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0139] und der Hertzog von Monmouth. Denn da nunmehro ihr Hertz einmal beſtricket war, ſchiene es ihr unmoͤglich zu ſeyn, ihre Neigun- gen zu dem Hertzoge zu abandoniren, als welcher ungemeine Schoͤnheit, unvergleichliche Bildung, und eine ſolche hohe Fuͤrtrefflichkeit beſaß, derglei- chen mit ſeiner Gebuhrt admirable wohl uͤberein kam. Er hatte nicht einen Fehler an ſich, und ſeine ungemeine Courage ſchiene zu des Vater- landes Dienſten gebohren zu ſeyn: Gleichwie er nun von Natur die herrlichſten Eigenſchafften an ſich hatte; alſo wurde bey ſeiner Auferziehung groſ- ſe Sorgfalt angewendet, dieſelben durch Kunſt und Ubung zur Vollkommenheit zu bringen; Er tantzte unvergleichlich wohl, und mit einer Air, ſo alle, die ihn ſahen, in Verwunderung ſatzte; Sein Her- tze war iederzeit zwiſchen Liebe und Ehre zertheilet, und alle Vollkommenheiten eines galant Hom- me ſahe man, mit einem Wort, in ſeiner Perſon concentriren; Alleine man muß bekennen, daß ſie mit zu viel Ambition vermiſchet waren, wel- che ihn antriebe, daß er den Hertzog von Graf- ton, Southampton, Northumberland, Richmond und alle Kinder des Koͤnigs verach- tete, und ſich, weit hoͤher als ſelbige zu ſeyn, duͤncken lieſſe. Dieſes war eine zulaͤngliche Motive, ſie wider ſich zu erbittern, und bey allen Gelegenhei- ten willig zu machen, ſeiner widrigen Parthey ſich anzuhaͤngen. Jmmittelſt war es nicht zu verwun- dern, H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/139
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/139>, abgerufen am 26.04.2024.