Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ging. Jst das denn nicht deine Freundin? du
hast sie doch lieb.

Jch. Das habe ich. Und ich bin gewiß, daß
sie auch mich lieb hat.

Jda. Nun, liebe Tante, warum nennst du
sie nicht Freundin? Jst denn das nicht Freund-
schaft, wenn zwei Menschen sich recht herzlich gut
sind?

Jch. Ja, das kann Freundschaft heißen, man
sagt nichts Unwahres daran. Aber es gibt viele
Stufen und Grade in der Freundschaft, und was
man gewöhnlich so nennt, ist freilich oft nur ein
geringer Grad.

Clärchen. Aber was ist denn nun Freund-
schaft, im höchsten Sinne des Wortes, wie du
sagst? Willst du uns nicht auch das sagen?

Jch. Dazu gehört, daß ein Paar Menschen
sich stärker zu einander hingezogen fühlen, wie
zu allen andern, denen sie auch gut sind. Dazu
gehört, daß sie in ihren Neigungen, Wünschen
und Urtheilen, in dem was sie lieben und nicht

ging. Jſt das denn nicht deine Freundin? du
haſt ſie doch lieb.

Jch. Das habe ich. Und ich bin gewiß, daß
ſie auch mich lieb hat.

Jda. Nun, liebe Tante, warum nennſt du
ſie nicht Freundin? Jſt denn das nicht Freund-
ſchaft, wenn zwei Menſchen ſich recht herzlich gut
ſind?

Jch. Ja, das kann Freundſchaft heißen, man
ſagt nichts Unwahres daran. Aber es gibt viele
Stufen und Grade in der Freundſchaft, und was
man gewöhnlich ſo nennt, iſt freilich oft nur ein
geringer Grad.

Clärchen. Aber was iſt denn nun Freund-
ſchaft, im höchſten Sinne des Wortes, wie du
ſagſt? Willſt du uns nicht auch das ſagen?

Jch. Dazu gehört, daß ein Paar Menſchen
ſich ſtärker zu einander hingezogen fühlen, wie
zu allen andern, denen ſie auch gut ſind. Dazu
gehört, daß ſie in ihren Neigungen, Wünſchen
und Urtheilen, in dem was ſie lieben und nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0331" n="317"/>
ging. J&#x017F;t das denn nicht deine Freundin? du<lb/>
ha&#x017F;t &#x017F;ie doch lieb.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Das habe ich. Und ich bin gewiß, daß<lb/>
&#x017F;ie auch mich lieb hat.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jda</hi>. Nun, liebe Tante, warum nenn&#x017F;t du<lb/>
&#x017F;ie nicht Freundin? J&#x017F;t denn das nicht Freund-<lb/>
&#x017F;chaft, wenn zwei Men&#x017F;chen &#x017F;ich recht herzlich gut<lb/>
&#x017F;ind?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Ja, das kann Freund&#x017F;chaft heißen, man<lb/>
&#x017F;agt nichts Unwahres daran. Aber es gibt viele<lb/>
Stufen und Grade in der Freund&#x017F;chaft, und was<lb/>
man gewöhnlich &#x017F;o nennt, i&#x017F;t freilich oft nur ein<lb/>
geringer Grad.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Clärchen</hi>. Aber was i&#x017F;t denn nun Freund-<lb/>
&#x017F;chaft, im höch&#x017F;ten Sinne des Wortes, wie du<lb/>
&#x017F;ag&#x017F;t? Will&#x017F;t du uns nicht auch das &#x017F;agen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Dazu gehört, daß ein Paar Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;tärker zu einander hingezogen fühlen, wie<lb/>
zu allen andern, denen &#x017F;ie auch gut &#x017F;ind. Dazu<lb/>
gehört, daß &#x017F;ie in ihren Neigungen, Wün&#x017F;chen<lb/>
und Urtheilen, in dem was &#x017F;ie lieben und nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0331] ging. Jſt das denn nicht deine Freundin? du haſt ſie doch lieb. Jch. Das habe ich. Und ich bin gewiß, daß ſie auch mich lieb hat. Jda. Nun, liebe Tante, warum nennſt du ſie nicht Freundin? Jſt denn das nicht Freund- ſchaft, wenn zwei Menſchen ſich recht herzlich gut ſind? Jch. Ja, das kann Freundſchaft heißen, man ſagt nichts Unwahres daran. Aber es gibt viele Stufen und Grade in der Freundſchaft, und was man gewöhnlich ſo nennt, iſt freilich oft nur ein geringer Grad. Clärchen. Aber was iſt denn nun Freund- ſchaft, im höchſten Sinne des Wortes, wie du ſagſt? Willſt du uns nicht auch das ſagen? Jch. Dazu gehört, daß ein Paar Menſchen ſich ſtärker zu einander hingezogen fühlen, wie zu allen andern, denen ſie auch gut ſind. Dazu gehört, daß ſie in ihren Neigungen, Wünſchen und Urtheilen, in dem was ſie lieben und nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/331
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/331>, abgerufen am 29.04.2024.