Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

fühlte, was ich sagen wollte, und so gern sie jeden
sonst fixirt, der ihr etwas Belehrendes sagen will,
um ihn außer Fassung zu bringen, so schlug sie
jetzt sehr betroffen die Augen nieder. Jch entließ
sie damit, und rief die Liesel, der ich nun ein
Geschäft anwies, welches eine eigene Behendig-
keit fodert, indem ich ihr freundlich sagte: gute
Liesel, mache sie es auch recht sacht, ich weiß ja,
daß sie das versteht; ich verlasse mich auf sie.
Jetzt war das Erröthen an Hertha. Sie ward
roth bis zu den Ohren, und wußte nicht, wo sie
hinsehen sollte.

Und daß ich sie so weit habe, ist schon etwas.
Jst nicht dies Erröthen schon ein großer Schritt
zum besser werden? Jetzt kommt es hauptsächlich
darauf an, dies Gefühl in dem Kinde zu schonen
und es nicht gar zu oft in dem Grade zu erregen.
Manche unwichtigere Unart werde ich ungeahndet
müssen durchgehen lassen, damit sie solche Beschä-
mungen nicht gewohnt werde, und sie allzuleicht
ertragen lerne.

Manche schnippische Antwort wird fürs Erste
noch ganz überhört werden müssen, und manche

(13)

fühlte, was ich ſagen wollte, und ſo gern ſie jeden
ſonſt fixirt, der ihr etwas Belehrendes ſagen will,
um ihn außer Faſſung zu bringen, ſo ſchlug ſie
jetzt ſehr betroffen die Augen nieder. Jch entließ
ſie damit, und rief die Lieſel, der ich nun ein
Geſchäft anwies, welches eine eigene Behendig-
keit fodert, indem ich ihr freundlich ſagte: gute
Lieſel, mache ſie es auch recht ſacht, ich weiß ja,
daß ſie das verſteht; ich verlaſſe mich auf ſie.
Jetzt war das Erröthen an Hertha. Sie ward
roth bis zu den Ohren, und wußte nicht, wo ſie
hinſehen ſollte.

Und daß ich ſie ſo weit habe, iſt ſchon etwas.
Jſt nicht dies Erröthen ſchon ein großer Schritt
zum beſſer werden? Jetzt kommt es hauptſächlich
darauf an, dies Gefühl in dem Kinde zu ſchonen
und es nicht gar zu oft in dem Grade zu erregen.
Manche unwichtigere Unart werde ich ungeahndet
müſſen durchgehen laſſen, damit ſie ſolche Beſchä-
mungen nicht gewohnt werde, und ſie allzuleicht
ertragen lerne.

Manche ſchnippiſche Antwort wird fürs Erſte
noch ganz überhört werden müſſen, und manche

(13)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0105" n="97"/>
fühlte, was ich &#x017F;agen wollte, und &#x017F;o gern &#x017F;ie jeden<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t fixirt, der ihr etwas Belehrendes &#x017F;agen will,<lb/>
um ihn außer Fa&#x017F;&#x017F;ung zu bringen, &#x017F;o &#x017F;chlug &#x017F;ie<lb/>
jetzt &#x017F;ehr betroffen die Augen nieder. Jch entließ<lb/>
&#x017F;ie damit, und rief die Lie&#x017F;el, der ich nun ein<lb/>
Ge&#x017F;chäft anwies, welches eine eigene Behendig-<lb/>
keit fodert, indem ich ihr freundlich &#x017F;agte: gute<lb/>
Lie&#x017F;el, mache &#x017F;ie es auch recht &#x017F;acht, ich weiß ja,<lb/>
daß &#x017F;ie das ver&#x017F;teht; ich verla&#x017F;&#x017F;e mich auf &#x017F;ie.<lb/>
Jetzt war das Erröthen an Hertha. Sie ward<lb/>
roth bis zu den Ohren, und wußte nicht, wo &#x017F;ie<lb/>
hin&#x017F;ehen &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Und daß ich &#x017F;ie &#x017F;o weit habe, i&#x017F;t &#x017F;chon etwas.<lb/>
J&#x017F;t nicht dies Erröthen &#x017F;chon ein großer Schritt<lb/>
zum be&#x017F;&#x017F;er werden? Jetzt kommt es haupt&#x017F;ächlich<lb/>
darauf an, dies Gefühl in dem Kinde zu &#x017F;chonen<lb/>
und es nicht gar zu oft in dem Grade zu erregen.<lb/>
Manche unwichtigere Unart werde ich ungeahndet<lb/>&#x017F;&#x017F;en durchgehen la&#x017F;&#x017F;en, damit &#x017F;ie &#x017F;olche Be&#x017F;chä-<lb/>
mungen nicht gewohnt werde, und &#x017F;ie allzuleicht<lb/>
ertragen lerne.</p><lb/>
          <p>Manche &#x017F;chnippi&#x017F;che Antwort wird fürs Er&#x017F;te<lb/>
noch ganz überhört werden mü&#x017F;&#x017F;en, und manche<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(13)</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0105] fühlte, was ich ſagen wollte, und ſo gern ſie jeden ſonſt fixirt, der ihr etwas Belehrendes ſagen will, um ihn außer Faſſung zu bringen, ſo ſchlug ſie jetzt ſehr betroffen die Augen nieder. Jch entließ ſie damit, und rief die Lieſel, der ich nun ein Geſchäft anwies, welches eine eigene Behendig- keit fodert, indem ich ihr freundlich ſagte: gute Lieſel, mache ſie es auch recht ſacht, ich weiß ja, daß ſie das verſteht; ich verlaſſe mich auf ſie. Jetzt war das Erröthen an Hertha. Sie ward roth bis zu den Ohren, und wußte nicht, wo ſie hinſehen ſollte. Und daß ich ſie ſo weit habe, iſt ſchon etwas. Jſt nicht dies Erröthen ſchon ein großer Schritt zum beſſer werden? Jetzt kommt es hauptſächlich darauf an, dies Gefühl in dem Kinde zu ſchonen und es nicht gar zu oft in dem Grade zu erregen. Manche unwichtigere Unart werde ich ungeahndet müſſen durchgehen laſſen, damit ſie ſolche Beſchä- mungen nicht gewohnt werde, und ſie allzuleicht ertragen lerne. Manche ſchnippiſche Antwort wird fürs Erſte noch ganz überhört werden müſſen, und manche (13)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/105
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/105>, abgerufen am 28.04.2024.