Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Fratze, die sie im Unwillen schneidet, übersehen,
wenn nicht mir das Zurechtweisen und ihr das ge-
tadelt werden zu geläufig werden soll. Beim Ge-
sinde scheinen unsere Kinder Hertha's Unarten
durch doppelte Freundlichkeit vergüten zu wollen.

Vieles hätte ich Dir heute noch zu sagen, aber
ich muß schnell abbrechen, man ruft mich eilig
hinunter. Lebe denn wohl, recht wohl für heute!



Fünfzigster Brief.

Viele Wochen sind uns gar traurig dahin ge-
schlichen, seit ich Dir nicht schreiben konnte. Der
letzte Brief an Dich, von dem ich abgerufen ward,
liegt noch unvollendet. Jch wollte den Zeitpunkt
abwarten, wo ich Dir fröhliche Nachricht geben
könnte; aber das währt vielleicht noch lange.

Es war ein heißer Septembertag, als ich Dir
schrieb. Betty, welche sehr zart ist, hatte den
Morgen viel geschaft und sich stark erhitzt. Sie

Fratze, die ſie im Unwillen ſchneidet, überſehen,
wenn nicht mir das Zurechtweiſen und ihr das ge-
tadelt werden zu geläufig werden ſoll. Beim Ge-
ſinde ſcheinen unſere Kinder Hertha’s Unarten
durch doppelte Freundlichkeit vergüten zu wollen.

Vieles hätte ich Dir heute noch zu ſagen, aber
ich muß ſchnell abbrechen, man ruft mich eilig
hinunter. Lebe denn wohl, recht wohl für heute!



Fünfzigſter Brief.

Viele Wochen ſind uns gar traurig dahin ge-
ſchlichen, ſeit ich Dir nicht ſchreiben konnte. Der
letzte Brief an Dich, von dem ich abgerufen ward,
liegt noch unvollendet. Jch wollte den Zeitpunkt
abwarten, wo ich Dir fröhliche Nachricht geben
könnte; aber das währt vielleicht noch lange.

Es war ein heißer Septembertag, als ich Dir
ſchrieb. Betty, welche ſehr zart iſt, hatte den
Morgen viel geſchaft und ſich ſtark erhitzt. Sie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0106" n="98"/>
Fratze, die &#x017F;ie im Unwillen &#x017F;chneidet, über&#x017F;ehen,<lb/>
wenn nicht mir das Zurechtwei&#x017F;en und ihr das ge-<lb/>
tadelt werden zu geläufig werden &#x017F;oll. Beim Ge-<lb/>
&#x017F;inde &#x017F;cheinen un&#x017F;ere Kinder Hertha&#x2019;s Unarten<lb/>
durch doppelte Freundlichkeit vergüten zu wollen.</p><lb/>
          <p>Vieles hätte ich Dir heute noch zu &#x017F;agen, aber<lb/>
ich muß &#x017F;chnell abbrechen, man ruft mich eilig<lb/>
hinunter. Lebe denn wohl, recht wohl für heute!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Fünfzig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Viele Wochen &#x017F;ind uns gar traurig dahin ge-<lb/>
&#x017F;chlichen, &#x017F;eit ich Dir nicht &#x017F;chreiben konnte. Der<lb/>
letzte Brief an Dich, von dem ich abgerufen ward,<lb/>
liegt noch unvollendet. Jch wollte den Zeitpunkt<lb/>
abwarten, wo ich Dir fröhliche Nachricht geben<lb/>
könnte; aber das währt vielleicht noch lange.</p><lb/>
          <p>Es war ein heißer Septembertag, als ich Dir<lb/>
&#x017F;chrieb. Betty, welche &#x017F;ehr zart i&#x017F;t, hatte den<lb/>
Morgen viel ge&#x017F;chaft und &#x017F;ich &#x017F;tark erhitzt. Sie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0106] Fratze, die ſie im Unwillen ſchneidet, überſehen, wenn nicht mir das Zurechtweiſen und ihr das ge- tadelt werden zu geläufig werden ſoll. Beim Ge- ſinde ſcheinen unſere Kinder Hertha’s Unarten durch doppelte Freundlichkeit vergüten zu wollen. Vieles hätte ich Dir heute noch zu ſagen, aber ich muß ſchnell abbrechen, man ruft mich eilig hinunter. Lebe denn wohl, recht wohl für heute! Fünfzigſter Brief. Viele Wochen ſind uns gar traurig dahin ge- ſchlichen, ſeit ich Dir nicht ſchreiben konnte. Der letzte Brief an Dich, von dem ich abgerufen ward, liegt noch unvollendet. Jch wollte den Zeitpunkt abwarten, wo ich Dir fröhliche Nachricht geben könnte; aber das währt vielleicht noch lange. Es war ein heißer Septembertag, als ich Dir ſchrieb. Betty, welche ſehr zart iſt, hatte den Morgen viel geſchaft und ſich ſtark erhitzt. Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/106
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/106>, abgerufen am 28.04.2024.