Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

fühle es ja schon in mir. -- Weint doch nicht so,
sonst werde ich dem Himmel wieder abgewandt --
o weint nicht so! Seht doch nur, wie selig ich
schon bin!" -- Sie sank ermattet auf's Kissen
zurück. -- "Jch bin so müde -- bald werde ich
ausruhen. -- Lebe wohl, mein Herrmann! du
hast mich sehr, sehr, sehr geliebt, aber ich habe
dich auch geliebt, so viel ich schwaches Geschöpf
nur immer konnte; bald werde ich auch das bessere
können, wenn ich nicht mehr müde bin. -- Lebe
wohl, mein Herrmann! Lebe wohl, Freundin!
und ihr, meine Kinder, meine Betty, meine
Cläre -- ich weiß ja nicht, welche die beste von
euch war: ich muß euch mit einander segnen. Und
auch Jda, und Mathilde, und Hertha -- nein,
ich kann euch eure Liebe nicht mehr danken. Jhr
wißt doch, daß es da, wo ich hingehe, viel, viel
schöner ist, als hier; -- wenn ich ein wenig
schlummere, dann sehe ich's -- aber aussprechen
kann das keine Zunge. -- Jch will nun wieder
schlummern, lebt -- -- "Die Worte erstarben,
das Auge verlosch, der Athem stand still, sie war
geschieden. -- Jch blieb mit den Kindern noch eine

fühle es ja ſchon in mir. — Weint doch nicht ſo,
ſonſt werde ich dem Himmel wieder abgewandt —
o weint nicht ſo! Seht doch nur, wie ſelig ich
ſchon bin!‟ — Sie ſank ermattet auf’s Kiſſen
zurück. — „Jch bin ſo müde — bald werde ich
ausruhen. — Lebe wohl, mein Herrmann! du
haſt mich ſehr, ſehr, ſehr geliebt, aber ich habe
dich auch geliebt, ſo viel ich ſchwaches Geſchöpf
nur immer konnte; bald werde ich auch das beſſere
können, wenn ich nicht mehr müde bin. — Lebe
wohl, mein Herrmann! Lebe wohl, Freundin!
und ihr, meine Kinder, meine Betty, meine
Cläre — ich weiß ja nicht, welche die beſte von
euch war: ich muß euch mit einander ſegnen. Und
auch Jda, und Mathilde, und Hertha — nein,
ich kann euch eure Liebe nicht mehr danken. Jhr
wißt doch, daß es da, wo ich hingehe, viel, viel
ſchöner iſt, als hier; — wenn ich ein wenig
ſchlummere, dann ſehe ich’s — aber ausſprechen
kann das keine Zunge. — Jch will nun wieder
ſchlummern, lebt — — „Die Worte erſtarben,
das Auge verloſch, der Athem ſtand ſtill, ſie war
geſchieden. — Jch blieb mit den Kindern noch eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0115" n="107"/>
fühle es ja &#x017F;chon in mir. &#x2014; Weint doch nicht &#x017F;o,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t werde ich dem Himmel wieder abgewandt &#x2014;<lb/>
o weint nicht &#x017F;o! Seht doch nur, wie &#x017F;elig ich<lb/>
&#x017F;chon bin!&#x201F; &#x2014; Sie &#x017F;ank ermattet auf&#x2019;s Ki&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zurück. &#x2014; &#x201E;Jch bin &#x017F;o müde &#x2014; bald werde ich<lb/>
ausruhen. &#x2014; Lebe wohl, mein Herrmann! du<lb/>
ha&#x017F;t mich &#x017F;ehr, &#x017F;ehr, &#x017F;ehr geliebt, aber ich habe<lb/>
dich auch geliebt, &#x017F;o viel ich &#x017F;chwaches Ge&#x017F;chöpf<lb/>
nur immer konnte; bald werde ich auch das be&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
können, wenn ich nicht mehr müde bin. &#x2014; Lebe<lb/>
wohl, mein Herrmann! Lebe wohl, Freundin!<lb/>
und ihr, meine Kinder, meine Betty, meine<lb/>
Cläre &#x2014; ich weiß ja nicht, welche die be&#x017F;te von<lb/>
euch war: ich muß euch mit einander &#x017F;egnen. Und<lb/>
auch Jda, und Mathilde, und Hertha &#x2014; nein,<lb/>
ich kann euch eure Liebe nicht mehr danken. Jhr<lb/>
wißt doch, daß es da, wo ich hingehe, viel, viel<lb/>
&#x017F;chöner i&#x017F;t, als hier; &#x2014; wenn ich ein wenig<lb/>
&#x017F;chlummere, dann &#x017F;ehe ich&#x2019;s &#x2014; aber aus&#x017F;prechen<lb/>
kann das keine Zunge. &#x2014; Jch will nun wieder<lb/>
&#x017F;chlummern, lebt &#x2014; &#x2014; &#x201E;Die Worte er&#x017F;tarben,<lb/>
das Auge verlo&#x017F;ch, der Athem &#x017F;tand &#x017F;till, &#x017F;ie war<lb/>
ge&#x017F;chieden. &#x2014; Jch blieb mit den Kindern noch eine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0115] fühle es ja ſchon in mir. — Weint doch nicht ſo, ſonſt werde ich dem Himmel wieder abgewandt — o weint nicht ſo! Seht doch nur, wie ſelig ich ſchon bin!‟ — Sie ſank ermattet auf’s Kiſſen zurück. — „Jch bin ſo müde — bald werde ich ausruhen. — Lebe wohl, mein Herrmann! du haſt mich ſehr, ſehr, ſehr geliebt, aber ich habe dich auch geliebt, ſo viel ich ſchwaches Geſchöpf nur immer konnte; bald werde ich auch das beſſere können, wenn ich nicht mehr müde bin. — Lebe wohl, mein Herrmann! Lebe wohl, Freundin! und ihr, meine Kinder, meine Betty, meine Cläre — ich weiß ja nicht, welche die beſte von euch war: ich muß euch mit einander ſegnen. Und auch Jda, und Mathilde, und Hertha — nein, ich kann euch eure Liebe nicht mehr danken. Jhr wißt doch, daß es da, wo ich hingehe, viel, viel ſchöner iſt, als hier; — wenn ich ein wenig ſchlummere, dann ſehe ich’s — aber ausſprechen kann das keine Zunge. — Jch will nun wieder ſchlummern, lebt — — „Die Worte erſtarben, das Auge verloſch, der Athem ſtand ſtill, ſie war geſchieden. — Jch blieb mit den Kindern noch eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/115
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/115>, abgerufen am 29.04.2024.