Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ich dir schon gesagt; auch an Platov möchte sie gerne
heran, möchte sich durch kleine Dienste ihm gern wich-
tig machen, wenn er nur die mindeste Notitz von ihr
nehmen wollte. Aber ihre kleinen schlauen Künste
gleiten alle ab an seinem Ernste. Eben so ist sie sich
zu zeigen bemühet, so oft sonst Männer zum Besuch
da sind. Bei mir ist es ihr zum ersten Male im
Leben begegnet, daß sie eine Person ihres Ge-
schlechtes fürchtend achten mußte. Auch scheint
ihr das noch immer nicht ganz behaglich: sie würde
es lieber nicht thun, wenn ihr es helfen könnte.
Für jetzt glaube ich auch bei ihr noch nicht viel
mehr bewirkt zu haben, als äußerliche Zucht; und
auch das wäre ohne die ernsten Auftritte im Willig-
schen Hause wohl nicht so bald gelungen. Das
Band, welches sie an uns fest hält, ist das ihr
neue Geistesleben, wodurch ihr das peinliche der
Leere ihres ehemaligen Lebens erspart wird. Jch
möchte wohl gern wieder zu Hause seyn, denn da
darf ich alles was ich will, sagte sie neulich zu Ma-
thilden, aber ich ennuyire mich zu Tod. Selbst
das Herrschen über Mägde und Weiber ist ihr
langweilig; aber Männern schnippische Antworten

ich dir ſchon geſagt; auch an Platov möchte ſie gerne
heran, möchte ſich durch kleine Dienſte ihm gern wich-
tig machen, wenn er nur die mindeſte Notitz von ihr
nehmen wollte. Aber ihre kleinen ſchlauen Künſte
gleiten alle ab an ſeinem Ernſte. Eben ſo iſt ſie ſich
zu zeigen bemühet, ſo oft ſonſt Männer zum Beſuch
da ſind. Bei mir iſt es ihr zum erſten Male im
Leben begegnet, daß ſie eine Perſon ihres Ge-
ſchlechtes fürchtend achten mußte. Auch ſcheint
ihr das noch immer nicht ganz behaglich: ſie würde
es lieber nicht thun, wenn ihr es helfen könnte.
Für jetzt glaube ich auch bei ihr noch nicht viel
mehr bewirkt zu haben, als äußerliche Zucht; und
auch das wäre ohne die ernſten Auftritte im Willig-
ſchen Hauſe wohl nicht ſo bald gelungen. Das
Band, welches ſie an uns feſt hält, iſt das ihr
neue Geiſtesleben, wodurch ihr das peinliche der
Leere ihres ehemaligen Lebens erſpart wird. Jch
möchte wohl gern wieder zu Hauſe ſeyn, denn da
darf ich alles was ich will, ſagte ſie neulich zu Ma-
thilden, aber ich ennuyire mich zu Tod. Selbſt
das Herrſchen über Mägde und Weiber iſt ihr
langweilig; aber Männern ſchnippiſche Antworten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0133" n="125"/>
ich dir &#x017F;chon ge&#x017F;agt; auch an Platov möchte &#x017F;ie gerne<lb/>
heran, möchte &#x017F;ich durch kleine Dien&#x017F;te ihm gern wich-<lb/>
tig machen, wenn er nur die minde&#x017F;te Notitz von ihr<lb/>
nehmen wollte. Aber ihre kleinen &#x017F;chlauen Kün&#x017F;te<lb/>
gleiten alle ab an &#x017F;einem Ern&#x017F;te. Eben &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
zu zeigen bemühet, &#x017F;o oft &#x017F;on&#x017F;t Männer zum Be&#x017F;uch<lb/>
da &#x017F;ind. Bei mir i&#x017F;t es ihr zum er&#x017F;ten Male im<lb/>
Leben begegnet, daß &#x017F;ie eine Per&#x017F;on ihres Ge-<lb/>
&#x017F;chlechtes fürchtend achten mußte. Auch &#x017F;cheint<lb/>
ihr das noch immer nicht ganz behaglich: &#x017F;ie würde<lb/>
es lieber nicht thun, wenn ihr es helfen könnte.<lb/>
Für jetzt glaube ich auch bei ihr noch nicht viel<lb/>
mehr bewirkt zu haben, als äußerliche Zucht; und<lb/>
auch das wäre ohne die ern&#x017F;ten Auftritte im Willig-<lb/>
&#x017F;chen Hau&#x017F;e wohl nicht &#x017F;o bald gelungen. Das<lb/>
Band, welches &#x017F;ie an uns fe&#x017F;t hält, i&#x017F;t das ihr<lb/>
neue Gei&#x017F;tesleben, wodurch ihr das peinliche der<lb/>
Leere ihres ehemaligen Lebens er&#x017F;part wird. Jch<lb/>
möchte wohl gern wieder zu Hau&#x017F;e &#x017F;eyn, denn da<lb/>
darf ich alles was ich will, &#x017F;agte &#x017F;ie neulich zu Ma-<lb/>
thilden, aber ich ennuyire mich zu Tod. Selb&#x017F;t<lb/>
das Herr&#x017F;chen über Mägde und Weiber i&#x017F;t ihr<lb/>
langweilig; aber Männern &#x017F;chnippi&#x017F;che Antworten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0133] ich dir ſchon geſagt; auch an Platov möchte ſie gerne heran, möchte ſich durch kleine Dienſte ihm gern wich- tig machen, wenn er nur die mindeſte Notitz von ihr nehmen wollte. Aber ihre kleinen ſchlauen Künſte gleiten alle ab an ſeinem Ernſte. Eben ſo iſt ſie ſich zu zeigen bemühet, ſo oft ſonſt Männer zum Beſuch da ſind. Bei mir iſt es ihr zum erſten Male im Leben begegnet, daß ſie eine Perſon ihres Ge- ſchlechtes fürchtend achten mußte. Auch ſcheint ihr das noch immer nicht ganz behaglich: ſie würde es lieber nicht thun, wenn ihr es helfen könnte. Für jetzt glaube ich auch bei ihr noch nicht viel mehr bewirkt zu haben, als äußerliche Zucht; und auch das wäre ohne die ernſten Auftritte im Willig- ſchen Hauſe wohl nicht ſo bald gelungen. Das Band, welches ſie an uns feſt hält, iſt das ihr neue Geiſtesleben, wodurch ihr das peinliche der Leere ihres ehemaligen Lebens erſpart wird. Jch möchte wohl gern wieder zu Hauſe ſeyn, denn da darf ich alles was ich will, ſagte ſie neulich zu Ma- thilden, aber ich ennuyire mich zu Tod. Selbſt das Herrſchen über Mägde und Weiber iſt ihr langweilig; aber Männern ſchnippiſche Antworten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/133
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/133>, abgerufen am 28.04.2024.