Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

gesunde Natur plötzlich in ihr Gegentheil verwan-
delte, so müßte der Anblick uns fürchterlich ergrei-
fen -- ohngefähr so als wenn wir aus dem läng-
sten Sommertage, der mit tausend tausend Herr-
lichkeiten geschmückt uns anlachte, mit einemmal
in einen naßkalten stürmenden Dezembertag ver-
setzt würden, dessen 7 armselige Stunden uns vom
düstern Himmel noch um 2 verkürzt würden. Ge-
duldig und fast ohne es gewahr zu werden, gehen
oder schleichen wir aus einem Außersten ins andere,
wenn wir stufenweise hineingeführt werden. Es
ist erstaunlich, welche Gewöhnbarkeit in der mora-
lischen wie in der physischen Menschennatur liegt,
und was allmählige Gewöhnung über uns vermag.
So, meine Freundin, wurden Sie der ungünstigen
Veränderung ihrer Kinder nicht gewahr, weil sie
so allmählig kam, und durch das, was sie nach und
nach wurden, das Bild von dem was sie waren,
beinahe gänzlich in Jhnen ausgelöscht ist. Jch,
die ich sie seit 7 Jahren nicht sah, und jenes Bild
noch rein in mir trage, sehe den unholden Kontrast
mit Schmerz; denn er ist groß. Jhre Kinder ge-
hörten zu den lieblichsten die ich je sah. Was

geſunde Natur plötzlich in ihr Gegentheil verwan-
delte, ſo müßte der Anblick uns fürchterlich ergrei-
fen — ohngefähr ſo als wenn wir aus dem läng-
ſten Sommertage, der mit tauſend tauſend Herr-
lichkeiten geſchmückt uns anlachte, mit einemmal
in einen naßkalten ſtürmenden Dezembertag ver-
ſetzt würden, deſſen 7 armſelige Stunden uns vom
düſtern Himmel noch um 2 verkürzt würden. Ge-
duldig und faſt ohne es gewahr zu werden, gehen
oder ſchleichen wir aus einem Außerſten ins andere,
wenn wir ſtufenweiſe hineingeführt werden. Es
iſt erſtaunlich, welche Gewöhnbarkeit in der mora-
liſchen wie in der phyſiſchen Menſchennatur liegt,
und was allmählige Gewöhnung über uns vermag.
So, meine Freundin, wurden Sie der ungünſtigen
Veränderung ihrer Kinder nicht gewahr, weil ſie
ſo allmählig kam, und durch das, was ſie nach und
nach wurden, das Bild von dem was ſie waren,
beinahe gänzlich in Jhnen ausgelöſcht iſt. Jch,
die ich ſie ſeit 7 Jahren nicht ſah, und jenes Bild
noch rein in mir trage, ſehe den unholden Kontraſt
mit Schmerz; denn er iſt groß. Jhre Kinder ge-
hörten zu den lieblichſten die ich je ſah. Was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="141"/>
ge&#x017F;unde Natur plötzlich in ihr Gegentheil verwan-<lb/>
delte, &#x017F;o müßte der Anblick uns fürchterlich ergrei-<lb/>
fen &#x2014; ohngefähr &#x017F;o als wenn wir aus dem läng-<lb/>
&#x017F;ten Sommertage, der mit tau&#x017F;end tau&#x017F;end Herr-<lb/>
lichkeiten ge&#x017F;chmückt uns anlachte, mit einemmal<lb/>
in einen naßkalten &#x017F;türmenden Dezembertag ver-<lb/>
&#x017F;etzt würden, de&#x017F;&#x017F;en 7 arm&#x017F;elige Stunden uns vom<lb/>&#x017F;tern Himmel noch um 2 verkürzt würden. Ge-<lb/>
duldig und fa&#x017F;t ohne es gewahr zu werden, gehen<lb/>
oder &#x017F;chleichen wir aus einem Außer&#x017F;ten ins andere,<lb/>
wenn wir &#x017F;tufenwei&#x017F;e hineingeführt werden. Es<lb/>
i&#x017F;t er&#x017F;taunlich, welche Gewöhnbarkeit in der mora-<lb/>
li&#x017F;chen wie in der phy&#x017F;i&#x017F;chen Men&#x017F;chennatur liegt,<lb/>
und was allmählige Gewöhnung über uns vermag.<lb/>
So, meine Freundin, wurden Sie der ungün&#x017F;tigen<lb/>
Veränderung ihrer Kinder nicht gewahr, weil &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;o allmählig kam, und durch das, was &#x017F;ie nach und<lb/>
nach wurden, das Bild von dem was &#x017F;ie waren,<lb/>
beinahe gänzlich in Jhnen ausgelö&#x017F;cht i&#x017F;t. Jch,<lb/>
die ich &#x017F;ie &#x017F;eit 7 Jahren nicht &#x017F;ah, und jenes Bild<lb/>
noch rein in mir trage, &#x017F;ehe den unholden Kontra&#x017F;t<lb/>
mit Schmerz; denn er i&#x017F;t groß. Jhre Kinder ge-<lb/>
hörten zu den lieblich&#x017F;ten die ich je &#x017F;ah. Was<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0149] geſunde Natur plötzlich in ihr Gegentheil verwan- delte, ſo müßte der Anblick uns fürchterlich ergrei- fen — ohngefähr ſo als wenn wir aus dem läng- ſten Sommertage, der mit tauſend tauſend Herr- lichkeiten geſchmückt uns anlachte, mit einemmal in einen naßkalten ſtürmenden Dezembertag ver- ſetzt würden, deſſen 7 armſelige Stunden uns vom düſtern Himmel noch um 2 verkürzt würden. Ge- duldig und faſt ohne es gewahr zu werden, gehen oder ſchleichen wir aus einem Außerſten ins andere, wenn wir ſtufenweiſe hineingeführt werden. Es iſt erſtaunlich, welche Gewöhnbarkeit in der mora- liſchen wie in der phyſiſchen Menſchennatur liegt, und was allmählige Gewöhnung über uns vermag. So, meine Freundin, wurden Sie der ungünſtigen Veränderung ihrer Kinder nicht gewahr, weil ſie ſo allmählig kam, und durch das, was ſie nach und nach wurden, das Bild von dem was ſie waren, beinahe gänzlich in Jhnen ausgelöſcht iſt. Jch, die ich ſie ſeit 7 Jahren nicht ſah, und jenes Bild noch rein in mir trage, ſehe den unholden Kontraſt mit Schmerz; denn er iſt groß. Jhre Kinder ge- hörten zu den lieblichſten die ich je ſah. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/149
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/149>, abgerufen am 28.04.2024.