Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



uns freundlich entgegen als wir eintraten. Der
Anblick war herzzerreißend. Mit tiefer heili-
ger Ehrfurcht nahte sich Jda der lächelnden Tod-
ten. Jch ordnete an was nöthig war. "Willst
Du mit uns in unsern schönen Garten kommen,
und Blumen pflücken, so lange die Mutter schläft,
Seraphinchen? Sieh, die Mutter schläft so fest,
wir wollen sie nicht aufwecken." Das Kind ließ
sich willig von mir in die Arme nehmen. Jda
trug sein Spielzeug. Die Magd sein Bettchen.
Bruno ging tief in sich gekehrt neben mir. Wir
hatten den kleinen Weg bald gemacht. Mit un-
glaublicher Sehnsucht hatten die andern uns zu-
rückerwartet. Freudig umringten alle den lächeln-
den Engel. Auch Elvirens Töchter kamen herbei.
"Mutter fest fest schlafen, Mutter nicht aufwek-
ken," war das erste, was das Kind sagte. Wir
gaben ihr das Mergensüppchen und sie liegt dann
unter uns umher, als ob sie uns von je angehöre.

Als im Trauerhause alles besorgt, und die un-
glückliche Mutter zur letzten Ruhestätte begleitet
war, bettete ich die kleine Seraphine zwischen Jda



uns freundlich entgegen als wir eintraten. Der
Anblick war herzzerreißend. Mit tiefer heili-
ger Ehrfurcht nahte ſich Jda der lächelnden Tod-
ten. Jch ordnete an was nöthig war. „Willſt
Du mit uns in unſern ſchönen Garten kommen,
und Blumen pflücken, ſo lange die Mutter ſchläft,
Seraphinchen? Sieh, die Mutter ſchläft ſo feſt,
wir wollen ſie nicht aufwecken.‟ Das Kind ließ
ſich willig von mir in die Arme nehmen. Jda
trug ſein Spielzeug. Die Magd ſein Bettchen.
Bruno ging tief in ſich gekehrt neben mir. Wir
hatten den kleinen Weg bald gemacht. Mit un-
glaublicher Sehnſucht hatten die andern uns zu-
rückerwartet. Freudig umringten alle den lächeln-
den Engel. Auch Elvirens Töchter kamen herbei.
„Mutter feſt feſt ſchlafen, Mutter nicht aufwek-
ken,‟ war das erſte, was das Kind ſagte. Wir
gaben ihr das Mergenſüppchen und ſie liegt dann
unter uns umher, als ob ſie uns von je angehöre.

Als im Trauerhauſe alles beſorgt, und die un-
glückliche Mutter zur letzten Ruheſtätte begleitet
war, bettete ich die kleine Seraphine zwiſchen Jda

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="204"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
uns freundlich entgegen als wir eintraten. Der<lb/>
Anblick war herzzerreißend. Mit tiefer heili-<lb/>
ger Ehrfurcht nahte &#x017F;ich Jda der lächelnden Tod-<lb/>
ten. Jch ordnete an was nöthig war. &#x201E;Will&#x017F;t<lb/>
Du mit uns in un&#x017F;ern &#x017F;chönen Garten kommen,<lb/>
und Blumen pflücken, &#x017F;o lange die Mutter &#x017F;chläft,<lb/>
Seraphinchen? Sieh, die Mutter &#x017F;chläft &#x017F;o fe&#x017F;t,<lb/>
wir wollen &#x017F;ie nicht aufwecken.&#x201F; Das Kind ließ<lb/>
&#x017F;ich willig von mir in die Arme nehmen. Jda<lb/>
trug &#x017F;ein Spielzeug. Die Magd &#x017F;ein Bettchen.<lb/>
Bruno ging tief in &#x017F;ich gekehrt neben mir. Wir<lb/>
hatten den kleinen Weg bald gemacht. Mit un-<lb/>
glaublicher Sehn&#x017F;ucht hatten die andern uns zu-<lb/>
rückerwartet. Freudig umringten alle den lächeln-<lb/>
den Engel. Auch Elvirens Töchter kamen herbei.<lb/>
&#x201E;Mutter fe&#x017F;t fe&#x017F;t &#x017F;chlafen, Mutter nicht aufwek-<lb/>
ken,&#x201F; war das er&#x017F;te, was das Kind &#x017F;agte. Wir<lb/>
gaben ihr das Mergen&#x017F;üppchen und &#x017F;ie liegt dann<lb/>
unter uns umher, als ob &#x017F;ie uns von je angehöre.</p><lb/>
          <p>Als im Trauerhau&#x017F;e alles be&#x017F;orgt, und die un-<lb/>
glückliche Mutter zur letzten Ruhe&#x017F;tätte begleitet<lb/>
war, bettete ich die kleine Seraphine zwi&#x017F;chen Jda<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0212] uns freundlich entgegen als wir eintraten. Der Anblick war herzzerreißend. Mit tiefer heili- ger Ehrfurcht nahte ſich Jda der lächelnden Tod- ten. Jch ordnete an was nöthig war. „Willſt Du mit uns in unſern ſchönen Garten kommen, und Blumen pflücken, ſo lange die Mutter ſchläft, Seraphinchen? Sieh, die Mutter ſchläft ſo feſt, wir wollen ſie nicht aufwecken.‟ Das Kind ließ ſich willig von mir in die Arme nehmen. Jda trug ſein Spielzeug. Die Magd ſein Bettchen. Bruno ging tief in ſich gekehrt neben mir. Wir hatten den kleinen Weg bald gemacht. Mit un- glaublicher Sehnſucht hatten die andern uns zu- rückerwartet. Freudig umringten alle den lächeln- den Engel. Auch Elvirens Töchter kamen herbei. „Mutter feſt feſt ſchlafen, Mutter nicht aufwek- ken,‟ war das erſte, was das Kind ſagte. Wir gaben ihr das Mergenſüppchen und ſie liegt dann unter uns umher, als ob ſie uns von je angehöre. Als im Trauerhauſe alles beſorgt, und die un- glückliche Mutter zur letzten Ruheſtätte begleitet war, bettete ich die kleine Seraphine zwiſchen Jda

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/212
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/212>, abgerufen am 30.04.2024.