Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

wird ihr Umgang sehr belehrend, und wie viel
Jahre kann es noch dauern, so wird Woldemar
der Dritte unter ihnen; denn er reift sichtbarlich.
Der letzte Sommer ist ihm eine große Stufe ge-
wesen zur Entwickelung, der physischen wie der
geistigen. Lebe wohl, Emma!

Mit Sehnsucht werden die nächsten Briefe von
K... erwartet, deß bitte ich eingedenk zu seyn.

Noch einmal, laß Dein Herz ohne Sorge seyn.
Wir waren vielleicht nie froher beisammen, als
eben jetzt. Jeder Unfall, auch ein Beinbruch
kann liebende Menschen enger an einander knüpfen.

Lebe wohl!



Ein und vierzigster Brief.

Erwünschter hätten eure Briefe, ihr lieben Tür-
ken, nicht kommen können. Und wie so gar lieb-
lich sind Deine Berichte von den beiden Kleinen!

Beide halten so viel von einander? Mich freut

wird ihr Umgang ſehr belehrend, und wie viel
Jahre kann es noch dauern, ſo wird Woldemar
der Dritte unter ihnen; denn er reift ſichtbarlich.
Der letzte Sommer iſt ihm eine große Stufe ge-
weſen zur Entwickelung, der phyſiſchen wie der
geiſtigen. Lebe wohl, Emma!

Mit Sehnſucht werden die nächſten Briefe von
K… erwartet, deß bitte ich eingedenk zu ſeyn.

Noch einmal, laß Dein Herz ohne Sorge ſeyn.
Wir waren vielleicht nie froher beiſammen, als
eben jetzt. Jeder Unfall, auch ein Beinbruch
kann liebende Menſchen enger an einander knüpfen.

Lebe wohl!



Ein und vierzigſter Brief.

Erwünſchter hätten eure Briefe, ihr lieben Tür-
ken, nicht kommen können. Und wie ſo gar lieb-
lich ſind Deine Berichte von den beiden Kleinen!

Beide halten ſo viel von einander? Mich freut

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="52"/>
wird ihr Umgang &#x017F;ehr belehrend, und wie viel<lb/>
Jahre kann es noch dauern, &#x017F;o wird Woldemar<lb/>
der Dritte unter ihnen; denn er reift &#x017F;ichtbarlich.<lb/>
Der letzte Sommer i&#x017F;t ihm eine große Stufe ge-<lb/>
we&#x017F;en zur Entwickelung, der phy&#x017F;i&#x017F;chen wie der<lb/>
gei&#x017F;tigen. Lebe wohl, Emma!</p><lb/>
          <p>Mit Sehn&#x017F;ucht werden die näch&#x017F;ten Briefe von<lb/>
K&#x2026; erwartet, deß bitte ich eingedenk zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Noch einmal, laß Dein Herz ohne Sorge &#x017F;eyn.<lb/>
Wir waren vielleicht nie froher bei&#x017F;ammen, als<lb/>
eben jetzt. Jeder Unfall, auch ein Beinbruch<lb/>
kann liebende Men&#x017F;chen enger an einander knüpfen.</p><lb/>
          <p>Lebe wohl!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Ein und vierzig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Erwün&#x017F;chter hätten eure Briefe, ihr lieben Tür-<lb/>
ken, nicht kommen können. Und wie &#x017F;o gar lieb-<lb/>
lich &#x017F;ind Deine Berichte von den beiden Kleinen!</p><lb/>
          <p>Beide halten &#x017F;o viel von einander? Mich freut<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0060] wird ihr Umgang ſehr belehrend, und wie viel Jahre kann es noch dauern, ſo wird Woldemar der Dritte unter ihnen; denn er reift ſichtbarlich. Der letzte Sommer iſt ihm eine große Stufe ge- weſen zur Entwickelung, der phyſiſchen wie der geiſtigen. Lebe wohl, Emma! Mit Sehnſucht werden die nächſten Briefe von K… erwartet, deß bitte ich eingedenk zu ſeyn. Noch einmal, laß Dein Herz ohne Sorge ſeyn. Wir waren vielleicht nie froher beiſammen, als eben jetzt. Jeder Unfall, auch ein Beinbruch kann liebende Menſchen enger an einander knüpfen. Lebe wohl! Ein und vierzigſter Brief. Erwünſchter hätten eure Briefe, ihr lieben Tür- ken, nicht kommen können. Und wie ſo gar lieb- lich ſind Deine Berichte von den beiden Kleinen! Beide halten ſo viel von einander? Mich freut

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/60
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/60>, abgerufen am 27.04.2024.