Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser zu Grunde lagen, und sind vorzüglich von
einem misverstandenen Eifer gegen überwiegen¬
de Ausbildung des Gedächtnisses nach den Vor¬
stellungen einer empirischen Psychologie einge¬
geben. Die angeblichen Erfahrungen darüber
waren von gewissen Gedächtnißgelehrten herge¬
nommen, die sich zwar mit Kenntnissen aller
Art angefüllt, aber dadurch freylich nicht hatten
erwerben können, was ihnen die Natur versagt
hatte. Daß übrigens weder ein großer Feld¬
herr, noch ein großer Mathematiker, oder Philo¬
soph, oder Dichter ohne Umfang und Energie des
Gedächtnisses möglich war, konnte für sie nicht in
Betracht kommen, da es auch gar nicht darauf
angesehen war, große Feldherrn, Mathemati¬
ker, Dichter oder Philosophen, sondern nütz¬
liche, bürgerliche, gewerbsame Menschen zu
bilden.

Ich kenne keine Beschäftigungsart, welche
mehr geeignet wäre, im früheren Alter dem er¬
wachenden Witz, Scharfsinn, Erfindungskraft
die erste Uebung zu geben, als die vornehmlich

dieſer zu Grunde lagen, und ſind vorzuͤglich von
einem misverſtandenen Eifer gegen uͤberwiegen¬
de Ausbildung des Gedaͤchtniſſes nach den Vor¬
ſtellungen einer empiriſchen Pſychologie einge¬
geben. Die angeblichen Erfahrungen daruͤber
waren von gewiſſen Gedaͤchtnißgelehrten herge¬
nommen, die ſich zwar mit Kenntniſſen aller
Art angefuͤllt, aber dadurch freylich nicht hatten
erwerben koͤnnen, was ihnen die Natur verſagt
hatte. Daß uͤbrigens weder ein großer Feld¬
herr, noch ein großer Mathematiker, oder Philo¬
ſoph, oder Dichter ohne Umfang und Energie des
Gedaͤchtniſſes moͤglich war, konnte fuͤr ſie nicht in
Betracht kommen, da es auch gar nicht darauf
angeſehen war, große Feldherrn, Mathemati¬
ker, Dichter oder Philoſophen, ſondern nuͤtz¬
liche, buͤrgerliche, gewerbſame Menſchen zu
bilden.

Ich kenne keine Beſchaͤftigungsart, welche
mehr geeignet waͤre, im fruͤheren Alter dem er¬
wachenden Witz, Scharfſinn, Erfindungskraft
die erſte Uebung zu geben, als die vornehmlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="75"/>
die&#x017F;er zu Grunde lagen, und &#x017F;ind vorzu&#x0364;glich von<lb/>
einem misver&#x017F;tandenen Eifer gegen u&#x0364;berwiegen¬<lb/>
de Ausbildung des Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;es nach den Vor¬<lb/>
&#x017F;tellungen einer empiri&#x017F;chen P&#x017F;ychologie einge¬<lb/>
geben. Die angeblichen Erfahrungen daru&#x0364;ber<lb/>
waren von gewi&#x017F;&#x017F;en Geda&#x0364;chtnißgelehrten herge¬<lb/>
nommen, die &#x017F;ich zwar mit Kenntni&#x017F;&#x017F;en aller<lb/>
Art angefu&#x0364;llt, aber dadurch freylich nicht hatten<lb/>
erwerben ko&#x0364;nnen, was ihnen die Natur ver&#x017F;agt<lb/>
hatte. Daß u&#x0364;brigens weder ein großer Feld¬<lb/>
herr, noch ein großer Mathematiker, oder Philo¬<lb/>
&#x017F;oph, oder Dichter ohne Umfang und Energie des<lb/>
Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;es mo&#x0364;glich war, konnte fu&#x0364;r &#x017F;ie nicht in<lb/>
Betracht kommen, da es auch gar nicht darauf<lb/>
ange&#x017F;ehen war, große Feldherrn, Mathemati¬<lb/>
ker, Dichter oder Philo&#x017F;ophen, &#x017F;ondern nu&#x0364;tz¬<lb/>
liche, bu&#x0364;rgerliche, gewerb&#x017F;ame Men&#x017F;chen zu<lb/>
bilden.</p><lb/>
        <p>Ich kenne keine Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungsart, welche<lb/>
mehr geeignet wa&#x0364;re, im fru&#x0364;heren Alter dem er¬<lb/>
wachenden Witz, Scharf&#x017F;inn, Erfindungskraft<lb/>
die er&#x017F;te Uebung zu geben, als die vornehmlich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0084] dieſer zu Grunde lagen, und ſind vorzuͤglich von einem misverſtandenen Eifer gegen uͤberwiegen¬ de Ausbildung des Gedaͤchtniſſes nach den Vor¬ ſtellungen einer empiriſchen Pſychologie einge¬ geben. Die angeblichen Erfahrungen daruͤber waren von gewiſſen Gedaͤchtnißgelehrten herge¬ nommen, die ſich zwar mit Kenntniſſen aller Art angefuͤllt, aber dadurch freylich nicht hatten erwerben koͤnnen, was ihnen die Natur verſagt hatte. Daß uͤbrigens weder ein großer Feld¬ herr, noch ein großer Mathematiker, oder Philo¬ ſoph, oder Dichter ohne Umfang und Energie des Gedaͤchtniſſes moͤglich war, konnte fuͤr ſie nicht in Betracht kommen, da es auch gar nicht darauf angeſehen war, große Feldherrn, Mathemati¬ ker, Dichter oder Philoſophen, ſondern nuͤtz¬ liche, buͤrgerliche, gewerbſame Menſchen zu bilden. Ich kenne keine Beſchaͤftigungsart, welche mehr geeignet waͤre, im fruͤheren Alter dem er¬ wachenden Witz, Scharfſinn, Erfindungskraft die erſte Uebung zu geben, als die vornehmlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/84
Zitationshilfe: Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/84>, abgerufen am 27.04.2024.