Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Erster Theil der Erquickstunden.

Damit er dir aber gar nichts sagen dörffe/ so brauche die neuner Zahl
wie droben in der ersten Auffgab.

Weiln diese Auffgab fast mit der sechsten überein kommet/ wollen wir
allhie wider finden/ warumb man mit 9 dividirn vnd mit 4 multiplicirn soll/
durch die Gesellschafft Rechnung oder 12 Auffgab deß 5 Buchs Euclidis.
[Formel 1]

Die XII. Auffgab.
Ein schöne Erfindung einem ein Zahl so er in Sinn genommen/
ohne Erkantnuß einiger Zahl zu sagen auß dem
Frantzösischen Büchlein.

Weil diß ein sonder geheimes Stück/ hat es das ansehen/ als habs der
Frantzösische Author mit fleiß dunckel vnd kurtz vorgebracht/ vnd hätte ich
nit auff die demonstration gesehen/ würde ich schwerlich darhinder kom-
men seyn: Weiln aber in gedachter Auffgab sich vielerley casus oder Fäll
befinden/ will ich solche ordentlich vnd deutlich erklären.

Folgen hierauff etliche casus darinn keine Brüch vorkommen.

Der I. Fall/ wann man die letzer Zahl mit 2 nicht dividirn kan/ vnd
keine Brüche vorhanden.

Sag einer soll die in Sinn genommene Zahl halb nemen/ das gan-
tze vnd halbe addirn/ die Summa wider halb nemen vnd zu dem gantzen ad-
dirn. Ferner von solcher letzten Summa subtrahirt er das Duplat seiner
Zahl das übergebliebene letzlich das gantze kommen dividirt er mit 2/ so er
nun sagt er könne es nicht thun/ ists eine anzeigung daß es eins sey/ so sag du
nun einmal 4 ist 4/ vnd diß ist sein genommene Zahl.

4
F
Erſter Theil der Erquickſtunden.

Damit er dir aber gar nichts ſagen doͤrffe/ ſo brauche die neuner Zahl
wie droben in der erſten Auffgab.

Weiln dieſe Auffgab faſt mit der ſechſten uͤberein kommet/ wollen wir
allhie wider finden/ warumb man mit 9 dividirn vnd mit 4 multiplicirn ſoll/
durch die Geſellſchafft Rechnung oder 12 Auffgab deß 5 Buchs Euclidis.
[Formel 1]

Die XII. Auffgab.
Ein ſchoͤne Erfindung einem ein Zahl ſo er in Sinn genommen/
ohne Erkantnuß einiger Zahl zu ſagen auß dem
Frantzoͤſiſchen Buͤchlein.

Weil diß ein ſonder geheimes Stuͤck/ hat es das anſehen/ als habs der
Frantzoͤſiſche Author mit fleiß dunckel vnd kurtz vorgebracht/ vnd haͤtte ich
nit auff die demonſtration geſehen/ wuͤrde ich ſchwerlich darhinder kom-
men ſeyn: Weiln aber in gedachter Auffgab ſich vielerley caſus oder Faͤll
befinden/ will ich ſolche ordentlich vnd deutlich erklaͤren.

Folgen hierauff etliche caſus darinn keine Bruͤch vorkommen.

Der I. Fall/ wann man die letzer Zahl mit 2 nicht dividirn kan/ vnd
keine Bruͤche vorhanden.

Sag einer ſoll die in Sinn genommene Zahl halb nemen/ das gan-
tze vnd halbe addirn/ die Summa wider halb nemen vnd zu dem gantzen ad-
dirn. Ferner von ſolcher letzten Summa ſubtrahirt er das Duplat ſeiner
Zahl das uͤbergebliebene letzlich das gantze kommen dividirt er mit 2/ ſo er
nun ſagt er koͤnne es nicht thun/ iſts eine anzeigung daß es eins ſey/ ſo ſag du
nun einmal 4 iſt 4/ vnd diß iſt ſein genommene Zahl.

4
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0047" n="33"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/>
        <p>Damit er dir aber gar nichts &#x017F;agen do&#x0364;rffe/ &#x017F;o brauche die neuner Zahl<lb/>
wie droben in der er&#x017F;ten Auffgab.</p><lb/>
        <p>Weiln die&#x017F;e Auffgab fa&#x017F;t mit der &#x017F;ech&#x017F;ten u&#x0364;berein kommet/ wollen wir<lb/>
allhie wider finden/ warumb man mit 9 dividirn vnd mit 4 multiplicirn &#x017F;oll/<lb/>
durch die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft Rechnung oder 12 Auffgab deß 5 Buchs <hi rendition="#aq">Euclidis.</hi><lb/><formula/></p>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XII.</hi></hi> Auffgab.<lb/>
Ein &#x017F;cho&#x0364;ne Erfindung einem ein Zahl &#x017F;o er in Sinn genommen/<lb/>
ohne Erkantnuß einiger Zahl zu &#x017F;agen auß dem<lb/>
Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Bu&#x0364;chlein.</hi> </head><lb/>
        <p>Weil diß ein &#x017F;onder geheimes Stu&#x0364;ck/ hat es das an&#x017F;ehen/ als habs der<lb/>
Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A</hi>uthor</hi> mit fleiß dunckel vnd kurtz vorgebracht/ vnd ha&#x0364;tte ich<lb/>
nit auff die <hi rendition="#aq">demon&#x017F;tration</hi> ge&#x017F;ehen/ wu&#x0364;rde ich &#x017F;chwerlich darhinder kom-<lb/>
men &#x017F;eyn: Weiln aber in gedachter Auffgab &#x017F;ich vielerley <hi rendition="#aq">ca&#x017F;us</hi> oder Fa&#x0364;ll<lb/>
befinden/ will ich &#x017F;olche ordentlich vnd deutlich erkla&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Folgen hierauff etliche <hi rendition="#aq">ca&#x017F;us</hi> darinn keine Bru&#x0364;ch vorkommen.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Der</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi> <hi rendition="#fr">Fall/ wann man die letzer Zahl mit 2 nicht dividirn kan/ vnd<lb/>
keine Bru&#x0364;che vorhanden.</hi> </hi> </p><lb/>
        <p>Sag einer &#x017F;oll die in Sinn genommene Zahl halb nemen/ das gan-<lb/>
tze vnd halbe addirn/ die Summa wider halb nemen vnd zu dem gantzen ad-<lb/>
dirn. Ferner von &#x017F;olcher letzten Summa &#x017F;ubtrahirt er das Duplat &#x017F;einer<lb/>
Zahl das u&#x0364;bergebliebene letzlich das gantze kommen dividirt er mit 2/ &#x017F;o er<lb/>
nun &#x017F;agt er ko&#x0364;nne es nicht thun/ i&#x017F;ts eine anzeigung daß es eins &#x017F;ey/ &#x017F;o &#x017F;ag du<lb/>
nun einmal 4 i&#x017F;t 4/ vnd diß i&#x017F;t &#x017F;ein genommene Zahl.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0047] Erſter Theil der Erquickſtunden. Damit er dir aber gar nichts ſagen doͤrffe/ ſo brauche die neuner Zahl wie droben in der erſten Auffgab. Weiln dieſe Auffgab faſt mit der ſechſten uͤberein kommet/ wollen wir allhie wider finden/ warumb man mit 9 dividirn vnd mit 4 multiplicirn ſoll/ durch die Geſellſchafft Rechnung oder 12 Auffgab deß 5 Buchs Euclidis. [FORMEL] Die XII. Auffgab. Ein ſchoͤne Erfindung einem ein Zahl ſo er in Sinn genommen/ ohne Erkantnuß einiger Zahl zu ſagen auß dem Frantzoͤſiſchen Buͤchlein. Weil diß ein ſonder geheimes Stuͤck/ hat es das anſehen/ als habs der Frantzoͤſiſche Author mit fleiß dunckel vnd kurtz vorgebracht/ vnd haͤtte ich nit auff die demonſtration geſehen/ wuͤrde ich ſchwerlich darhinder kom- men ſeyn: Weiln aber in gedachter Auffgab ſich vielerley caſus oder Faͤll befinden/ will ich ſolche ordentlich vnd deutlich erklaͤren. Folgen hierauff etliche caſus darinn keine Bruͤch vorkommen. Der I. Fall/ wann man die letzer Zahl mit 2 nicht dividirn kan/ vnd keine Bruͤche vorhanden. Sag einer ſoll die in Sinn genommene Zahl halb nemen/ das gan- tze vnd halbe addirn/ die Summa wider halb nemen vnd zu dem gantzen ad- dirn. Ferner von ſolcher letzten Summa ſubtrahirt er das Duplat ſeiner Zahl das uͤbergebliebene letzlich das gantze kommen dividirt er mit 2/ ſo er nun ſagt er koͤnne es nicht thun/ iſts eine anzeigung daß es eins ſey/ ſo ſag du nun einmal 4 iſt 4/ vnd diß iſt ſein genommene Zahl. 4 F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/47
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/47>, abgerufen am 29.04.2024.