Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

sagt ihr nur euren Willen; aber ich bin nicht verbun¬
den, eure Vorschriften zu befolgen, ich werde euer
Kind lieben, so lange ein Blutstropfen in mir ist, ich
werde mit aller Kraft streben, einst in ihren Besiz zu
gelangen. Und da sie euch gehorsam ist, so wird sie
mit mir nicht mehr sprechen, sie wird mich nicht mehr
ansehen, ich werde weit von hier fortgehen; aber lie¬
ben werde ich sie doch, so lange dieses Leben währt
und das künftige, ich werde nie einer andern ein Theil¬
chen von Neigung schenken, und werde nie von ihr
lassen." So hättest du sprechen sollen, und wenn du
von unserm Schlosse fortgegangen wärest, so hätte
ich gewußt, daß du so gesprochen hast, und tausend
Millionen Ketten hätten mich nicht von dir gerissen,
und jubelnd hätte ich einst in Erfüllung gebracht,
was dir dieses stürmische Herz gegeben. Du hast den
Bund aufgelöset, ehe du mit mir hieher gegangen
bist, ehe du mich zu dieser Bank geführt hast, die ich
dir gutwillig folgte, weil ich nicht wußte, was du
gethan hast. Wenn jezt auch der Vater und die Mut¬
ter kämen, und sagten: "Nehmet euch, besizet euch in
Ewigkeit," so wäre doch alles aus. Du hast die Treue
gebrochen, die ich fester gewähnt habe als die Säulen

ſagt ihr nur euren Willen; aber ich bin nicht verbun¬
den, eure Vorſchriften zu befolgen, ich werde euer
Kind lieben, ſo lange ein Blutstropfen in mir iſt, ich
werde mit aller Kraft ſtreben, einſt in ihren Beſiz zu
gelangen. Und da ſie euch gehorſam iſt, ſo wird ſie
mit mir nicht mehr ſprechen, ſie wird mich nicht mehr
anſehen, ich werde weit von hier fortgehen; aber lie¬
ben werde ich ſie doch, ſo lange dieſes Leben währt
und das künftige, ich werde nie einer andern ein Theil¬
chen von Neigung ſchenken, und werde nie von ihr
laſſen.“ So hätteſt du ſprechen ſollen, und wenn du
von unſerm Schloſſe fortgegangen wäreſt, ſo hätte
ich gewußt, daß du ſo geſprochen haſt, und tauſend
Millionen Ketten hätten mich nicht von dir geriſſen,
und jubelnd hätte ich einſt in Erfüllung gebracht,
was dir dieſes ſtürmiſche Herz gegeben. Du haſt den
Bund aufgelöſet, ehe du mit mir hieher gegangen
biſt, ehe du mich zu dieſer Bank geführt haſt, die ich
dir gutwillig folgte, weil ich nicht wußte, was du
gethan haſt. Wenn jezt auch der Vater und die Mut¬
ter kämen, und ſagten: „Nehmet euch, beſizet euch in
Ewigkeit,“ ſo wäre doch alles aus. Du haſt die Treue
gebrochen, die ich feſter gewähnt habe als die Säulen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0334" n="320"/>
&#x017F;agt ihr nur euren Willen; aber ich bin nicht verbun¬<lb/>
den, eure Vor&#x017F;chriften zu befolgen, ich werde euer<lb/>
Kind lieben, &#x017F;o lange ein Blutstropfen in mir i&#x017F;t, ich<lb/>
werde mit aller Kraft &#x017F;treben, ein&#x017F;t in ihren Be&#x017F;iz zu<lb/>
gelangen. Und da &#x017F;ie euch gehor&#x017F;am i&#x017F;t, &#x017F;o wird &#x017F;ie<lb/>
mit mir nicht mehr &#x017F;prechen, &#x017F;ie wird mich nicht mehr<lb/>
an&#x017F;ehen, ich werde weit von hier fortgehen; aber lie¬<lb/>
ben werde ich &#x017F;ie doch, &#x017F;o lange die&#x017F;es Leben währt<lb/>
und das künftige, ich werde nie einer andern ein Theil¬<lb/>
chen von Neigung &#x017F;chenken, und werde nie von ihr<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; So hätte&#x017F;t du &#x017F;prechen &#x017F;ollen, und wenn du<lb/>
von un&#x017F;erm Schlo&#x017F;&#x017F;e fortgegangen wäre&#x017F;t, &#x017F;o hätte<lb/>
ich gewußt, daß du &#x017F;o ge&#x017F;prochen ha&#x017F;t, und tau&#x017F;end<lb/>
Millionen Ketten hätten mich nicht von dir geri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und jubelnd hätte ich ein&#x017F;t in Erfüllung gebracht,<lb/>
was dir die&#x017F;es &#x017F;türmi&#x017F;che Herz gegeben. Du ha&#x017F;t den<lb/>
Bund aufgelö&#x017F;et, ehe du mit mir hieher gegangen<lb/>
bi&#x017F;t, ehe du mich zu die&#x017F;er Bank geführt ha&#x017F;t, die ich<lb/>
dir gutwillig folgte, weil ich nicht wußte, was du<lb/>
gethan ha&#x017F;t. Wenn jezt auch der Vater und die Mut¬<lb/>
ter kämen, und &#x017F;agten: &#x201E;Nehmet euch, be&#x017F;izet euch in<lb/>
Ewigkeit,&#x201C; &#x017F;o wäre doch alles aus. Du ha&#x017F;t die Treue<lb/>
gebrochen, die ich fe&#x017F;ter gewähnt habe als die Säulen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0334] ſagt ihr nur euren Willen; aber ich bin nicht verbun¬ den, eure Vorſchriften zu befolgen, ich werde euer Kind lieben, ſo lange ein Blutstropfen in mir iſt, ich werde mit aller Kraft ſtreben, einſt in ihren Beſiz zu gelangen. Und da ſie euch gehorſam iſt, ſo wird ſie mit mir nicht mehr ſprechen, ſie wird mich nicht mehr anſehen, ich werde weit von hier fortgehen; aber lie¬ ben werde ich ſie doch, ſo lange dieſes Leben währt und das künftige, ich werde nie einer andern ein Theil¬ chen von Neigung ſchenken, und werde nie von ihr laſſen.“ So hätteſt du ſprechen ſollen, und wenn du von unſerm Schloſſe fortgegangen wäreſt, ſo hätte ich gewußt, daß du ſo geſprochen haſt, und tauſend Millionen Ketten hätten mich nicht von dir geriſſen, und jubelnd hätte ich einſt in Erfüllung gebracht, was dir dieſes ſtürmiſche Herz gegeben. Du haſt den Bund aufgelöſet, ehe du mit mir hieher gegangen biſt, ehe du mich zu dieſer Bank geführt haſt, die ich dir gutwillig folgte, weil ich nicht wußte, was du gethan haſt. Wenn jezt auch der Vater und die Mut¬ ter kämen, und ſagten: „Nehmet euch, beſizet euch in Ewigkeit,“ ſo wäre doch alles aus. Du haſt die Treue gebrochen, die ich feſter gewähnt habe als die Säulen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/334
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/334>, abgerufen am 29.04.2024.