Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

und mich über sie gleichfalls Prüfungen unterziehen,
und wenn dann der Zeitpunkt gekommen wäre, mich
für einen besondern Stand zu entscheiden, hätte ich
wieder mehr Erfahrungen gesammelt, und sei dann
leichter in der Lage, mich zu bestimmen, wohin ich
mich zu wenden hätte."

"Mir gefiel der Vorschlag recht gut, und ich sagte
zu. Nach einiger Zeit machte ich die ersten Prüfungen
aus den unteren Fächern, und sie fielen außerordent¬
lich gut aus. Dies machte mir Muth und ich ging
mit Eifer an die Erlernung der weiteren Kenntnisse.
Mir zitterte innerlich das Herz vor Freude, daß ich
einmal einem jener Stände, die ich immer mit so
vieler Ehrfurcht betrachtet hatte, die der Welt mit
ihren Wissenschaften und mit ihrer Geschiklichkeit
dienen, angehören sollte. Ich arbeitete sehr fleißig,
ich kargte mir die Zeit ab, ich kam wenig in die
andern Räume des Hauses hinüber, und nachdem
wieder eine Zeit vergangen war, konnte ich abermals
eine Prüfung mit gutem Erfolge ablegen."

"So war ich vollständig ein Bewohner des hintern
Gartenflügels geworden, durfte es bleiben, und
konnte mich mit gutem Gewissen meinen Bestrebungen
hingeben."

"An unsern hinteren Gartentheil stieß ein zweiter

und mich über ſie gleichfalls Prüfungen unterziehen,
und wenn dann der Zeitpunkt gekommen wäre, mich
für einen beſondern Stand zu entſcheiden, hätte ich
wieder mehr Erfahrungen geſammelt, und ſei dann
leichter in der Lage, mich zu beſtimmen, wohin ich
mich zu wenden hätte.“

„Mir gefiel der Vorſchlag recht gut, und ich ſagte
zu. Nach einiger Zeit machte ich die erſten Prüfungen
aus den unteren Fächern, und ſie fielen außerordent¬
lich gut aus. Dies machte mir Muth und ich ging
mit Eifer an die Erlernung der weiteren Kenntniſſe.
Mir zitterte innerlich das Herz vor Freude, daß ich
einmal einem jener Stände, die ich immer mit ſo
vieler Ehrfurcht betrachtet hatte, die der Welt mit
ihren Wiſſenſchaften und mit ihrer Geſchiklichkeit
dienen, angehören ſollte. Ich arbeitete ſehr fleißig,
ich kargte mir die Zeit ab, ich kam wenig in die
andern Räume des Hauſes hinüber, und nachdem
wieder eine Zeit vergangen war, konnte ich abermals
eine Prüfung mit gutem Erfolge ablegen.“

„So war ich vollſtändig ein Bewohner des hintern
Gartenflügels geworden, durfte es bleiben, und
konnte mich mit gutem Gewiſſen meinen Beſtrebungen
hingeben.“

„An unſern hinteren Gartentheil ſtieß ein zweiter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="160"/>
und mich über &#x017F;ie gleichfalls Prüfungen unterziehen,<lb/>
und wenn dann der Zeitpunkt gekommen wäre, mich<lb/>
für einen be&#x017F;ondern Stand zu ent&#x017F;cheiden, hätte ich<lb/>
wieder mehr Erfahrungen ge&#x017F;ammelt, und &#x017F;ei dann<lb/>
leichter in der Lage, mich zu be&#x017F;timmen, wohin ich<lb/>
mich zu wenden hätte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mir gefiel der Vor&#x017F;chlag recht gut, und ich &#x017F;agte<lb/>
zu. Nach einiger Zeit machte ich die er&#x017F;ten Prüfungen<lb/>
aus den unteren Fächern, und &#x017F;ie fielen außerordent¬<lb/>
lich gut aus. Dies machte mir Muth und ich ging<lb/>
mit Eifer an die Erlernung der weiteren Kenntni&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Mir zitterte innerlich das Herz vor Freude, daß ich<lb/>
einmal einem jener Stände, die ich immer mit &#x017F;o<lb/>
vieler Ehrfurcht betrachtet hatte, die der Welt mit<lb/>
ihren Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften und mit ihrer Ge&#x017F;chiklichkeit<lb/>
dienen, angehören &#x017F;ollte. Ich arbeitete &#x017F;ehr fleißig,<lb/>
ich kargte mir die Zeit ab, ich kam wenig in die<lb/>
andern Räume des Hau&#x017F;es hinüber, und nachdem<lb/>
wieder eine Zeit vergangen war, konnte ich abermals<lb/>
eine Prüfung mit gutem Erfolge ablegen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So war ich voll&#x017F;tändig ein Bewohner des hintern<lb/>
Gartenflügels geworden, durfte es bleiben, und<lb/>
konnte mich mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en meinen Be&#x017F;trebungen<lb/>
hingeben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;An un&#x017F;ern hinteren Gartentheil &#x017F;tieß ein zweiter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0173] und mich über ſie gleichfalls Prüfungen unterziehen, und wenn dann der Zeitpunkt gekommen wäre, mich für einen beſondern Stand zu entſcheiden, hätte ich wieder mehr Erfahrungen geſammelt, und ſei dann leichter in der Lage, mich zu beſtimmen, wohin ich mich zu wenden hätte.“ „Mir gefiel der Vorſchlag recht gut, und ich ſagte zu. Nach einiger Zeit machte ich die erſten Prüfungen aus den unteren Fächern, und ſie fielen außerordent¬ lich gut aus. Dies machte mir Muth und ich ging mit Eifer an die Erlernung der weiteren Kenntniſſe. Mir zitterte innerlich das Herz vor Freude, daß ich einmal einem jener Stände, die ich immer mit ſo vieler Ehrfurcht betrachtet hatte, die der Welt mit ihren Wiſſenſchaften und mit ihrer Geſchiklichkeit dienen, angehören ſollte. Ich arbeitete ſehr fleißig, ich kargte mir die Zeit ab, ich kam wenig in die andern Räume des Hauſes hinüber, und nachdem wieder eine Zeit vergangen war, konnte ich abermals eine Prüfung mit gutem Erfolge ablegen.“ „So war ich vollſtändig ein Bewohner des hintern Gartenflügels geworden, durfte es bleiben, und konnte mich mit gutem Gewiſſen meinen Beſtrebungen hingeben.“ „An unſern hinteren Gartentheil ſtieß ein zweiter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/173
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/173>, abgerufen am 29.04.2024.