Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Thümmel, Moritz August von]: Wilhelmine oder der vermählte Pedant. [s. l.], 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdenken in ihre Gemüther. Und nun
besaß der Beglückte seine Beute, die ihm
kein Sterblicher wieder entreissen konnte.
Nun hab' ich sie endlich erhascht, die fröh-
lichen Minuten, dacht' er, die mir vier
Jahre lang entwischt waren; und voll Em-
pfindung seines Glücks, drückt' er oft sei-
ner angetrauten Willhelmine die kleine
Hand, und führte sie mit triumphirender
Nase nach Hause. Aber ein wunderlicher
unversehner Gedanke, der sich wider alles
Vergnügen auflehnte, stieg itzt aus dem
klopfenden Herzen der armen Verlobten
empor -- Jst dieß nicht, seufzte sie bey
sich selbst, das Leichengepränge deiner Schön-
heit? Klägliches Geschenk der Natur, das
keinem weniger hilft, als der es besitzt!
Was für unruhige Tage hast du mir nicht
verursacht! und itzt begräbst du mich so-
gar in einer schmutzigen Pfarre? Wie ver-
schieden waren hier nicht die Begriffe der

Schö-

Nachdenken in ihre Gemuͤther. Und nun
beſaß der Begluͤckte ſeine Beute, die ihm
kein Sterblicher wieder entreiſſen konnte.
Nun hab’ ich ſie endlich erhaſcht, die froͤh-
lichen Minuten, dacht’ er, die mir vier
Jahre lang entwiſcht waren; und voll Em-
pfindung ſeines Gluͤcks, druͤckt’ er oft ſei-
ner angetrauten Willhelmine die kleine
Hand, und fuͤhrte ſie mit triumphirender
Naſe nach Hauſe. Aber ein wunderlicher
unverſehner Gedanke, der ſich wider alles
Vergnuͤgen auflehnte, ſtieg itzt aus dem
klopfenden Herzen der armen Verlobten
empor — Jſt dieß nicht, ſeufzte ſie bey
ſich ſelbſt, das Leichengepraͤnge deiner Schoͤn-
heit? Klaͤgliches Geſchenk der Natur, das
keinem weniger hilft, als der es beſitzt!
Was fuͤr unruhige Tage haſt du mir nicht
verurſacht! und itzt begraͤbſt du mich ſo-
gar in einer ſchmutzigen Pfarre? Wie ver-
ſchieden waren hier nicht die Begriffe der

Schoͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="76"/>
Nachdenken in ihre Gemu&#x0364;ther. Und nun<lb/>
be&#x017F;aß der Beglu&#x0364;ckte &#x017F;eine Beute, die ihm<lb/>
kein Sterblicher wieder entrei&#x017F;&#x017F;en konnte.<lb/>
Nun hab&#x2019; ich &#x017F;ie endlich erha&#x017F;cht, die fro&#x0364;h-<lb/>
lichen Minuten, dacht&#x2019; er, die mir vier<lb/>
Jahre lang entwi&#x017F;cht waren; und voll Em-<lb/>
pfindung &#x017F;eines Glu&#x0364;cks, dru&#x0364;ckt&#x2019; er oft &#x017F;ei-<lb/>
ner angetrauten Willhelmine die kleine<lb/>
Hand, und fu&#x0364;hrte &#x017F;ie mit triumphirender<lb/>
Na&#x017F;e nach Hau&#x017F;e. Aber ein wunderlicher<lb/>
unver&#x017F;ehner Gedanke, der &#x017F;ich wider alles<lb/>
Vergnu&#x0364;gen auflehnte, &#x017F;tieg itzt aus dem<lb/>
klopfenden Herzen der armen Verlobten<lb/>
empor &#x2014; J&#x017F;t dieß nicht, &#x017F;eufzte &#x017F;ie bey<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, das Leichengepra&#x0364;nge deiner Scho&#x0364;n-<lb/>
heit? Kla&#x0364;gliches Ge&#x017F;chenk der Natur, das<lb/>
keinem weniger hilft, als der es be&#x017F;itzt!<lb/>
Was fu&#x0364;r unruhige Tage ha&#x017F;t du mir nicht<lb/>
verur&#x017F;acht! und itzt begra&#x0364;b&#x017F;t du mich &#x017F;o-<lb/>
gar in einer &#x017F;chmutzigen Pfarre? Wie ver-<lb/>
&#x017F;chieden waren hier nicht die Begriffe der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Scho&#x0364;-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0080] Nachdenken in ihre Gemuͤther. Und nun beſaß der Begluͤckte ſeine Beute, die ihm kein Sterblicher wieder entreiſſen konnte. Nun hab’ ich ſie endlich erhaſcht, die froͤh- lichen Minuten, dacht’ er, die mir vier Jahre lang entwiſcht waren; und voll Em- pfindung ſeines Gluͤcks, druͤckt’ er oft ſei- ner angetrauten Willhelmine die kleine Hand, und fuͤhrte ſie mit triumphirender Naſe nach Hauſe. Aber ein wunderlicher unverſehner Gedanke, der ſich wider alles Vergnuͤgen auflehnte, ſtieg itzt aus dem klopfenden Herzen der armen Verlobten empor — Jſt dieß nicht, ſeufzte ſie bey ſich ſelbſt, das Leichengepraͤnge deiner Schoͤn- heit? Klaͤgliches Geſchenk der Natur, das keinem weniger hilft, als der es beſitzt! Was fuͤr unruhige Tage haſt du mir nicht verurſacht! und itzt begraͤbſt du mich ſo- gar in einer ſchmutzigen Pfarre? Wie ver- ſchieden waren hier nicht die Begriffe der Schoͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764/80
Zitationshilfe: [Thümmel, Moritz August von]: Wilhelmine oder der vermählte Pedant. [s. l.], 1764, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764/80>, abgerufen am 29.04.2024.