Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

deutschen Verhältnisse wichtige Wirksamkeit zu überneh¬
men. Stein war ohne viel Besinnen sogleich entschlos¬
sen, seine Familie sollte in Prag bleiben, er selbst machte
sich reisefertig; aber die Sache hatte nicht ganz geheim
bleiben können, und einige Tage gingen jedenfalls noch
in unerläßlichen Anordnungen hin. Aengstlich blickten
wir während dieser Tage nach Dresden hin, jeder Au¬
genblick brachte Gefahr, das Vorhaben Stein's konnte
angezeigt werden, der Befehl ihn zu verhaften seiner
Abreise zuvorkommen. Einmal in der Gewalt des
Feindes, war sein Leben schwerlich zu retten. Stein
selbst bestand diese Krisis mit voller Kenntniß der Ge¬
fahr, doch in unerschütterter Seelenstärke. Dabei ver¬
hehlte er sich nicht, welch zweifelhaften Schicksalen er
entgegenging. Wurden die Russen überwunden, so war
er für immer auch der letzten Zuflucht, die ihm in
Deutschland noch geblieben war, beraubt, für immer
von den heimathlichen Verhältnissen, Besitzungen, Hülfs¬
mitteln, ja sogar von seiner Familie getrennt, und selbst
Rußland vielleicht gewährte keine Freistätte mehr für
ihn. Doch nichts änderte seinen Entschluß. "Wun¬
dern Sie sich nicht, -- sagte er zu einem Bekannten,
der im Vertrauen war, -- daß ich auf gut Glück, wie
ein junger Mensch, eine neue ungewisse Bahn antrete!
Wer sein Vaterland verloren hat, der ist nothwendig
ein Abendtheurer. Ich habe keine Wahl; ich muß Frei¬
heit und Vaterland am Ende der Welt suchen!" Um

deutſchen Verhaͤltniſſe wichtige Wirkſamkeit zu uͤberneh¬
men. Stein war ohne viel Beſinnen ſogleich entſchloſ¬
ſen, ſeine Familie ſollte in Prag bleiben, er ſelbſt machte
ſich reiſefertig; aber die Sache hatte nicht ganz geheim
bleiben koͤnnen, und einige Tage gingen jedenfalls noch
in unerlaͤßlichen Anordnungen hin. Aengſtlich blickten
wir waͤhrend dieſer Tage nach Dresden hin, jeder Au¬
genblick brachte Gefahr, das Vorhaben Stein's konnte
angezeigt werden, der Befehl ihn zu verhaften ſeiner
Abreiſe zuvorkommen. Einmal in der Gewalt des
Feindes, war ſein Leben ſchwerlich zu retten. Stein
ſelbſt beſtand dieſe Kriſis mit voller Kenntniß der Ge¬
fahr, doch in unerſchuͤtterter Seelenſtaͤrke. Dabei ver¬
hehlte er ſich nicht, welch zweifelhaften Schickſalen er
entgegenging. Wurden die Ruſſen uͤberwunden, ſo war
er fuͤr immer auch der letzten Zuflucht, die ihm in
Deutſchland noch geblieben war, beraubt, fuͤr immer
von den heimathlichen Verhaͤltniſſen, Beſitzungen, Huͤlfs¬
mitteln, ja ſogar von ſeiner Familie getrennt, und ſelbſt
Rußland vielleicht gewaͤhrte keine Freiſtaͤtte mehr fuͤr
ihn. Doch nichts aͤnderte ſeinen Entſchluß. „Wun¬
dern Sie ſich nicht, — ſagte er zu einem Bekannten,
der im Vertrauen war, — daß ich auf gut Gluͤck, wie
ein junger Menſch, eine neue ungewiſſe Bahn antrete!
Wer ſein Vaterland verloren hat, der iſt nothwendig
ein Abendtheurer. Ich habe keine Wahl; ich muß Frei¬
heit und Vaterland am Ende der Welt ſuchen!“ Um

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="200"/>
deut&#x017F;chen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e wichtige Wirk&#x017F;amkeit zu u&#x0364;berneh¬<lb/>
men. Stein war ohne viel Be&#x017F;innen &#x017F;ogleich ent&#x017F;chlo&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;eine Familie &#x017F;ollte in Prag bleiben, er &#x017F;elb&#x017F;t machte<lb/>
&#x017F;ich rei&#x017F;efertig; aber die Sache hatte nicht ganz geheim<lb/>
bleiben ko&#x0364;nnen, und einige Tage gingen jedenfalls noch<lb/>
in unerla&#x0364;ßlichen Anordnungen hin. Aeng&#x017F;tlich blickten<lb/>
wir wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Tage nach Dresden hin, jeder Au¬<lb/>
genblick brachte Gefahr, das Vorhaben Stein's konnte<lb/>
angezeigt werden, der Befehl ihn zu verhaften &#x017F;einer<lb/>
Abrei&#x017F;e zuvorkommen. Einmal in der Gewalt des<lb/>
Feindes, war &#x017F;ein Leben &#x017F;chwerlich zu retten. Stein<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;tand die&#x017F;e Kri&#x017F;is mit voller Kenntniß der Ge¬<lb/>
fahr, doch in uner&#x017F;chu&#x0364;tterter Seelen&#x017F;ta&#x0364;rke. Dabei ver¬<lb/>
hehlte er &#x017F;ich nicht, welch zweifelhaften Schick&#x017F;alen er<lb/>
entgegenging. Wurden die Ru&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berwunden, &#x017F;o war<lb/>
er fu&#x0364;r immer auch der letzten Zuflucht, die ihm in<lb/>
Deut&#x017F;chland noch geblieben war, beraubt, fu&#x0364;r immer<lb/>
von den heimathlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en, Be&#x017F;itzungen, Hu&#x0364;lfs¬<lb/>
mitteln, ja &#x017F;ogar von &#x017F;einer Familie getrennt, und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Rußland vielleicht gewa&#x0364;hrte keine Frei&#x017F;ta&#x0364;tte mehr fu&#x0364;r<lb/>
ihn. Doch nichts a&#x0364;nderte &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß. &#x201E;Wun¬<lb/>
dern Sie &#x017F;ich nicht, &#x2014; &#x017F;agte er zu einem Bekannten,<lb/>
der im Vertrauen war, &#x2014; daß ich auf gut Glu&#x0364;ck, wie<lb/>
ein junger Men&#x017F;ch, eine neue ungewi&#x017F;&#x017F;e Bahn antrete!<lb/>
Wer &#x017F;ein Vaterland verloren hat, der i&#x017F;t nothwendig<lb/>
ein Abendtheurer. Ich habe keine Wahl; ich muß Frei¬<lb/>
heit und Vaterland am Ende der Welt &#x017F;uchen!&#x201C; Um<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0212] deutſchen Verhaͤltniſſe wichtige Wirkſamkeit zu uͤberneh¬ men. Stein war ohne viel Beſinnen ſogleich entſchloſ¬ ſen, ſeine Familie ſollte in Prag bleiben, er ſelbſt machte ſich reiſefertig; aber die Sache hatte nicht ganz geheim bleiben koͤnnen, und einige Tage gingen jedenfalls noch in unerlaͤßlichen Anordnungen hin. Aengſtlich blickten wir waͤhrend dieſer Tage nach Dresden hin, jeder Au¬ genblick brachte Gefahr, das Vorhaben Stein's konnte angezeigt werden, der Befehl ihn zu verhaften ſeiner Abreiſe zuvorkommen. Einmal in der Gewalt des Feindes, war ſein Leben ſchwerlich zu retten. Stein ſelbſt beſtand dieſe Kriſis mit voller Kenntniß der Ge¬ fahr, doch in unerſchuͤtterter Seelenſtaͤrke. Dabei ver¬ hehlte er ſich nicht, welch zweifelhaften Schickſalen er entgegenging. Wurden die Ruſſen uͤberwunden, ſo war er fuͤr immer auch der letzten Zuflucht, die ihm in Deutſchland noch geblieben war, beraubt, fuͤr immer von den heimathlichen Verhaͤltniſſen, Beſitzungen, Huͤlfs¬ mitteln, ja ſogar von ſeiner Familie getrennt, und ſelbſt Rußland vielleicht gewaͤhrte keine Freiſtaͤtte mehr fuͤr ihn. Doch nichts aͤnderte ſeinen Entſchluß. „Wun¬ dern Sie ſich nicht, — ſagte er zu einem Bekannten, der im Vertrauen war, — daß ich auf gut Gluͤck, wie ein junger Menſch, eine neue ungewiſſe Bahn antrete! Wer ſein Vaterland verloren hat, der iſt nothwendig ein Abendtheurer. Ich habe keine Wahl; ich muß Frei¬ heit und Vaterland am Ende der Welt ſuchen!“ Um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/212
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/212>, abgerufen am 29.04.2024.