Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne ihm den Frevel zu bekennen. Ich erzählte ihm
also die Entstehung des Buches, den ungefähren In¬
halt, und daß und wie neben Johannes von Müller
und Johann Heinrich Voß auch er selber darin vor¬
komme. Er hörte mich ganz gelassen an, freute sich
des Scherzes, den er als gut und gelungen anzuer¬
kennen hoffte, und rechnete es mir besonders an, daß
ich den Drang gefühlt, ihm davon zu sprechen. Er
verstand vollkommen, wie es gemeint war, und begriff
die Stimmung, die uns verleiten gekonnt, gerade unsre
gefeierten Helden mit dergleichen Muthwillen anzugrei¬
fen; er wisse recht gut, sagte er, daß die Soldaten
Cäsars, die bei dessen Triumphzuge die bekannten Spott¬
lieder sangen, darum doch die tapfersten und treusten
blieben, auf die jener sich in Gefahr und Kampf am
sichersten verlassen konnte. "Alles, alles aber, rief er
aus, kommt darauf an, daß die Sache wirklich gelun¬
gen ist! Das Aesthetische muß euch retten, ist das nicht
gut, dann habt ihr auch das Moralische zu verantwor¬
ten; kann ich jenem aber Beifall geben, so nehm' ich
dieses auf mich!" Es gefiel ihm nicht übel, daß auch
wir uns selber, wie ich ihm erzählte, in dem Buche
nicht geschont, sondern zu starken Zerrbildern verarbei¬
tet hätten. "So ist die Jugend, sagte er lachend, gilt
es einen durch den Regen zu jagen, so scheut sie selber
die Traufe nicht! Doch wenn die Wirthe denn mit¬
essen, werden die Gäste ja wohl auch das Vorgesetzte

ohne ihm den Frevel zu bekennen. Ich erzaͤhlte ihm
alſo die Entſtehung des Buches, den ungefaͤhren In¬
halt, und daß und wie neben Johannes von Muͤller
und Johann Heinrich Voß auch er ſelber darin vor¬
komme. Er hoͤrte mich ganz gelaſſen an, freute ſich
des Scherzes, den er als gut und gelungen anzuer¬
kennen hoffte, und rechnete es mir beſonders an, daß
ich den Drang gefuͤhlt, ihm davon zu ſprechen. Er
verſtand vollkommen, wie es gemeint war, und begriff
die Stimmung, die uns verleiten gekonnt, gerade unſre
gefeierten Helden mit dergleichen Muthwillen anzugrei¬
fen; er wiſſe recht gut, ſagte er, daß die Soldaten
Caͤſars, die bei deſſen Triumphzuge die bekannten Spott¬
lieder ſangen, darum doch die tapferſten und treuſten
blieben, auf die jener ſich in Gefahr und Kampf am
ſicherſten verlaſſen konnte. „Alles, alles aber, rief er
aus, kommt darauf an, daß die Sache wirklich gelun¬
gen iſt! Das Aeſthetiſche muß euch retten, iſt das nicht
gut, dann habt ihr auch das Moraliſche zu verantwor¬
ten; kann ich jenem aber Beifall geben, ſo nehm' ich
dieſes auf mich!“ Es gefiel ihm nicht uͤbel, daß auch
wir uns ſelber, wie ich ihm erzaͤhlte, in dem Buche
nicht geſchont, ſondern zu ſtarken Zerrbildern verarbei¬
tet haͤtten. „So iſt die Jugend, ſagte er lachend, gilt
es einen durch den Regen zu jagen, ſo ſcheut ſie ſelber
die Traufe nicht! Doch wenn die Wirthe denn mit¬
eſſen, werden die Gaͤſte ja wohl auch das Vorgeſetzte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0094" n="82"/>
ohne ihm den Frevel zu bekennen. Ich erza&#x0364;hlte ihm<lb/>
al&#x017F;o die Ent&#x017F;tehung des Buches, den ungefa&#x0364;hren In¬<lb/>
halt, und daß und wie neben Johannes von Mu&#x0364;ller<lb/>
und Johann Heinrich Voß auch er &#x017F;elber darin vor¬<lb/>
komme. Er ho&#x0364;rte mich ganz gela&#x017F;&#x017F;en an, freute &#x017F;ich<lb/>
des Scherzes, den er als gut und gelungen anzuer¬<lb/>
kennen hoffte, und rechnete es mir be&#x017F;onders an, daß<lb/>
ich den Drang gefu&#x0364;hlt, ihm davon zu &#x017F;prechen. Er<lb/>
ver&#x017F;tand vollkommen, wie es gemeint war, und begriff<lb/>
die Stimmung, die uns verleiten gekonnt, gerade un&#x017F;re<lb/>
gefeierten Helden mit dergleichen Muthwillen anzugrei¬<lb/>
fen; er wi&#x017F;&#x017F;e recht gut, &#x017F;agte er, daß die Soldaten<lb/>
Ca&#x0364;&#x017F;ars, die bei de&#x017F;&#x017F;en Triumphzuge die bekannten Spott¬<lb/>
lieder &#x017F;angen, darum doch die tapfer&#x017F;ten und treu&#x017F;ten<lb/>
blieben, auf die jener &#x017F;ich in Gefahr und Kampf am<lb/>
&#x017F;icher&#x017F;ten verla&#x017F;&#x017F;en konnte. &#x201E;Alles, alles aber, rief er<lb/>
aus, kommt darauf an, daß die Sache wirklich gelun¬<lb/>
gen i&#x017F;t! Das Ae&#x017F;theti&#x017F;che muß euch retten, i&#x017F;t das nicht<lb/>
gut, dann habt ihr auch das Morali&#x017F;che zu verantwor¬<lb/>
ten; kann ich jenem aber Beifall geben, &#x017F;o nehm' ich<lb/>
die&#x017F;es auf mich!&#x201C; Es gefiel ihm nicht u&#x0364;bel, daß auch<lb/>
wir uns &#x017F;elber, wie ich ihm erza&#x0364;hlte, in dem Buche<lb/>
nicht ge&#x017F;chont, &#x017F;ondern zu &#x017F;tarken Zerrbildern verarbei¬<lb/>
tet ha&#x0364;tten. &#x201E;So i&#x017F;t die Jugend, &#x017F;agte er lachend, gilt<lb/>
es einen durch den Regen zu jagen, &#x017F;o &#x017F;cheut &#x017F;ie &#x017F;elber<lb/>
die Traufe nicht! Doch wenn die Wirthe denn mit¬<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en, werden die Ga&#x0364;&#x017F;te ja wohl auch das Vorge&#x017F;etzte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0094] ohne ihm den Frevel zu bekennen. Ich erzaͤhlte ihm alſo die Entſtehung des Buches, den ungefaͤhren In¬ halt, und daß und wie neben Johannes von Muͤller und Johann Heinrich Voß auch er ſelber darin vor¬ komme. Er hoͤrte mich ganz gelaſſen an, freute ſich des Scherzes, den er als gut und gelungen anzuer¬ kennen hoffte, und rechnete es mir beſonders an, daß ich den Drang gefuͤhlt, ihm davon zu ſprechen. Er verſtand vollkommen, wie es gemeint war, und begriff die Stimmung, die uns verleiten gekonnt, gerade unſre gefeierten Helden mit dergleichen Muthwillen anzugrei¬ fen; er wiſſe recht gut, ſagte er, daß die Soldaten Caͤſars, die bei deſſen Triumphzuge die bekannten Spott¬ lieder ſangen, darum doch die tapferſten und treuſten blieben, auf die jener ſich in Gefahr und Kampf am ſicherſten verlaſſen konnte. „Alles, alles aber, rief er aus, kommt darauf an, daß die Sache wirklich gelun¬ gen iſt! Das Aeſthetiſche muß euch retten, iſt das nicht gut, dann habt ihr auch das Moraliſche zu verantwor¬ ten; kann ich jenem aber Beifall geben, ſo nehm' ich dieſes auf mich!“ Es gefiel ihm nicht uͤbel, daß auch wir uns ſelber, wie ich ihm erzaͤhlte, in dem Buche nicht geſchont, ſondern zu ſtarken Zerrbildern verarbei¬ tet haͤtten. „So iſt die Jugend, ſagte er lachend, gilt es einen durch den Regen zu jagen, ſo ſcheut ſie ſelber die Traufe nicht! Doch wenn die Wirthe denn mit¬ eſſen, werden die Gaͤſte ja wohl auch das Vorgeſetzte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/94
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/94>, abgerufen am 30.04.2024.