Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

dies stark beim bloßen Lesen deines Briefes; -- das Tragische,
Hochtraurige dabei ist; daß ein Einzelner -- so lange er dies
bleibt -- particulier -- an diesem Schwindeltanz Theil neh-
men muß: er ist mittendrin, nicht drüber, er athmet die
Luft
, sie drehen ihn: und das Höchste, wozu er kommt, ist,
sich zu sagen: ich athme infame Luft, und sie drehen mich!
Darum mein hoher Drang, meine anbetende Liebe für die
sparsam der Erde Abgelassene, für die Wenige, die durch eine
reine bornirte Ansicht so viel Kraft in sich erhalten: durch
einen ungestörten Willen, und Wollen, der Welt ihre Ge-
schichte auf Jahrhunderte vorzuschreiben. Dieser Wille mag
Irrthum sein; vom Geist erleuchtet oder nicht! -- dies bringt
mich auf Luther; und Luther, und alles, was geschieht, was
ich lebe und athme, auf dies. Vorgestern sah ich das Stück.
Den Anfang versäumte ich. Ich bin über dieses Stück kei-
nes Menschen
Meinung. Die ganze Welt hat es vor mir
gesehen, und wieder durchaus nicht gefaßt. Zeitungen lese ich
nicht. Bogenvoll sah ich aber gedruckt darüber liegen. Die
werd' ich dir schicken: denn die Berliner Zeitung ist voll davon.
Julius von Voß soll uns ein Lessing sein! Mich zwingt kei-
ner durch drucken lassen zum Umgang mit ihm. Warum du
die Bogen lesen willst, ist mir unbegreiflich. Elegante Zeitun-
gen
, weißt du, lese ich auch nicht! Habe ich die Mode gesehen
so ist das alles. Doch werd' ich sie dir zu schicken suchen.
Gott, wie kannst du das lesen wollen! Sobald es gedruckt ist,
schicke ich es dir; und sollte es mir der Post sein! Heute ist
mir das Herz zugeschnappt: und dann habe ich zu nichts Ver-
stand. Ich erlebte dieser Tage Kränkungen; und will durch-

19 *

dies ſtark beim bloßen Leſen deines Briefes; — das Tragiſche,
Hochtraurige dabei iſt; daß ein Einzelner — ſo lange er dies
bleibtparticulier — an dieſem Schwindeltanz Theil neh-
men muß: er iſt mittendrin, nicht drüber, er athmet die
Luft
, ſie drehen ihn: und das Höchſte, wozu er kommt, iſt,
ſich zu ſagen: ich athme infame Luft, und ſie drehen mich!
Darum mein hoher Drang, meine anbetende Liebe für die
ſparſam der Erde Abgelaſſene, für die Wenige, die durch eine
reine bornirte Anſicht ſo viel Kraft in ſich erhalten: durch
einen ungeſtörten Willen, und Wollen, der Welt ihre Ge-
ſchichte auf Jahrhunderte vorzuſchreiben. Dieſer Wille mag
Irrthum ſein; vom Geiſt erleuchtet oder nicht! — dies bringt
mich auf Luther; und Luther, und alles, was geſchieht, was
ich lebe und athme, auf dies. Vorgeſtern ſah ich das Stück.
Den Anfang verſäumte ich. Ich bin über dieſes Stück kei-
nes Menſchen
Meinung. Die ganze Welt hat es vor mir
geſehen, und wieder durchaus nicht gefaßt. Zeitungen leſe ich
nicht. Bogenvoll ſah ich aber gedruckt darüber liegen. Die
werd’ ich dir ſchicken: denn die Berliner Zeitung iſt voll davon.
Julius von Voß ſoll uns ein Leſſing ſein! Mich zwingt kei-
ner durch drucken laſſen zum Umgang mit ihm. Warum du
die Bogen leſen willſt, iſt mir unbegreiflich. Elegante Zeitun-
gen
, weißt du, leſe ich auch nicht! Habe ich die Mode geſehen
ſo iſt das alles. Doch werd’ ich ſie dir zu ſchicken ſuchen.
Gott, wie kannſt du das leſen wollen! Sobald es gedruckt iſt,
ſchicke ich es dir; und ſollte es mir der Poſt ſein! Heute iſt
mir das Herz zugeſchnappt: und dann habe ich zu nichts Ver-
ſtand. Ich erlebte dieſer Tage Kränkungen; und will durch-

19 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="291"/>
dies &#x017F;tark beim bloßen Le&#x017F;en deines Briefes; &#x2014; das Tragi&#x017F;che,<lb/>
Hochtraurige dabei i&#x017F;t; daß ein Einzelner &#x2014; &#x017F;o lange er dies<lb/><hi rendition="#g">bleibt</hi> &#x2014; <hi rendition="#aq">particulier</hi> &#x2014; an die&#x017F;em Schwindeltanz Theil neh-<lb/>
men muß: er i&#x017F;t mittendrin, nicht <hi rendition="#g">drüber</hi>, er athmet <hi rendition="#g">die<lb/>
Luft</hi>, &#x017F;ie drehen ihn: und das Höch&#x017F;te, wozu er kommt, i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;ich zu &#x017F;agen: ich athme infame Luft, <hi rendition="#g">und &#x017F;ie</hi> drehen mich!<lb/>
Darum mein hoher Drang, meine <hi rendition="#g">anbetende</hi> Liebe für die<lb/>
&#x017F;par&#x017F;am der Erde Abgela&#x017F;&#x017F;ene, für die Wenige, die durch eine<lb/>
reine bornirte An&#x017F;icht &#x017F;o viel Kraft in &#x017F;ich erhalten: durch<lb/>
einen unge&#x017F;törten Willen, und Wollen, der Welt ihre Ge-<lb/>
&#x017F;chichte auf Jahrhunderte vorzu&#x017F;chreiben. Die&#x017F;er Wille mag<lb/>
Irrthum &#x017F;ein; vom Gei&#x017F;t erleuchtet oder nicht! &#x2014; dies bringt<lb/>
mich auf Luther; und Luther, und alles, was ge&#x017F;chieht, was<lb/>
ich lebe und athme, auf dies. Vorge&#x017F;tern &#x017F;ah ich das Stück.<lb/>
Den Anfang ver&#x017F;äumte ich. Ich bin über die&#x017F;es Stück <hi rendition="#g">kei-<lb/>
nes Men&#x017F;chen</hi> Meinung. Die ganze Welt hat es vor mir<lb/>
ge&#x017F;ehen, und wieder durchaus nicht gefaßt. Zeitungen le&#x017F;e ich<lb/>
nicht. <hi rendition="#g">Bogenvoll</hi> &#x017F;ah ich aber gedruckt darüber liegen. Die<lb/>
werd&#x2019; ich dir &#x017F;chicken: denn die Berliner Zeitung i&#x017F;t voll davon.<lb/>
Julius von Voß &#x017F;oll uns ein Le&#x017F;&#x017F;ing &#x017F;ein! Mich zwingt kei-<lb/>
ner durch drucken la&#x017F;&#x017F;en zum Umgang mit ihm. Warum du<lb/>
die Bogen le&#x017F;en will&#x017F;t, i&#x017F;t mir unbegreiflich. Elegante <choice><sic>Zeituu-<lb/>
gen</sic><corr>Zeitun-<lb/>
gen</corr></choice>, weißt du, le&#x017F;e ich auch nicht! Habe ich die Mode ge&#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t das alles. Doch werd&#x2019; ich &#x017F;ie dir zu &#x017F;chicken &#x017F;uchen.<lb/>
Gott, wie kann&#x017F;t du das le&#x017F;en wollen! Sobald es gedruckt i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;chicke ich es dir; und &#x017F;ollte es mir der Po&#x017F;t &#x017F;ein! Heute i&#x017F;t<lb/>
mir das Herz zuge&#x017F;chnappt: und dann habe ich zu nichts Ver-<lb/>
&#x017F;tand. Ich erlebte die&#x017F;er Tage Kränkungen; und will durch-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">19 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291/0305] dies ſtark beim bloßen Leſen deines Briefes; — das Tragiſche, Hochtraurige dabei iſt; daß ein Einzelner — ſo lange er dies bleibt — particulier — an dieſem Schwindeltanz Theil neh- men muß: er iſt mittendrin, nicht drüber, er athmet die Luft, ſie drehen ihn: und das Höchſte, wozu er kommt, iſt, ſich zu ſagen: ich athme infame Luft, und ſie drehen mich! Darum mein hoher Drang, meine anbetende Liebe für die ſparſam der Erde Abgelaſſene, für die Wenige, die durch eine reine bornirte Anſicht ſo viel Kraft in ſich erhalten: durch einen ungeſtörten Willen, und Wollen, der Welt ihre Ge- ſchichte auf Jahrhunderte vorzuſchreiben. Dieſer Wille mag Irrthum ſein; vom Geiſt erleuchtet oder nicht! — dies bringt mich auf Luther; und Luther, und alles, was geſchieht, was ich lebe und athme, auf dies. Vorgeſtern ſah ich das Stück. Den Anfang verſäumte ich. Ich bin über dieſes Stück kei- nes Menſchen Meinung. Die ganze Welt hat es vor mir geſehen, und wieder durchaus nicht gefaßt. Zeitungen leſe ich nicht. Bogenvoll ſah ich aber gedruckt darüber liegen. Die werd’ ich dir ſchicken: denn die Berliner Zeitung iſt voll davon. Julius von Voß ſoll uns ein Leſſing ſein! Mich zwingt kei- ner durch drucken laſſen zum Umgang mit ihm. Warum du die Bogen leſen willſt, iſt mir unbegreiflich. Elegante Zeitun- gen, weißt du, leſe ich auch nicht! Habe ich die Mode geſehen ſo iſt das alles. Doch werd’ ich ſie dir zu ſchicken ſuchen. Gott, wie kannſt du das leſen wollen! Sobald es gedruckt iſt, ſchicke ich es dir; und ſollte es mir der Poſt ſein! Heute iſt mir das Herz zugeſchnappt: und dann habe ich zu nichts Ver- ſtand. Ich erlebte dieſer Tage Kränkungen; und will durch- 19 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/305
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/305>, abgerufen am 26.04.2024.