Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

les an, um mich von dem neuen Verhältnisse wieder abzu-
ziehen. Er selbst folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb-
reichste Aufnahme, genoß der belebendsten Gespräche, und
konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende finden; al-
lein grade das verdroß ihn wieder, er wollte sich nicht über-
boten sehen, und blieb wieder weg, weil er den Zauber, wie
er sagte, nicht wollte Herr über sich werden lassen. Seine
ernstlichen Erörterungen aber, seine spöttischen Launen, und
was er sonst versuchte, nichts hatte diesmal die geringste Ge-
walt auf mich, er sah es selber ein, und ließ mich meiner
Wege gehen, zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung
auch unsrem alten Verhältnisse nach wie vor die treuste Be-
flissenheit widmete, und mich nach dieser Seite ebensowenig
wie nach jener irre machen ließ." -- -- --

"Rahel bezog im Laufe des Sommers eine ländliche
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir angelegen sein,
sie dort so oft als möglich zu besuchen. Meine Arbeiten drängte
ich zusammen auf den früheren Theil des Tages, meinen son-
stigen Umgang schränkte ich mehr und mehr ein, und wenn
der Nachmittag mir noch nicht frei wurde, so ließ ich selbst
den dunkelnden Abend mich nicht abhalten, die Stunde Weges
zu Wagen oder zu Fuß eilig zu durchmessen, um den meist
drangvollen Tag in der labendsten Erholung zu beschließen.
Die größere Einsamkeit, in welcher ich die Freundin hier sah,
gab unserm Gespräch und ganzen Zusammensein einen freieren
Gang und reicheren Ertrag; der heimliche Schattenplatz vor
der Thüre des kleinen Hauses in der abgelegenen Schloßstraße,
die kühlen Spaziergänge, in den duftenden Gartenwegen,

les an, um mich von dem neuen Verhältniſſe wieder abzu-
ziehen. Er ſelbſt folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb-
reichſte Aufnahme, genoß der belebendſten Geſpräche, und
konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende finden; al-
lein grade das verdroß ihn wieder, er wollte ſich nicht über-
boten ſehen, und blieb wieder weg, weil er den Zauber, wie
er ſagte, nicht wollte Herr über ſich werden laſſen. Seine
ernſtlichen Erörterungen aber, ſeine ſpöttiſchen Launen, und
was er ſonſt verſuchte, nichts hatte diesmal die geringſte Ge-
walt auf mich, er ſah es ſelber ein, und ließ mich meiner
Wege gehen, zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung
auch unſrem alten Verhältniſſe nach wie vor die treuſte Be-
fliſſenheit widmete, und mich nach dieſer Seite ebenſowenig
wie nach jener irre machen ließ.“ — — —

„Rahel bezog im Laufe des Sommers eine ländliche
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir angelegen ſein,
ſie dort ſo oft als möglich zu beſuchen. Meine Arbeiten drängte
ich zuſammen auf den früheren Theil des Tages, meinen ſon-
ſtigen Umgang ſchränkte ich mehr und mehr ein, und wenn
der Nachmittag mir noch nicht frei wurde, ſo ließ ich ſelbſt
den dunkelnden Abend mich nicht abhalten, die Stunde Weges
zu Wagen oder zu Fuß eilig zu durchmeſſen, um den meiſt
drangvollen Tag in der labendſten Erholung zu beſchließen.
Die größere Einſamkeit, in welcher ich die Freundin hier ſah,
gab unſerm Geſpräch und ganzen Zuſammenſein einen freieren
Gang und reicheren Ertrag; der heimliche Schattenplatz vor
der Thüre des kleinen Hauſes in der abgelegenen Schloßſtraße,
die kühlen Spaziergänge, in den duftenden Gartenwegen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0039" n="25"/>
les an, um mich von dem neuen Verhältni&#x017F;&#x017F;e wieder abzu-<lb/>
ziehen. Er &#x017F;elb&#x017F;t folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb-<lb/>
reich&#x017F;te Aufnahme, genoß der belebend&#x017F;ten Ge&#x017F;präche, und<lb/>
konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende finden; al-<lb/>
lein grade das verdroß ihn wieder, er wollte &#x017F;ich nicht über-<lb/>
boten &#x017F;ehen, und blieb wieder weg, weil er den Zauber, wie<lb/>
er &#x017F;agte, nicht wollte Herr über &#x017F;ich werden la&#x017F;&#x017F;en. Seine<lb/>
ern&#x017F;tlichen Erörterungen aber, &#x017F;eine &#x017F;pötti&#x017F;chen Launen, und<lb/>
was er &#x017F;on&#x017F;t ver&#x017F;uchte, nichts hatte diesmal die gering&#x017F;te Ge-<lb/>
walt auf mich, er &#x017F;ah es &#x017F;elber ein, und ließ mich meiner<lb/>
Wege gehen, zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung<lb/>
auch un&#x017F;rem alten Verhältni&#x017F;&#x017F;e nach wie vor die treu&#x017F;te Be-<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;enheit widmete, und mich nach die&#x017F;er Seite eben&#x017F;owenig<lb/>
wie nach jener irre machen ließ.&#x201C; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Rahel bezog im Laufe des Sommers eine ländliche<lb/>
Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir angelegen &#x017F;ein,<lb/>
&#x017F;ie dort &#x017F;o oft als möglich zu be&#x017F;uchen. Meine Arbeiten drängte<lb/>
ich zu&#x017F;ammen auf den früheren Theil des Tages, meinen &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;tigen Umgang &#x017F;chränkte ich mehr und mehr ein, und wenn<lb/>
der Nachmittag mir noch nicht frei wurde, &#x017F;o ließ ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
den dunkelnden Abend mich nicht abhalten, die Stunde Weges<lb/>
zu Wagen oder zu Fuß eilig zu durchme&#x017F;&#x017F;en, um den mei&#x017F;t<lb/>
drangvollen Tag in der labend&#x017F;ten Erholung zu be&#x017F;chließen.<lb/>
Die größere Ein&#x017F;amkeit, in welcher ich die Freundin hier &#x017F;ah,<lb/>
gab un&#x017F;erm Ge&#x017F;präch und ganzen Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein einen freieren<lb/>
Gang und reicheren Ertrag; der heimliche Schattenplatz vor<lb/>
der Thüre des kleinen Hau&#x017F;es in der abgelegenen Schloß&#x017F;traße,<lb/>
die kühlen Spaziergänge, in den duftenden Gartenwegen,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0039] les an, um mich von dem neuen Verhältniſſe wieder abzu- ziehen. Er ſelbſt folgte mir zwar zu Rahel, erfuhr die lieb- reichſte Aufnahme, genoß der belebendſten Geſpräche, und konnte des Staunens und Betrachtens kein Ende finden; al- lein grade das verdroß ihn wieder, er wollte ſich nicht über- boten ſehen, und blieb wieder weg, weil er den Zauber, wie er ſagte, nicht wollte Herr über ſich werden laſſen. Seine ernſtlichen Erörterungen aber, ſeine ſpöttiſchen Launen, und was er ſonſt verſuchte, nichts hatte diesmal die geringſte Ge- walt auf mich, er ſah es ſelber ein, und ließ mich meiner Wege gehen, zufrieden, daß ich neben der neuen Hinneigung auch unſrem alten Verhältniſſe nach wie vor die treuſte Be- fliſſenheit widmete, und mich nach dieſer Seite ebenſowenig wie nach jener irre machen ließ.“ — — — „Rahel bezog im Laufe des Sommers eine ländliche Wohnung in Charlottenburg, und ich ließ mir angelegen ſein, ſie dort ſo oft als möglich zu beſuchen. Meine Arbeiten drängte ich zuſammen auf den früheren Theil des Tages, meinen ſon- ſtigen Umgang ſchränkte ich mehr und mehr ein, und wenn der Nachmittag mir noch nicht frei wurde, ſo ließ ich ſelbſt den dunkelnden Abend mich nicht abhalten, die Stunde Weges zu Wagen oder zu Fuß eilig zu durchmeſſen, um den meiſt drangvollen Tag in der labendſten Erholung zu beſchließen. Die größere Einſamkeit, in welcher ich die Freundin hier ſah, gab unſerm Geſpräch und ganzen Zuſammenſein einen freieren Gang und reicheren Ertrag; der heimliche Schattenplatz vor der Thüre des kleinen Hauſes in der abgelegenen Schloßſtraße, die kühlen Spaziergänge, in den duftenden Gartenwegen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/39
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/39>, abgerufen am 29.04.2024.