Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

kein Glück mich entsagen lassen, im ruhigen Genusse weicher
Tage wäre ich nur unglücklicher gewesen. Ich mußte fort,
um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte immer
wieder fort, bis nach genugsamen Kämpfen und Stürmen das
innere Leben sich zu dem äußern in gehöriges Verhältniß
gebracht hatte. Ich fühlte diese unwiderstehliche Nothwendig-
keit, ohne derselben klar bewußt zu sein, und alle entgegenge-
setzten Versuche mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekom-
men war. Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan ge-
wiß, der Wechsel des Lebens und die Vielgestalt der Welt
vermochten über ihn nichts; auch wußten wir beide dies mit
stärkster Gewißheit, und in der hiedurch gewährten Herzens-
freudigkeit erschien selbst die Trennung nur als Nebensache,
die sich nur jetzt nicht ändern ließe, künftig aber unfehlbar weichen
werde. Bis zuletzt nahmen zerstreuende Thätigkeiten uns in An-
spruch. -- -- Als die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten,
ich mir vorstellen mußte, daß ich diese Augen bald nicht mehr se-
hen, diese Hand nicht mehr küssen, diese Stimme nicht mehr hören
sollte, da mußt' ich gleichwohl verzagen, und das nahe Bild der
verlassen zurückbleibenden Freundin brachte mich zur Verzweif-
lung, aus der nur die Gelübde des Wiedersehens sich um so
stärker emporhoben, und einigen Trost gewährten." -- -- --



Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel um
mehr als die Hälfte dieser Jahre älter, und dieser Umstand,
welcher unsre ganze Lebensstellung weit auseinander zu rücken
schien, hätte dies vielleicht wirklich vermocht, wäre er in sich

kein Glück mich entſagen laſſen, im ruhigen Genuſſe weicher
Tage wäre ich nur unglücklicher geweſen. Ich mußte fort,
um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte immer
wieder fort, bis nach genugſamen Kämpfen und Stürmen das
innere Leben ſich zu dem äußern in gehöriges Verhältniß
gebracht hatte. Ich fühlte dieſe unwiderſtehliche Nothwendig-
keit, ohne derſelben klar bewußt zu ſein, und alle entgegenge-
ſetzten Verſuche mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekom-
men war. Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan ge-
wiß, der Wechſel des Lebens und die Vielgeſtalt der Welt
vermochten über ihn nichts; auch wußten wir beide dies mit
ſtärkſter Gewißheit, und in der hiedurch gewährten Herzens-
freudigkeit erſchien ſelbſt die Trennung nur als Nebenſache,
die ſich nur jetzt nicht ändern ließe, künftig aber unfehlbar weichen
werde. Bis zuletzt nahmen zerſtreuende Thätigkeiten uns in An-
ſpruch. — — Als die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten,
ich mir vorſtellen mußte, daß ich dieſe Augen bald nicht mehr ſe-
hen, dieſe Hand nicht mehr küſſen, dieſe Stimme nicht mehr hören
ſollte, da mußt’ ich gleichwohl verzagen, und das nahe Bild der
verlaſſen zurückbleibenden Freundin brachte mich zur Verzweif-
lung, aus der nur die Gelübde des Wiederſehens ſich um ſo
ſtärker emporhoben, und einigen Troſt gewährten.“ — — —



Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel um
mehr als die Hälfte dieſer Jahre älter, und dieſer Umſtand,
welcher unſre ganze Lebensſtellung weit auseinander zu rücken
ſchien, hätte dies vielleicht wirklich vermocht, wäre er in ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0041" n="27"/>
kein Glück mich ent&#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en, im ruhigen Genu&#x017F;&#x017F;e weicher<lb/>
Tage wäre ich nur unglücklicher gewe&#x017F;en. Ich mußte fort,<lb/>
um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte immer<lb/>
wieder fort, bis nach genug&#x017F;amen Kämpfen und Stürmen das<lb/>
innere Leben &#x017F;ich zu dem äußern in gehöriges Verhältniß<lb/>
gebracht hatte. Ich fühlte die&#x017F;e unwider&#x017F;tehliche Nothwendig-<lb/>
keit, ohne der&#x017F;elben klar bewußt zu &#x017F;ein, und alle entgegenge-<lb/>
&#x017F;etzten Ver&#x017F;uche mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekom-<lb/>
men war. Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan ge-<lb/>
wiß, der Wech&#x017F;el des Lebens und die Vielge&#x017F;talt der Welt<lb/>
vermochten über ihn nichts; auch wußten wir beide dies mit<lb/>
&#x017F;tärk&#x017F;ter Gewißheit, und in der hiedurch gewährten Herzens-<lb/>
freudigkeit er&#x017F;chien &#x017F;elb&#x017F;t die Trennung nur als Neben&#x017F;ache,<lb/>
die &#x017F;ich nur jetzt nicht ändern ließe, künftig aber unfehlbar weichen<lb/>
werde. Bis zuletzt nahmen zer&#x017F;treuende Thätigkeiten uns in An-<lb/>
&#x017F;pruch. &#x2014; &#x2014; Als die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten,<lb/>
ich mir vor&#x017F;tellen mußte, daß ich die&#x017F;e Augen bald nicht mehr &#x017F;e-<lb/>
hen, die&#x017F;e Hand nicht mehr kü&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e Stimme nicht mehr hören<lb/>
&#x017F;ollte, da mußt&#x2019; ich gleichwohl verzagen, und das nahe Bild der<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en zurückbleibenden Freundin brachte mich zur Verzweif-<lb/>
lung, aus der nur die Gelübde des Wieder&#x017F;ehens &#x017F;ich um &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tärker emporhoben, und einigen Tro&#x017F;t gewährten.&#x201C; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel um<lb/>
mehr als die Hälfte die&#x017F;er Jahre älter, und die&#x017F;er Um&#x017F;tand,<lb/>
welcher un&#x017F;re ganze Lebens&#x017F;tellung weit auseinander zu rücken<lb/>
&#x017F;chien, hätte dies vielleicht wirklich vermocht, wäre er in &#x017F;ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0041] kein Glück mich entſagen laſſen, im ruhigen Genuſſe weicher Tage wäre ich nur unglücklicher geweſen. Ich mußte fort, um als ein Andrer wiederzukommen, und mußte immer wieder fort, bis nach genugſamen Kämpfen und Stürmen das innere Leben ſich zu dem äußern in gehöriges Verhältniß gebracht hatte. Ich fühlte dieſe unwiderſtehliche Nothwendig- keit, ohne derſelben klar bewußt zu ſein, und alle entgegenge- ſetzten Verſuche mußten mißlingen, bis die rechte Zeit gekom- men war. Der gewonnene Schatz aber blieb mir fortan ge- wiß, der Wechſel des Lebens und die Vielgeſtalt der Welt vermochten über ihn nichts; auch wußten wir beide dies mit ſtärkſter Gewißheit, und in der hiedurch gewährten Herzens- freudigkeit erſchien ſelbſt die Trennung nur als Nebenſache, die ſich nur jetzt nicht ändern ließe, künftig aber unfehlbar weichen werde. Bis zuletzt nahmen zerſtreuende Thätigkeiten uns in An- ſpruch. — — Als die Tage des Scheidens nun wirklich eintraten, ich mir vorſtellen mußte, daß ich dieſe Augen bald nicht mehr ſe- hen, dieſe Hand nicht mehr küſſen, dieſe Stimme nicht mehr hören ſollte, da mußt’ ich gleichwohl verzagen, und das nahe Bild der verlaſſen zurückbleibenden Freundin brachte mich zur Verzweif- lung, aus der nur die Gelübde des Wiederſehens ſich um ſo ſtärker emporhoben, und einigen Troſt gewährten.“ — — — Ich war damals vierundzwanzig Jahr alt, Rahel um mehr als die Hälfte dieſer Jahre älter, und dieſer Umſtand, welcher unſre ganze Lebensſtellung weit auseinander zu rücken ſchien, hätte dies vielleicht wirklich vermocht, wäre er in ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/41
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/41>, abgerufen am 29.04.2024.