Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nach erlangtem Sieg und Frieden des deutschen Vaterlandes,
von Paris, wo ich schwer krank gelegen, unter glücklichen Zei-
chen heimkehrend, konnte ich aller Hemmungen frei, die ge-
liebte Freundin in Böhmen wiederfinden, den schönsten Som-
mer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am 27. Septem-
ber 1814, mein Lebensloos für immer dem ihren anschließen.

Die neunzehnjährige Zeit unsres sodann wenig unter-
brochenen, zu stets erneutem Bewußtsein des Glückes erhobe-
nen und an innerer Entwicklung reichen Zusammenlebens zu
schildern, darf ich vielleicht in späterer Zeit, wenn die Fort-
setzung der begonnenen Denkschriften mich wieder anziehen
kann, mit gestärkten Kräften zu unternehmen hoffen. Hier
liegt mir nur noch ob, den viel zu frühen Ausgang dieser
entschwundenen Zeit zu betrachten, und von den letzten Krank-
heits- und Gemüthszuständen der dahingeschiedenen Freundin
näheren Bericht zu geben.



Rahels Organisation war von der Natur kräftig und
stark angelegt, dieser Anlage jedoch im Beginne schon auch
widersprochen worden. Die Mutter brachte, nach vielen zu
frühzeitigen Niederkunften, sie als das erste lebende Kind zur
Welt, welches aber so klein und zart war, und so schwach
schien, daß man dasselbe in Baumwolle gehüllt eine Zeit lang
in einer Schachtel aufbewahrte.

Die Kinderjahre vergingen unter vielerlei Krankheitslei-
den, welche vielleicht durch zweckmäßige Behandlung und an-
gemessene Lebenseinrichtung damals zu beseitigen gewesen wä-

nach erlangtem Sieg und Frieden des deutſchen Vaterlandes,
von Paris, wo ich ſchwer krank gelegen, unter glücklichen Zei-
chen heimkehrend, konnte ich aller Hemmungen frei, die ge-
liebte Freundin in Böhmen wiederfinden, den ſchönſten Som-
mer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am 27. Septem-
ber 1814, mein Lebensloos für immer dem ihren anſchließen.

Die neunzehnjährige Zeit unſres ſodann wenig unter-
brochenen, zu ſtets erneutem Bewußtſein des Glückes erhobe-
nen und an innerer Entwicklung reichen Zuſammenlebens zu
ſchildern, darf ich vielleicht in ſpäterer Zeit, wenn die Fort-
ſetzung der begonnenen Denkſchriften mich wieder anziehen
kann, mit geſtärkten Kräften zu unternehmen hoffen. Hier
liegt mir nur noch ob, den viel zu frühen Ausgang dieſer
entſchwundenen Zeit zu betrachten, und von den letzten Krank-
heits- und Gemüthszuſtänden der dahingeſchiedenen Freundin
näheren Bericht zu geben.



Rahels Organiſation war von der Natur kräftig und
ſtark angelegt, dieſer Anlage jedoch im Beginne ſchon auch
widerſprochen worden. Die Mutter brachte, nach vielen zu
frühzeitigen Niederkunften, ſie als das erſte lebende Kind zur
Welt, welches aber ſo klein und zart war, und ſo ſchwach
ſchien, daß man daſſelbe in Baumwolle gehüllt eine Zeit lang
in einer Schachtel aufbewahrte.

Die Kinderjahre vergingen unter vielerlei Krankheitslei-
den, welche vielleicht durch zweckmäßige Behandlung und an-
gemeſſene Lebenseinrichtung damals zu beſeitigen geweſen wä-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="29"/>
nach erlangtem Sieg und Frieden des deut&#x017F;chen Vaterlandes,<lb/>
von Paris, wo ich &#x017F;chwer krank gelegen, unter glücklichen Zei-<lb/>
chen heimkehrend, konnte ich aller Hemmungen frei, die ge-<lb/>
liebte Freundin in Böhmen wiederfinden, den &#x017F;chön&#x017F;ten Som-<lb/>
mer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am 27. Septem-<lb/>
ber 1814, mein Lebensloos für immer dem ihren an&#x017F;chließen.</p><lb/>
            <p>Die neunzehnjährige Zeit un&#x017F;res &#x017F;odann wenig unter-<lb/>
brochenen, zu &#x017F;tets erneutem Bewußt&#x017F;ein des Glückes erhobe-<lb/>
nen und an innerer Entwicklung reichen Zu&#x017F;ammenlebens zu<lb/>
&#x017F;childern, darf ich vielleicht in &#x017F;päterer Zeit, wenn die Fort-<lb/>
&#x017F;etzung der begonnenen Denk&#x017F;chriften mich wieder anziehen<lb/>
kann, mit ge&#x017F;tärkten Kräften zu unternehmen hoffen. Hier<lb/>
liegt mir nur noch ob, den viel zu frühen Ausgang die&#x017F;er<lb/>
ent&#x017F;chwundenen Zeit zu betrachten, und von den letzten Krank-<lb/>
heits- und Gemüthszu&#x017F;tänden der dahinge&#x017F;chiedenen Freundin<lb/>
näheren Bericht zu geben.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Rahels Organi&#x017F;ation war von der Natur kräftig und<lb/>
&#x017F;tark angelegt, die&#x017F;er Anlage jedoch im Beginne &#x017F;chon auch<lb/>
wider&#x017F;prochen worden. Die Mutter brachte, nach vielen zu<lb/>
frühzeitigen Niederkunften, &#x017F;ie als das er&#x017F;te lebende Kind zur<lb/>
Welt, welches aber &#x017F;o klein und zart war, und &#x017F;o &#x017F;chwach<lb/>
&#x017F;chien, daß man da&#x017F;&#x017F;elbe in Baumwolle gehüllt eine Zeit lang<lb/>
in einer Schachtel aufbewahrte.</p><lb/>
            <p>Die Kinderjahre vergingen unter vielerlei Krankheitslei-<lb/>
den, welche vielleicht durch zweckmäßige Behandlung und an-<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;ene Lebenseinrichtung damals zu be&#x017F;eitigen gewe&#x017F;en wä-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0043] nach erlangtem Sieg und Frieden des deutſchen Vaterlandes, von Paris, wo ich ſchwer krank gelegen, unter glücklichen Zei- chen heimkehrend, konnte ich aller Hemmungen frei, die ge- liebte Freundin in Böhmen wiederfinden, den ſchönſten Som- mer mit ihr verleben, und darauf in Berlin, am 27. Septem- ber 1814, mein Lebensloos für immer dem ihren anſchließen. Die neunzehnjährige Zeit unſres ſodann wenig unter- brochenen, zu ſtets erneutem Bewußtſein des Glückes erhobe- nen und an innerer Entwicklung reichen Zuſammenlebens zu ſchildern, darf ich vielleicht in ſpäterer Zeit, wenn die Fort- ſetzung der begonnenen Denkſchriften mich wieder anziehen kann, mit geſtärkten Kräften zu unternehmen hoffen. Hier liegt mir nur noch ob, den viel zu frühen Ausgang dieſer entſchwundenen Zeit zu betrachten, und von den letzten Krank- heits- und Gemüthszuſtänden der dahingeſchiedenen Freundin näheren Bericht zu geben. Rahels Organiſation war von der Natur kräftig und ſtark angelegt, dieſer Anlage jedoch im Beginne ſchon auch widerſprochen worden. Die Mutter brachte, nach vielen zu frühzeitigen Niederkunften, ſie als das erſte lebende Kind zur Welt, welches aber ſo klein und zart war, und ſo ſchwach ſchien, daß man daſſelbe in Baumwolle gehüllt eine Zeit lang in einer Schachtel aufbewahrte. Die Kinderjahre vergingen unter vielerlei Krankheitslei- den, welche vielleicht durch zweckmäßige Behandlung und an- gemeſſene Lebenseinrichtung damals zu beſeitigen geweſen wä-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/43
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/43>, abgerufen am 29.04.2024.