Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

mälde hervor, warf einen Blick darauf, hohe
Gewalt der Unschuld kehrte ihm zurück. Nein,
Verführerin, rief er, Treue ist schöner als Wol¬
lust! Heil mir, dem der Muth zu fliehen er¬
wacht!

Er eilte aus der Grotte, stark, kräftig in
wiedergekehrter Tugend. Es schien ihm, als ob
himmelsüße Stimmen ihn zurück riefen, er
widerstand.

Am Gartenthor angekommen, fand er es
verschlossen, was ihn peinigend ängstete. Er
wollte hinaus in die Freiheit, desto ehe Meister
zu sein der gefährlichen Leidenschaft, in Gelinos
Armen Schutz dagegen suchen, wenn die eigne
Kraft nicht mehr zulange. Seine Furcht war
heftig, doch gerecht. Er wußte auch, der wahre
Muth könne sich der Verführung nur entwinden, und
sein feiges Beben durchflammte Heldengefühl.

Umsonst bemüht das Thor zu öffnen, weilte
er mit Einemmale starr und unbeweglich. Eine
Melodie ergriff ihn so wunderbar. In holden
Zaubertönen redend, edler, siegender, wie alle
die er in Wien gehört hatte, doch schon einst
von ihm gehört, löste sie göttlich seine innere
Welt. Erinnernd, die seligsten Bilder der Vor¬

maͤlde hervor, warf einen Blick darauf, hohe
Gewalt der Unſchuld kehrte ihm zuruͤck. Nein,
Verfuͤhrerin, rief er, Treue iſt ſchoͤner als Wol¬
luſt! Heil mir, dem der Muth zu fliehen er¬
wacht!

Er eilte aus der Grotte, ſtark, kraͤftig in
wiedergekehrter Tugend. Es ſchien ihm, als ob
himmelſuͤße Stimmen ihn zuruͤck riefen, er
widerſtand.

Am Gartenthor angekommen, fand er es
verſchloſſen, was ihn peinigend aͤngſtete. Er
wollte hinaus in die Freiheit, deſto ehe Meiſter
zu ſein der gefaͤhrlichen Leidenſchaft, in Gelinos
Armen Schutz dagegen ſuchen, wenn die eigne
Kraft nicht mehr zulange. Seine Furcht war
heftig, doch gerecht. Er wußte auch, der wahre
Muth koͤnne ſich der Verfuͤhrung nur entwinden, und
ſein feiges Beben durchflammte Heldengefuͤhl.

Umſonſt bemuͤht das Thor zu oͤffnen, weilte
er mit Einemmale ſtarr und unbeweglich. Eine
Melodie ergriff ihn ſo wunderbar. In holden
Zaubertoͤnen redend, edler, ſiegender, wie alle
die er in Wien gehoͤrt hatte, doch ſchon einſt
von ihm gehoͤrt, loͤſte ſie goͤttlich ſeine innere
Welt. Erinnernd, die ſeligſten Bilder der Vor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0238" n="226"/>
ma&#x0364;lde hervor, warf einen Blick darauf, hohe<lb/>
Gewalt der Un&#x017F;chuld kehrte ihm zuru&#x0364;ck. Nein,<lb/>
Verfu&#x0364;hrerin, rief er, Treue i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;ner als Wol¬<lb/>
lu&#x017F;t! Heil mir, dem der Muth zu fliehen er¬<lb/>
wacht!</p><lb/>
          <p>Er eilte aus der Grotte, &#x017F;tark, kra&#x0364;ftig in<lb/>
wiedergekehrter Tugend. Es &#x017F;chien ihm, als ob<lb/>
himmel&#x017F;u&#x0364;ße Stimmen ihn zuru&#x0364;ck riefen, er<lb/>
wider&#x017F;tand.</p><lb/>
          <p>Am Gartenthor angekommen, fand er es<lb/>
ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, was ihn peinigend a&#x0364;ng&#x017F;tete. Er<lb/>
wollte hinaus in die Freiheit, de&#x017F;to ehe Mei&#x017F;ter<lb/>
zu &#x017F;ein der gefa&#x0364;hrlichen Leiden&#x017F;chaft, in Gelinos<lb/>
Armen Schutz dagegen &#x017F;uchen, wenn die eigne<lb/>
Kraft nicht mehr zulange. Seine Furcht war<lb/>
heftig, doch gerecht. Er wußte auch, der wahre<lb/>
Muth ko&#x0364;nne &#x017F;ich der Verfu&#x0364;hrung nur entwinden, und<lb/>
&#x017F;ein feiges Beben durchflammte Heldengefu&#x0364;hl.</p><lb/>
          <p>Um&#x017F;on&#x017F;t bemu&#x0364;ht das Thor zu o&#x0364;ffnen, weilte<lb/>
er mit Einemmale &#x017F;tarr und unbeweglich. Eine<lb/>
Melodie ergriff ihn &#x017F;o wunderbar. In holden<lb/>
Zauberto&#x0364;nen redend, edler, &#x017F;iegender, wie alle<lb/>
die er in Wien geho&#x0364;rt hatte, doch &#x017F;chon ein&#x017F;t<lb/>
von ihm geho&#x0364;rt, lo&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ie go&#x0364;ttlich &#x017F;eine innere<lb/>
Welt. Erinnernd, die &#x017F;elig&#x017F;ten Bilder der Vor¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0238] maͤlde hervor, warf einen Blick darauf, hohe Gewalt der Unſchuld kehrte ihm zuruͤck. Nein, Verfuͤhrerin, rief er, Treue iſt ſchoͤner als Wol¬ luſt! Heil mir, dem der Muth zu fliehen er¬ wacht! Er eilte aus der Grotte, ſtark, kraͤftig in wiedergekehrter Tugend. Es ſchien ihm, als ob himmelſuͤße Stimmen ihn zuruͤck riefen, er widerſtand. Am Gartenthor angekommen, fand er es verſchloſſen, was ihn peinigend aͤngſtete. Er wollte hinaus in die Freiheit, deſto ehe Meiſter zu ſein der gefaͤhrlichen Leidenſchaft, in Gelinos Armen Schutz dagegen ſuchen, wenn die eigne Kraft nicht mehr zulange. Seine Furcht war heftig, doch gerecht. Er wußte auch, der wahre Muth koͤnne ſich der Verfuͤhrung nur entwinden, und ſein feiges Beben durchflammte Heldengefuͤhl. Umſonſt bemuͤht das Thor zu oͤffnen, weilte er mit Einemmale ſtarr und unbeweglich. Eine Melodie ergriff ihn ſo wunderbar. In holden Zaubertoͤnen redend, edler, ſiegender, wie alle die er in Wien gehoͤrt hatte, doch ſchon einſt von ihm gehoͤrt, loͤſte ſie goͤttlich ſeine innere Welt. Erinnernd, die ſeligſten Bilder der Vor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/238
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/238>, abgerufen am 26.04.2024.