Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


katenwein ist vortreflich! (stößt an) Unsre Gesund-
heit! -- der künftige Mann, Evchen!
Fr. Humbrecht. O das hat noch Zeit; -- sie
ist erst achtzehn Jahr alt.
v. Gröningseck. Schon drey Jahr verlohren!
Fr. Humbrecht. Denk doch! und ich war
nächst an den vier und zwanzigen, als ich meinen
Humbrecht kriegte, und doch lachten mich meine
Kameräden all aus, daß ich so jung heyrathete.
v. Gröningseck. Gothische Zeiten! Gothische
Sitten! -- (stößt an) Nun die Brautnacht, Frau
Humbrecht!
Fr. Humbrecht. Hi hi hi! sie wollen mir,
glaub ich ein Räuschchen anhängen, nein, nein!
da wird nichts draus. -- Na denn; meinem lie-
ben Mann zu Ehren; ich geb mir die Ehr --

(will aufstehn.)
v. Gröningseck (hält sie davon ab.) Ohne Kom-
plimenten! wir trinken noch eine Bouteille, und
dann setzen wir ein Gläschen Punsch oben drauf.
Fr. Humbrecht. Behüt und bewahre! Das
würde mir eine schöne Wirthschaft geben: -- nein,
nein! wenns ihnen gefällig ist, wollen wir jetzt
aufbrechen --
v. Gröningseck. Aufbrechen? jetzt schon? rap-
pelt dirs Weibchen? -- (faßt sie um den Hals.)
Wahrhaftig, da würden wir uns schön affigiren. --
(sieht auf die Uhr) erst halb drey! die ganze Nach-
barschaft würde uns auslachen, wenn wir um
halbdrey schon vom Ball nach Haus kämen. --
Lassen


katenwein iſt vortreflich! (ſtoͤßt an) Unſre Geſund-
heit! — der kuͤnftige Mann, Evchen!
Fr. Humbrecht. O das hat noch Zeit; — ſie
iſt erſt achtzehn Jahr alt.
v. Groͤningseck. Schon drey Jahr verlohren!
Fr. Humbrecht. Denk doch! und ich war
naͤchſt an den vier und zwanzigen, als ich meinen
Humbrecht kriegte, und doch lachten mich meine
Kameraͤden all aus, daß ich ſo jung heyrathete.
v. Groͤningseck. Gothiſche Zeiten! Gothiſche
Sitten! — (ſtoͤßt an) Nun die Brautnacht, Frau
Humbrecht!
Fr. Humbrecht. Hi hi hi! ſie wollen mir,
glaub ich ein Raͤuſchchen anhaͤngen, nein, nein!
da wird nichts draus. — Na denn; meinem lie-
ben Mann zu Ehren; ich geb mir die Ehr —

(will aufſtehn.)
v. Groͤningseck (haͤlt ſie davon ab.) Ohne Kom-
plimenten! wir trinken noch eine Bouteille, und
dann ſetzen wir ein Glaͤschen Punſch oben drauf.
Fr. Humbrecht. Behuͤt und bewahre! Das
wuͤrde mir eine ſchoͤne Wirthſchaft geben: — nein,
nein! wenns ihnen gefaͤllig iſt, wollen wir jetzt
aufbrechen —
v. Groͤningseck. Aufbrechen? jetzt ſchon? rap-
pelt dirs Weibchen? — (faßt ſie um den Hals.)
Wahrhaftig, da wuͤrden wir uns ſchoͤn affigiren. —
(ſieht auf die Uhr) erſt halb drey! die ganze Nach-
barſchaft wuͤrde uns auslachen, wenn wir um
halbdrey ſchon vom Ball nach Haus kaͤmen. —
Laſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#GRN">
          <p><pb facs="#f0016" n="14"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> katenwein i&#x017F;t vortreflich! <stage>(&#x017F;to&#x0364;ßt an)</stage> Un&#x017F;re Ge&#x017F;und-<lb/>
heit! &#x2014; der ku&#x0364;nftige Mann, Evchen!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>O das hat noch Zeit; &#x2014; &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t er&#x017F;t achtzehn Jahr alt.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck.</hi> </speaker>
          <p>Schon drey Jahr verlohren!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Denk doch! und ich war<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;t an den vier und zwanzigen, als ich meinen<lb/>
Humbrecht kriegte, und doch lachten mich meine<lb/>
Kamera&#x0364;den all aus, daß ich &#x017F;o jung heyrathete.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck.</hi> </speaker>
          <p>Gothi&#x017F;che Zeiten! Gothi&#x017F;che<lb/>
Sitten! &#x2014; <stage>(&#x017F;to&#x0364;ßt an)</stage> Nun die Brautnacht, Frau<lb/>
Humbrecht!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Hi hi hi! &#x017F;ie wollen mir,<lb/>
glaub ich ein Ra&#x0364;u&#x017F;chchen anha&#x0364;ngen, nein, nein!<lb/>
da wird nichts draus. &#x2014; Na denn; meinem lie-<lb/>
ben Mann zu Ehren; ich geb mir die Ehr &#x2014;</p><lb/>
          <stage>(will auf&#x017F;tehn.)</stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck</hi> </speaker>
          <stage>(ha&#x0364;lt &#x017F;ie davon ab.)</stage>
          <p>Ohne Kom-<lb/>
plimenten! wir trinken noch eine Bouteille, und<lb/>
dann &#x017F;etzen wir ein Gla&#x0364;schen Pun&#x017F;ch oben drauf.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Behu&#x0364;t und bewahre! Das<lb/>
wu&#x0364;rde mir eine &#x017F;cho&#x0364;ne Wirth&#x017F;chaft geben: &#x2014; nein,<lb/>
nein! wenns ihnen gefa&#x0364;llig i&#x017F;t, wollen wir jetzt<lb/>
aufbrechen &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GRN">
          <speaker> <hi rendition="#fr">v. Gro&#x0364;ningseck.</hi> </speaker>
          <p>Aufbrechen? jetzt &#x017F;chon? rap-<lb/>
pelt dirs Weibchen? &#x2014; <stage>(faßt &#x017F;ie um den Hals.)</stage><lb/>
Wahrhaftig, da wu&#x0364;rden wir uns &#x017F;cho&#x0364;n affigiren. &#x2014;<lb/><stage>(&#x017F;ieht auf die Uhr)</stage> er&#x017F;t halb drey! die ganze Nach-<lb/>
bar&#x017F;chaft wu&#x0364;rde uns auslachen, wenn wir um<lb/>
halbdrey &#x017F;chon vom Ball nach Haus ka&#x0364;men. &#x2014;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">La&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0016] katenwein iſt vortreflich! (ſtoͤßt an) Unſre Geſund- heit! — der kuͤnftige Mann, Evchen! Fr. Humbrecht. O das hat noch Zeit; — ſie iſt erſt achtzehn Jahr alt. v. Groͤningseck. Schon drey Jahr verlohren! Fr. Humbrecht. Denk doch! und ich war naͤchſt an den vier und zwanzigen, als ich meinen Humbrecht kriegte, und doch lachten mich meine Kameraͤden all aus, daß ich ſo jung heyrathete. v. Groͤningseck. Gothiſche Zeiten! Gothiſche Sitten! — (ſtoͤßt an) Nun die Brautnacht, Frau Humbrecht! Fr. Humbrecht. Hi hi hi! ſie wollen mir, glaub ich ein Raͤuſchchen anhaͤngen, nein, nein! da wird nichts draus. — Na denn; meinem lie- ben Mann zu Ehren; ich geb mir die Ehr — (will aufſtehn.) v. Groͤningseck (haͤlt ſie davon ab.) Ohne Kom- plimenten! wir trinken noch eine Bouteille, und dann ſetzen wir ein Glaͤschen Punſch oben drauf. Fr. Humbrecht. Behuͤt und bewahre! Das wuͤrde mir eine ſchoͤne Wirthſchaft geben: — nein, nein! wenns ihnen gefaͤllig iſt, wollen wir jetzt aufbrechen — v. Groͤningseck. Aufbrechen? jetzt ſchon? rap- pelt dirs Weibchen? — (faßt ſie um den Hals.) Wahrhaftig, da wuͤrden wir uns ſchoͤn affigiren. — (ſieht auf die Uhr) erſt halb drey! die ganze Nach- barſchaft wuͤrde uns auslachen, wenn wir um halbdrey ſchon vom Ball nach Haus kaͤmen. — Laſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/16
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/16>, abgerufen am 26.04.2024.