Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

einkehrten, höchst nöthig war, ein wenig von ih-
rer Regel abzugehn, welches aber blos geschah, da-
mit die Herren ein andermal wieder einsprechen
möchten, folglich nur zum Besten ihrer Herrschaft.
Uebrigens hatte sich Madame Schnitzerinn nicht
gerrechnet, da sie gehofft hatte, an Suschen eine
treue Gehülfinn zu haben. Suschen war schon
vor Ablauf des ersten Jahres fähig, die ganze
Wirthschaft zu versehn; und sie that dieß auch mit
solchem Eifer, daß ihr alle übrige Domestiken herz-
lich feind wurden. Daraus machte sie sich aber
nicht das geringste: vielmehr übersah sie keinem
einen Fehler, sondern brachte alles Ungleiche auf
der Stelle vor die Ohren ihrer Frau, welche folg-
lich die ganze Zeit zankte, und vor Aergerniß zu-
sehends kränker wu de.

Gegen den Herbst des dritten Jahrs konnte
Madame Schnitzerinn nicht mehr das Bette ver-
lassen. Jn diesem traurigen Zustande nun war
ihr größter Trost, daß Suschen, das treue und
kluge Mädchen, alles versah. Auch hatte Sus-
chen nunmehr volle Gewalt, zu schalten und wal-
ten, zu verschließen und aufzuthun, kurz anzustel-
len, was und wie sie es wollte.

Eines Tages, da sie in der Krankenstube hin-
ter dem Schirm am Bette mit etwas beschäfti-

get

einkehrten, hoͤchſt noͤthig war, ein wenig von ih-
rer Regel abzugehn, welches aber blos geſchah, da-
mit die Herren ein andermal wieder einſprechen
moͤchten, folglich nur zum Beſten ihrer Herrſchaft.
Uebrigens hatte ſich Madame Schnitzerinn nicht
gerrechnet, da ſie gehofft hatte, an Suschen eine
treue Gehuͤlfinn zu haben. Suschen war ſchon
vor Ablauf des erſten Jahres faͤhig, die ganze
Wirthſchaft zu verſehn; und ſie that dieß auch mit
ſolchem Eifer, daß ihr alle uͤbrige Domeſtiken herz-
lich feind wurden. Daraus machte ſie ſich aber
nicht das geringſte: vielmehr uͤberſah ſie keinem
einen Fehler, ſondern brachte alles Ungleiche auf
der Stelle vor die Ohren ihrer Frau, welche folg-
lich die ganze Zeit zankte, und vor Aergerniß zu-
ſehends kraͤnker wu de.

Gegen den Herbſt des dritten Jahrs konnte
Madame Schnitzerinn nicht mehr das Bette ver-
laſſen. Jn dieſem traurigen Zuſtande nun war
ihr groͤßter Troſt, daß Suschen, das treue und
kluge Maͤdchen, alles verſah. Auch hatte Sus-
chen nunmehr volle Gewalt, zu ſchalten und wal-
ten, zu verſchließen und aufzuthun, kurz anzuſtel-
len, was und wie ſie es wollte.

Eines Tages, da ſie in der Krankenſtube hin-
ter dem Schirm am Bette mit etwas beſchaͤfti-

get
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="40"/>
einkehrten, ho&#x0364;ch&#x017F;t no&#x0364;thig war, ein wenig von ih-<lb/>
rer Regel abzugehn, welches aber blos ge&#x017F;chah, da-<lb/>
mit die Herren ein andermal wieder ein&#x017F;prechen<lb/>
mo&#x0364;chten, folglich nur zum Be&#x017F;ten ihrer Herr&#x017F;chaft.<lb/>
Uebrigens hatte &#x017F;ich Madame Schnitzerinn nicht<lb/>
gerrechnet, da &#x017F;ie gehofft hatte, an Suschen eine<lb/>
treue Gehu&#x0364;lfinn zu haben. Suschen war &#x017F;chon<lb/>
vor Ablauf des er&#x017F;ten Jahres fa&#x0364;hig, die ganze<lb/>
Wirth&#x017F;chaft zu ver&#x017F;ehn; und &#x017F;ie that dieß auch mit<lb/>
&#x017F;olchem Eifer, daß ihr alle u&#x0364;brige Dome&#x017F;tiken herz-<lb/>
lich feind wurden. Daraus machte &#x017F;ie &#x017F;ich aber<lb/>
nicht das gering&#x017F;te: vielmehr u&#x0364;ber&#x017F;ah &#x017F;ie keinem<lb/>
einen Fehler, &#x017F;ondern brachte alles Ungleiche auf<lb/>
der Stelle vor die Ohren ihrer Frau, welche folg-<lb/>
lich die ganze Zeit zankte, und vor Aergerniß zu-<lb/>
&#x017F;ehends kra&#x0364;nker wu de.</p><lb/>
        <p>Gegen den Herb&#x017F;t des dritten Jahrs konnte<lb/>
Madame Schnitzerinn nicht mehr das Bette ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Jn die&#x017F;em traurigen Zu&#x017F;tande nun war<lb/>
ihr gro&#x0364;ßter Tro&#x017F;t, daß Suschen, das treue und<lb/>
kluge Ma&#x0364;dchen, alles ver&#x017F;ah. Auch hatte Sus-<lb/>
chen nunmehr volle Gewalt, zu &#x017F;chalten und wal-<lb/>
ten, zu ver&#x017F;chließen und aufzuthun, kurz anzu&#x017F;tel-<lb/>
len, was und wie &#x017F;ie es wollte.</p><lb/>
        <p>Eines Tages, da &#x017F;ie in der Kranken&#x017F;tube hin-<lb/>
ter dem Schirm am Bette mit etwas be&#x017F;cha&#x0364;fti-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">get</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0046] einkehrten, hoͤchſt noͤthig war, ein wenig von ih- rer Regel abzugehn, welches aber blos geſchah, da- mit die Herren ein andermal wieder einſprechen moͤchten, folglich nur zum Beſten ihrer Herrſchaft. Uebrigens hatte ſich Madame Schnitzerinn nicht gerrechnet, da ſie gehofft hatte, an Suschen eine treue Gehuͤlfinn zu haben. Suschen war ſchon vor Ablauf des erſten Jahres faͤhig, die ganze Wirthſchaft zu verſehn; und ſie that dieß auch mit ſolchem Eifer, daß ihr alle uͤbrige Domeſtiken herz- lich feind wurden. Daraus machte ſie ſich aber nicht das geringſte: vielmehr uͤberſah ſie keinem einen Fehler, ſondern brachte alles Ungleiche auf der Stelle vor die Ohren ihrer Frau, welche folg- lich die ganze Zeit zankte, und vor Aergerniß zu- ſehends kraͤnker wu de. Gegen den Herbſt des dritten Jahrs konnte Madame Schnitzerinn nicht mehr das Bette ver- laſſen. Jn dieſem traurigen Zuſtande nun war ihr groͤßter Troſt, daß Suschen, das treue und kluge Maͤdchen, alles verſah. Auch hatte Sus- chen nunmehr volle Gewalt, zu ſchalten und wal- ten, zu verſchließen und aufzuthun, kurz anzuſtel- len, was und wie ſie es wollte. Eines Tages, da ſie in der Krankenſtube hin- ter dem Schirm am Bette mit etwas beſchaͤfti- get

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/46
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/46>, abgerufen am 29.04.2024.