Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
48.
Der wagen hielt. Der Zwerg mit seinem lilienstab
Berührte sie; straks fiel die rehhaut ab:
Die schöne Rezia, auf ihres Retters bitten,
Steigt in den wagen ein, und sezt errötend mitten
Sich zwischen ihn und den, dem sich ihr herz ergab,
Wiewohl noch lieb und schaam in ihrem busen stritten.
Der wagen fuhr nun scharf den berg hinan,
Und stieß vor einen stein, und sie erwachte dran.
49.
Entflogen war ihr traum, doch nicht aus ihrem herzen
Der Jüngling mit dem langen gelben haar.
Stets schwebt sein bild, die quelle süßer schmerzen,
Bey tag und nacht ihr vor, und seit der stunde war
Der Drusenfürst ihr völlig unerträglich.
Sie konnt ihn ohne zorn nicht hören und nicht sehn.
Man gab sich alle müh die ursach auszuspähn;
Umsonst, sie blieb geheim und stumm und unbeweglich.
50.
Nur ihre Amm' allein, von der ich, wie gesagt,
Die mutter bin, wußt' endlich weg zu finden,
Das seltsame geheimniß, das sie nagt,
Aus ihrer brust herauszuwinden.
Allein ihr wißt, ob mit vernünftgen gründen
Ein schaden heilbar ist, der heimlich uns behagt.
Die arme Dame war sich selber gram, und wollte
Gleichwoll daß Fatme stets dem übel schmeicheln sollte.
51. In-
48.
Der wagen hielt. Der Zwerg mit ſeinem lilienſtab
Beruͤhrte ſie; ſtraks fiel die rehhaut ab:
Die ſchoͤne Rezia, auf ihres Retters bitten,
Steigt in den wagen ein, und ſezt erroͤtend mitten
Sich zwiſchen ihn und den, dem ſich ihr herz ergab,
Wiewohl noch lieb und ſchaam in ihrem buſen ſtritten.
Der wagen fuhr nun ſcharf den berg hinan,
Und ſtieß vor einen ſtein, und ſie erwachte dran.
49.
Entflogen war ihr traum, doch nicht aus ihrem herzen
Der Juͤngling mit dem langen gelben haar.
Stets ſchwebt ſein bild, die quelle ſuͤßer ſchmerzen,
Bey tag und nacht ihr vor, und ſeit der ſtunde war
Der Druſenfuͤrſt ihr voͤllig unertraͤglich.
Sie konnt ihn ohne zorn nicht hoͤren und nicht ſehn.
Man gab ſich alle muͤh die urſach auszuſpaͤhn;
Umſonſt, ſie blieb geheim und ſtumm und unbeweglich.
50.
Nur ihre Amm' allein, von der ich, wie geſagt,
Die mutter bin, wußt' endlich weg zu finden,
Das ſeltſame geheimniß, das ſie nagt,
Aus ihrer bruſt herauszuwinden.
Allein ihr wißt, ob mit vernuͤnftgen gruͤnden
Ein ſchaden heilbar iſt, der heimlich uns behagt.
Die arme Dame war ſich ſelber gram, und wollte
Gleichwoll daß Fatme ſtets dem uͤbel ſchmeicheln ſollte.
51. In-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0092"/>
            <lg n="48">
              <head> <hi rendition="#c">48.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er wagen hielt. Der Zwerg mit &#x017F;einem lilien&#x017F;tab</l><lb/>
              <l>Beru&#x0364;hrte &#x017F;ie; &#x017F;traks fiel die rehhaut ab:</l><lb/>
              <l>Die &#x017F;cho&#x0364;ne Rezia, auf ihres Retters bitten,</l><lb/>
              <l>Steigt in den wagen ein, und &#x017F;ezt erro&#x0364;tend mitten</l><lb/>
              <l>Sich zwi&#x017F;chen ihn und den, dem &#x017F;ich ihr herz ergab,</l><lb/>
              <l>Wiewohl noch lieb und &#x017F;chaam in ihrem bu&#x017F;en &#x017F;tritten.</l><lb/>
              <l>Der wagen fuhr nun &#x017F;charf den berg hinan,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;tieß vor einen &#x017F;tein, und &#x017F;ie erwachte dran.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="49">
              <head> <hi rendition="#c">49.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">E</hi>ntflogen war ihr traum, doch nicht aus ihrem herzen</l><lb/>
              <l>Der Ju&#x0364;ngling mit dem langen gelben haar.</l><lb/>
              <l>Stets &#x017F;chwebt &#x017F;ein bild, die quelle &#x017F;u&#x0364;ßer &#x017F;chmerzen,</l><lb/>
              <l>Bey tag und nacht ihr vor, und &#x017F;eit der &#x017F;tunde war</l><lb/>
              <l>Der Dru&#x017F;enfu&#x0364;r&#x017F;t ihr vo&#x0364;llig unertra&#x0364;glich.</l><lb/>
              <l>Sie konnt ihn ohne zorn nicht ho&#x0364;ren und nicht &#x017F;ehn.</l><lb/>
              <l>Man gab &#x017F;ich alle mu&#x0364;h die ur&#x017F;ach auszu&#x017F;pa&#x0364;hn;</l><lb/>
              <l>Um&#x017F;on&#x017F;t, &#x017F;ie blieb geheim und &#x017F;tumm und unbeweglich.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="50">
              <head> <hi rendition="#c">50.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">N</hi>ur ihre Amm' allein, von der ich, wie ge&#x017F;agt,</l><lb/>
              <l>Die mutter bin, wußt' endlich weg zu finden,</l><lb/>
              <l>Das &#x017F;elt&#x017F;ame geheimniß, das &#x017F;ie nagt,</l><lb/>
              <l>Aus ihrer bru&#x017F;t herauszuwinden.</l><lb/>
              <l>Allein ihr wißt, ob mit vernu&#x0364;nftgen gru&#x0364;nden</l><lb/>
              <l>Ein &#x017F;chaden heilbar i&#x017F;t, der heimlich uns behagt.</l><lb/>
              <l>Die arme Dame war &#x017F;ich &#x017F;elber gram, und wollte</l><lb/>
              <l>Gleichwoll daß Fatme &#x017F;tets dem u&#x0364;bel &#x017F;chmeicheln &#x017F;ollte.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">51. In-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0092] 48. Der wagen hielt. Der Zwerg mit ſeinem lilienſtab Beruͤhrte ſie; ſtraks fiel die rehhaut ab: Die ſchoͤne Rezia, auf ihres Retters bitten, Steigt in den wagen ein, und ſezt erroͤtend mitten Sich zwiſchen ihn und den, dem ſich ihr herz ergab, Wiewohl noch lieb und ſchaam in ihrem buſen ſtritten. Der wagen fuhr nun ſcharf den berg hinan, Und ſtieß vor einen ſtein, und ſie erwachte dran. 49. Entflogen war ihr traum, doch nicht aus ihrem herzen Der Juͤngling mit dem langen gelben haar. Stets ſchwebt ſein bild, die quelle ſuͤßer ſchmerzen, Bey tag und nacht ihr vor, und ſeit der ſtunde war Der Druſenfuͤrſt ihr voͤllig unertraͤglich. Sie konnt ihn ohne zorn nicht hoͤren und nicht ſehn. Man gab ſich alle muͤh die urſach auszuſpaͤhn; Umſonſt, ſie blieb geheim und ſtumm und unbeweglich. 50. Nur ihre Amm' allein, von der ich, wie geſagt, Die mutter bin, wußt' endlich weg zu finden, Das ſeltſame geheimniß, das ſie nagt, Aus ihrer bruſt herauszuwinden. Allein ihr wißt, ob mit vernuͤnftgen gruͤnden Ein ſchaden heilbar iſt, der heimlich uns behagt. Die arme Dame war ſich ſelber gram, und wollte Gleichwoll daß Fatme ſtets dem uͤbel ſchmeicheln ſollte. 51. In-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/92
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/92>, abgerufen am 28.04.2024.