Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
51.
Indessen kam der tag, vor dem ihr graut,
Stets näher. Babekan, um bey der spröden Braut
In beßre achtung sich zu schwingen,
Ließ wenig unversucht, nur wollte nichts gelingen.
Sie war bekanntlich stets den Tapfern sehr geneigt,
Er hatte sich noch nie in diesem licht gezeigt.
Laß, sprach er zu sich selbst, uns eine That vollbringen,
Der Unempfindlichen bewundrung abzuzwingen!
52.
Nun sezte seit geraumer zeit
Ein ungeheurer Löw das ganze land in schrecken;
Er fiel bey hellem tag in dörfer und in flecken,
Und würgte vieh und menschen ungescheut.
Man spricht, er habe drachenflügel,
Und klauen wie ein greif, und stacheln wie ein igel,
Sey größer als ein elefant,
Und wenn er schnaube, fahr's als wie ein sturm durchs land.
53.
Seit menschendenken ward kein solches thier gesehen.
Auch stund ein großer preis auf dessen kopf gesetzt;
Allein weil jedermann den seinen höher schäzt,
Will des verdiensts sich niemand unterstehen.
Nur Babekan hielts des versuches werth
Durch eine kühne that der Schönen stolz zu dämpfen.
Er steigt mit großem pomp zum Sultan und begehrt
Vergünstigung, den Löwen zu bekämpfen.
54. Und
F 4
51.
Indeſſen kam der tag, vor dem ihr graut,
Stets naͤher. Babekan, um bey der ſproͤden Braut
In beßre achtung ſich zu ſchwingen,
Ließ wenig unverſucht, nur wollte nichts gelingen.
Sie war bekanntlich ſtets den Tapfern ſehr geneigt,
Er hatte ſich noch nie in dieſem licht gezeigt.
Laß, ſprach er zu ſich ſelbſt, uns eine That vollbringen,
Der Unempfindlichen bewundrung abzuzwingen!
52.
Nun ſezte ſeit geraumer zeit
Ein ungeheurer Loͤw das ganze land in ſchrecken;
Er fiel bey hellem tag in doͤrfer und in flecken,
Und wuͤrgte vieh und menſchen ungeſcheut.
Man ſpricht, er habe drachenfluͤgel,
Und klauen wie ein greif, und ſtacheln wie ein igel,
Sey groͤßer als ein elefant,
Und wenn er ſchnaube, fahr's als wie ein ſturm durchs land.
53.
Seit menſchendenken ward kein ſolches thier geſehen.
Auch ſtund ein großer preis auf deſſen kopf geſetzt;
Allein weil jedermann den ſeinen hoͤher ſchaͤzt,
Will des verdienſts ſich niemand unterſtehen.
Nur Babekan hielts des verſuches werth
Durch eine kuͤhne that der Schoͤnen ſtolz zu daͤmpfen.
Er ſteigt mit großem pomp zum Sultan und begehrt
Verguͤnſtigung, den Loͤwen zu bekaͤmpfen.
54. Und
F 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0093"/>
            <lg n="51">
              <head> <hi rendition="#c">51.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">I</hi>nde&#x017F;&#x017F;en kam der tag, vor dem ihr graut,</l><lb/>
              <l>Stets na&#x0364;her. Babekan, um bey der &#x017F;pro&#x0364;den Braut</l><lb/>
              <l>In beßre achtung &#x017F;ich zu &#x017F;chwingen,</l><lb/>
              <l>Ließ wenig unver&#x017F;ucht, nur wollte nichts gelingen.</l><lb/>
              <l>Sie war bekanntlich &#x017F;tets den Tapfern &#x017F;ehr geneigt,</l><lb/>
              <l>Er hatte &#x017F;ich noch nie in die&#x017F;em licht gezeigt.</l><lb/>
              <l>Laß, &#x017F;prach er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, uns eine That vollbringen,</l><lb/>
              <l>Der Unempfindlichen bewundrung abzuzwingen!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="52">
              <head> <hi rendition="#c">52.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">N</hi>un &#x017F;ezte &#x017F;eit geraumer zeit</l><lb/>
              <l>Ein ungeheurer Lo&#x0364;w das ganze land in &#x017F;chrecken;</l><lb/>
              <l>Er fiel bey hellem tag in do&#x0364;rfer und in flecken,</l><lb/>
              <l>Und wu&#x0364;rgte vieh und men&#x017F;chen unge&#x017F;cheut.</l><lb/>
              <l>Man &#x017F;pricht, er habe drachenflu&#x0364;gel,</l><lb/>
              <l>Und klauen wie ein greif, und &#x017F;tacheln wie ein igel,</l><lb/>
              <l>Sey gro&#x0364;ßer als ein elefant,</l><lb/>
              <l>Und wenn er &#x017F;chnaube, fahr's als wie ein &#x017F;turm durchs land.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="53">
              <head> <hi rendition="#c">53.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">S</hi>eit men&#x017F;chendenken ward kein &#x017F;olches thier ge&#x017F;ehen.</l><lb/>
              <l>Auch &#x017F;tund ein großer preis auf de&#x017F;&#x017F;en kopf ge&#x017F;etzt;</l><lb/>
              <l>Allein weil jedermann den &#x017F;einen ho&#x0364;her &#x017F;cha&#x0364;zt,</l><lb/>
              <l>Will des verdien&#x017F;ts &#x017F;ich niemand unter&#x017F;tehen.</l><lb/>
              <l>Nur Babekan hielts des ver&#x017F;uches werth</l><lb/>
              <l>Durch eine ku&#x0364;hne that der Scho&#x0364;nen &#x017F;tolz zu da&#x0364;mpfen.</l><lb/>
              <l>Er &#x017F;teigt mit großem pomp zum Sultan und begehrt</l><lb/>
              <l>Vergu&#x0364;n&#x017F;tigung, den Lo&#x0364;wen zu beka&#x0364;mpfen.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">F 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">54. Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0093] 51. Indeſſen kam der tag, vor dem ihr graut, Stets naͤher. Babekan, um bey der ſproͤden Braut In beßre achtung ſich zu ſchwingen, Ließ wenig unverſucht, nur wollte nichts gelingen. Sie war bekanntlich ſtets den Tapfern ſehr geneigt, Er hatte ſich noch nie in dieſem licht gezeigt. Laß, ſprach er zu ſich ſelbſt, uns eine That vollbringen, Der Unempfindlichen bewundrung abzuzwingen! 52. Nun ſezte ſeit geraumer zeit Ein ungeheurer Loͤw das ganze land in ſchrecken; Er fiel bey hellem tag in doͤrfer und in flecken, Und wuͤrgte vieh und menſchen ungeſcheut. Man ſpricht, er habe drachenfluͤgel, Und klauen wie ein greif, und ſtacheln wie ein igel, Sey groͤßer als ein elefant, Und wenn er ſchnaube, fahr's als wie ein ſturm durchs land. 53. Seit menſchendenken ward kein ſolches thier geſehen. Auch ſtund ein großer preis auf deſſen kopf geſetzt; Allein weil jedermann den ſeinen hoͤher ſchaͤzt, Will des verdienſts ſich niemand unterſtehen. Nur Babekan hielts des verſuches werth Durch eine kuͤhne that der Schoͤnen ſtolz zu daͤmpfen. Er ſteigt mit großem pomp zum Sultan und begehrt Verguͤnſtigung, den Loͤwen zu bekaͤmpfen. 54. Und F 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/93
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/93>, abgerufen am 28.04.2024.