Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Eugen: Poetik: Die Gesetze der Poesie in ihrer geschichtlichen Entwicklung. Ein Grundriß. Oldenburg u. a., 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

pwo_179.001
des Masseninstinktes und der Beschaulichkeit hielt die Fortbildung pwo_179.002
des lyrischen Ueberschwangs zur Energie und geistigen Freiheit pwo_179.003
der dramatischen Form lange hintenan, ja verhinderte ausdrücklich pwo_179.004
die Durchführung einer konsequenten Tragödie.

pwo_179.005

So kam die Entwicklung der griechischen Poesie den älteren pwo_179.006
Litteraturen zuvor. Hier sehen wir uns sofort vor eine Reihe bedeutsamer pwo_179.007
Thatsachen gestellt:

pwo_179.008

1. Das griechische Drama ist religiösen Ursprungs.

pwo_179.009

2. Das griechische Drama läßt sich in seiner Herauswickelung aus pwo_179.010
episch-lyrischer Voraussetzung klar verfolgen.

pwo_179.011

Der Dithyrambos des Dionysos-Kultus ist die Form, aus pwo_179.012
welcher das griechische Drama erwachsen ist. Er verherrlichte den pwo_179.013
Gott durch Wiedergabe von Mythen, die auf ihn bezugnehmen. Der pwo_179.014
Vortrag geschah durch einen Chor, welcher als Schar von Satyrn, pwo_179.015
wie sie den Gott begleiteten, in dem Festaufzug einherschritt. Damit pwo_179.016
waren gewisse Voraussetzungen des Dramas gegeben: es brauchte nur pwo_179.017
ein einzelner aus dem Chor mit diesem im Gesang zu wechseln, so pwo_179.018
war eine neue Form angebahnt.

pwo_179.019

Jn dem erzählenden Kern des Dithyrambos nahm direkte Rede pwo_179.020
einen weiten Raum ein; schon hierdurch war der Bethätigung des pwo_179.021
Einzeldarstellers weiter Spielraum eröffnet. Jndes litt die Unmittelbarkeit pwo_179.022
der Darstellung, so lange die Thaten des Gottes wie die Geschehnisse pwo_179.023
überhaupt auf epische Weise als in der Vergangenheit liegend pwo_179.024
erzählt wurden. Die äußerlich angesponnene Vergegenwärtigung pwo_179.025
wurde innerlich erst vollkommen, sobald die Handlung als gegenwärtig pwo_179.026
geschehend durch das tempus praesens versinnbildlicht wurde. Diesen pwo_179.027
Schritt that Thespis. Die Unterbrechung des Dithyrambos pwo_179.028
durch Einzelvortrag scheint er schon als Jmprovisation vorgefunden zu pwo_179.029
haben, er aber erst bildet sie zur Kunstform fort. Noch nehmen zunächst pwo_179.030
die lyrischen Chorgesänge den breitesten Raum ein; die Einzelpartieen, pwo_179.031
die vom Chormeister rezitiert werden, bleiben namentlich im pwo_179.032
Prolog und den Botenberichten noch stark episch gefärbt. Zu eigentlichem pwo_179.033
Dialog finden sich nur spärliche Ansätze. Doch mußte der pwo_179.034
Chormeister nach einander die entscheidenden Personen der Handlung pwo_179.035
darstellen; und schon von Thespis werden zu den lebhaften Gesten pwo_179.036
typische Masken eingeführt. Das Stoffgebiet hatte bereits vom Dionysos-Kultus

pwo_179.001
des Masseninstinktes und der Beschaulichkeit hielt die Fortbildung pwo_179.002
des lyrischen Ueberschwangs zur Energie und geistigen Freiheit pwo_179.003
der dramatischen Form lange hintenan, ja verhinderte ausdrücklich pwo_179.004
die Durchführung einer konsequenten Tragödie.

pwo_179.005

  So kam die Entwicklung der griechischen Poesie den älteren pwo_179.006
Litteraturen zuvor. Hier sehen wir uns sofort vor eine Reihe bedeutsamer pwo_179.007
Thatsachen gestellt:

pwo_179.008

  1. Das griechische Drama ist religiösen Ursprungs.

pwo_179.009

  2. Das griechische Drama läßt sich in seiner Herauswickelung aus pwo_179.010
episch-lyrischer Voraussetzung klar verfolgen.

pwo_179.011

  Der Dithyrambos des Dionysos-Kultus ist die Form, aus pwo_179.012
welcher das griechische Drama erwachsen ist. Er verherrlichte den pwo_179.013
Gott durch Wiedergabe von Mythen, die auf ihn bezugnehmen. Der pwo_179.014
Vortrag geschah durch einen Chor, welcher als Schar von Satyrn, pwo_179.015
wie sie den Gott begleiteten, in dem Festaufzug einherschritt. Damit pwo_179.016
waren gewisse Voraussetzungen des Dramas gegeben: es brauchte nur pwo_179.017
ein einzelner aus dem Chor mit diesem im Gesang zu wechseln, so pwo_179.018
war eine neue Form angebahnt.

pwo_179.019

  Jn dem erzählenden Kern des Dithyrambos nahm direkte Rede pwo_179.020
einen weiten Raum ein; schon hierdurch war der Bethätigung des pwo_179.021
Einzeldarstellers weiter Spielraum eröffnet. Jndes litt die Unmittelbarkeit pwo_179.022
der Darstellung, so lange die Thaten des Gottes wie die Geschehnisse pwo_179.023
überhaupt auf epische Weise als in der Vergangenheit liegend pwo_179.024
erzählt wurden. Die äußerlich angesponnene Vergegenwärtigung pwo_179.025
wurde innerlich erst vollkommen, sobald die Handlung als gegenwärtig pwo_179.026
geschehend durch das tempus praesens versinnbildlicht wurde. Diesen pwo_179.027
Schritt that Thespis. Die Unterbrechung des Dithyrambos pwo_179.028
durch Einzelvortrag scheint er schon als Jmprovisation vorgefunden zu pwo_179.029
haben, er aber erst bildet sie zur Kunstform fort. Noch nehmen zunächst pwo_179.030
die lyrischen Chorgesänge den breitesten Raum ein; die Einzelpartieen, pwo_179.031
die vom Chormeister rezitiert werden, bleiben namentlich im pwo_179.032
Prolog und den Botenberichten noch stark episch gefärbt. Zu eigentlichem pwo_179.033
Dialog finden sich nur spärliche Ansätze. Doch mußte der pwo_179.034
Chormeister nach einander die entscheidenden Personen der Handlung pwo_179.035
darstellen; und schon von Thespis werden zu den lebhaften Gesten pwo_179.036
typische Masken eingeführt. Das Stoffgebiet hatte bereits vom Dionysos-Kultus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0193" n="179"/><lb n="pwo_179.001"/>
des Masseninstinktes und der Beschaulichkeit hielt die Fortbildung <lb n="pwo_179.002"/>
des lyrischen Ueberschwangs zur Energie und geistigen Freiheit <lb n="pwo_179.003"/>
der dramatischen Form lange hintenan, ja verhinderte ausdrücklich <lb n="pwo_179.004"/>
die Durchführung einer konsequenten Tragödie.</p>
              <lb n="pwo_179.005"/>
              <p>  So kam die Entwicklung der griechischen Poesie den älteren <lb n="pwo_179.006"/>
Litteraturen zuvor. Hier sehen wir uns sofort vor eine Reihe bedeutsamer <lb n="pwo_179.007"/>
Thatsachen gestellt:</p>
              <lb n="pwo_179.008"/>
              <p>  1. Das griechische Drama ist religiösen Ursprungs.</p>
              <lb n="pwo_179.009"/>
              <p>  2. Das griechische Drama läßt sich in seiner Herauswickelung aus <lb n="pwo_179.010"/>
episch-lyrischer Voraussetzung klar verfolgen.</p>
              <lb n="pwo_179.011"/>
              <p>  Der <hi rendition="#g">Dithyrambos</hi> des Dionysos-Kultus ist die Form, aus <lb n="pwo_179.012"/>
welcher das griechische Drama erwachsen ist. Er verherrlichte den <lb n="pwo_179.013"/>
Gott durch Wiedergabe von Mythen, die auf ihn bezugnehmen. Der <lb n="pwo_179.014"/>
Vortrag geschah durch einen Chor, welcher als Schar von Satyrn, <lb n="pwo_179.015"/>
wie sie den Gott begleiteten, in dem Festaufzug einherschritt. Damit <lb n="pwo_179.016"/>
waren gewisse Voraussetzungen des Dramas gegeben: es brauchte nur <lb n="pwo_179.017"/>
ein einzelner aus dem Chor mit diesem im Gesang zu wechseln, so <lb n="pwo_179.018"/>
war eine neue Form angebahnt.</p>
              <lb n="pwo_179.019"/>
              <p>  Jn dem erzählenden Kern des Dithyrambos nahm direkte Rede <lb n="pwo_179.020"/>
einen weiten Raum ein; schon hierdurch war der Bethätigung des <lb n="pwo_179.021"/>
Einzeldarstellers weiter Spielraum eröffnet. Jndes litt die Unmittelbarkeit <lb n="pwo_179.022"/>
der Darstellung, so lange die Thaten des Gottes wie die Geschehnisse <lb n="pwo_179.023"/>
überhaupt auf epische Weise als in der Vergangenheit liegend <lb n="pwo_179.024"/>
erzählt wurden. Die äußerlich angesponnene Vergegenwärtigung <lb n="pwo_179.025"/>
wurde innerlich erst vollkommen, sobald die Handlung als gegenwärtig <lb n="pwo_179.026"/>
geschehend durch das <hi rendition="#aq">tempus praesens</hi> versinnbildlicht wurde. Diesen <lb n="pwo_179.027"/>
Schritt that <hi rendition="#g">Thespis.</hi> Die Unterbrechung des Dithyrambos <lb n="pwo_179.028"/>
durch Einzelvortrag scheint er schon als Jmprovisation vorgefunden zu <lb n="pwo_179.029"/>
haben, er aber erst bildet sie zur Kunstform fort. Noch nehmen zunächst <lb n="pwo_179.030"/>
die lyrischen Chorgesänge den breitesten Raum ein; die Einzelpartieen, <lb n="pwo_179.031"/>
die vom Chormeister rezitiert werden, bleiben namentlich im <lb n="pwo_179.032"/>
Prolog und den Botenberichten noch stark episch gefärbt. Zu eigentlichem <lb n="pwo_179.033"/>
Dialog finden sich nur spärliche Ansätze. Doch mußte der <lb n="pwo_179.034"/>
Chormeister nach einander die entscheidenden Personen der Handlung <lb n="pwo_179.035"/>
darstellen; und schon von Thespis werden zu den lebhaften Gesten <lb n="pwo_179.036"/>
typische Masken eingeführt. Das Stoffgebiet hatte bereits vom Dionysos-Kultus
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0193] pwo_179.001 des Masseninstinktes und der Beschaulichkeit hielt die Fortbildung pwo_179.002 des lyrischen Ueberschwangs zur Energie und geistigen Freiheit pwo_179.003 der dramatischen Form lange hintenan, ja verhinderte ausdrücklich pwo_179.004 die Durchführung einer konsequenten Tragödie. pwo_179.005   So kam die Entwicklung der griechischen Poesie den älteren pwo_179.006 Litteraturen zuvor. Hier sehen wir uns sofort vor eine Reihe bedeutsamer pwo_179.007 Thatsachen gestellt: pwo_179.008   1. Das griechische Drama ist religiösen Ursprungs. pwo_179.009   2. Das griechische Drama läßt sich in seiner Herauswickelung aus pwo_179.010 episch-lyrischer Voraussetzung klar verfolgen. pwo_179.011   Der Dithyrambos des Dionysos-Kultus ist die Form, aus pwo_179.012 welcher das griechische Drama erwachsen ist. Er verherrlichte den pwo_179.013 Gott durch Wiedergabe von Mythen, die auf ihn bezugnehmen. Der pwo_179.014 Vortrag geschah durch einen Chor, welcher als Schar von Satyrn, pwo_179.015 wie sie den Gott begleiteten, in dem Festaufzug einherschritt. Damit pwo_179.016 waren gewisse Voraussetzungen des Dramas gegeben: es brauchte nur pwo_179.017 ein einzelner aus dem Chor mit diesem im Gesang zu wechseln, so pwo_179.018 war eine neue Form angebahnt. pwo_179.019   Jn dem erzählenden Kern des Dithyrambos nahm direkte Rede pwo_179.020 einen weiten Raum ein; schon hierdurch war der Bethätigung des pwo_179.021 Einzeldarstellers weiter Spielraum eröffnet. Jndes litt die Unmittelbarkeit pwo_179.022 der Darstellung, so lange die Thaten des Gottes wie die Geschehnisse pwo_179.023 überhaupt auf epische Weise als in der Vergangenheit liegend pwo_179.024 erzählt wurden. Die äußerlich angesponnene Vergegenwärtigung pwo_179.025 wurde innerlich erst vollkommen, sobald die Handlung als gegenwärtig pwo_179.026 geschehend durch das tempus praesens versinnbildlicht wurde. Diesen pwo_179.027 Schritt that Thespis. Die Unterbrechung des Dithyrambos pwo_179.028 durch Einzelvortrag scheint er schon als Jmprovisation vorgefunden zu pwo_179.029 haben, er aber erst bildet sie zur Kunstform fort. Noch nehmen zunächst pwo_179.030 die lyrischen Chorgesänge den breitesten Raum ein; die Einzelpartieen, pwo_179.031 die vom Chormeister rezitiert werden, bleiben namentlich im pwo_179.032 Prolog und den Botenberichten noch stark episch gefärbt. Zu eigentlichem pwo_179.033 Dialog finden sich nur spärliche Ansätze. Doch mußte der pwo_179.034 Chormeister nach einander die entscheidenden Personen der Handlung pwo_179.035 darstellen; und schon von Thespis werden zu den lebhaften Gesten pwo_179.036 typische Masken eingeführt. Das Stoffgebiet hatte bereits vom Dionysos-Kultus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_poetik_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_poetik_1899/193
Zitationshilfe: Wolff, Eugen: Poetik: Die Gesetze der Poesie in ihrer geschichtlichen Entwicklung. Ein Grundriß. Oldenburg u. a., 1899, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_poetik_1899/193>, abgerufen am 29.04.2024.