Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Armuth und Verbrechen.

Will Fischer verzog sein Gesicht zu einem sonderba¬
ren Lächeln und drückte seine Hände fest in die Taschen.

"So," sagte er, "Du brauchst morgen zehn Thaler
-- mußt sie haben, wie man so sagt -- unter jeder
Bedingung." --

"Ja, ich muß sie haben, unter jeder Bedingung.
Ich weiß nicht, was ich sonst thun würde, aber den
Jammer daheim würd' ich nicht erleben! Zehn Tha¬
ler, Will -- es ist ja nicht so viel, und uns kann es
jetzt retten. Gott wird es dir lohnen, Will!" --

"Ja, Gott wird es mir lohnen und der Teufel
den Segen drüber sprechen. Ich könnte nachher sehen,
wie ich's wieder einbrächte, und für Dich wär's auch
nur auf ein paar Tage. Uebrigens laß uns jetzt nur
nach der Kneipe gehen, da können wir weiter davon
sprechen. Ich habe zwar selbst das Geld nicht, viel¬
leicht läßt sich aber noch anderer Rath schaffen." --

Sie schritten wieder fort. Will Fischer führte den
Handwerker durch mehrere kleine Nebenstraßen, bis sie
zuletzt vor dem Schlußgebäude einer engen Sackgasse
ankamen.

"Das da ist ein neues Bureau!" sagte er, auf
das Kneipenschild über einer Kellerwohnung zeigend. "Es

Armuth und Verbrechen.

Will Fiſcher verzog ſein Geſicht zu einem ſonderba¬
ren Laͤcheln und druͤckte ſeine Haͤnde feſt in die Taſchen.

„So,“ ſagte er, „Du brauchſt morgen zehn Thaler
mußt ſie haben, wie man ſo ſagt — unter jeder
Bedingung.“ —

„Ja, ich muß ſie haben, unter jeder Bedingung.
Ich weiß nicht, was ich ſonſt thun wuͤrde, aber den
Jammer daheim wuͤrd' ich nicht erleben! Zehn Tha¬
ler, Will — es iſt ja nicht ſo viel, und uns kann es
jetzt retten. Gott wird es dir lohnen, Will!“ —

„Ja, Gott wird es mir lohnen und der Teufel
den Segen druͤber ſprechen. Ich koͤnnte nachher ſehen,
wie ich's wieder einbraͤchte, und fuͤr Dich waͤr's auch
nur auf ein paar Tage. Uebrigens laß uns jetzt nur
nach der Kneipe gehen, da koͤnnen wir weiter davon
ſprechen. Ich habe zwar ſelbſt das Geld nicht, viel¬
leicht laͤßt ſich aber noch anderer Rath ſchaffen.“ —

Sie ſchritten wieder fort. Will Fiſcher fuͤhrte den
Handwerker durch mehrere kleine Nebenſtraßen, bis ſie
zuletzt vor dem Schlußgebaͤude einer engen Sackgaſſe
ankamen.

„Das da iſt ein neues Bureau!“ ſagte er, auf
das Kneipenſchild uͤber einer Kellerwohnung zeigend. „Es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0042" n="28"/>
        <fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw>
        <p>Will Fi&#x017F;cher verzog &#x017F;ein Ge&#x017F;icht zu einem &#x017F;onderba¬<lb/>
ren La&#x0364;cheln und dru&#x0364;ckte &#x017F;eine Ha&#x0364;nde fe&#x017F;t in die Ta&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;So,&#x201C; &#x017F;agte er, &#x201E;Du brauch&#x017F;t morgen zehn Thaler<lb/>
&#x2014; <hi rendition="#g">mußt</hi> &#x017F;ie haben, wie man &#x017F;o &#x017F;agt &#x2014; unter jeder<lb/>
Bedingung.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, ich muß &#x017F;ie haben, unter jeder Bedingung.<lb/>
Ich weiß nicht, was ich &#x017F;on&#x017F;t thun wu&#x0364;rde, aber den<lb/>
Jammer daheim wu&#x0364;rd' ich nicht erleben! Zehn Tha¬<lb/>
ler, Will &#x2014; es i&#x017F;t ja nicht &#x017F;o viel, und uns kann es<lb/>
jetzt retten. Gott wird es dir lohnen, Will!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Gott wird es mir lohnen und der Teufel<lb/>
den Segen dru&#x0364;ber &#x017F;prechen. Ich ko&#x0364;nnte nachher &#x017F;ehen,<lb/>
wie ich's wieder einbra&#x0364;chte, und fu&#x0364;r Dich wa&#x0364;r's auch<lb/>
nur auf ein paar Tage. Uebrigens laß uns jetzt nur<lb/>
nach der Kneipe gehen, da ko&#x0364;nnen wir weiter davon<lb/>
&#x017F;prechen. Ich habe zwar &#x017F;elb&#x017F;t das Geld nicht, viel¬<lb/>
leicht la&#x0364;ßt &#x017F;ich aber noch anderer Rath &#x017F;chaffen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie &#x017F;chritten wieder fort. Will Fi&#x017F;cher fu&#x0364;hrte den<lb/>
Handwerker durch mehrere kleine Neben&#x017F;traßen, bis &#x017F;ie<lb/>
zuletzt vor dem Schlußgeba&#x0364;ude einer engen Sackga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ankamen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das da i&#x017F;t ein neues Bureau!&#x201C; &#x017F;agte er, auf<lb/>
das Kneipen&#x017F;child u&#x0364;ber einer Kellerwohnung zeigend. &#x201E;Es<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0042] Armuth und Verbrechen. Will Fiſcher verzog ſein Geſicht zu einem ſonderba¬ ren Laͤcheln und druͤckte ſeine Haͤnde feſt in die Taſchen. „So,“ ſagte er, „Du brauchſt morgen zehn Thaler — mußt ſie haben, wie man ſo ſagt — unter jeder Bedingung.“ — „Ja, ich muß ſie haben, unter jeder Bedingung. Ich weiß nicht, was ich ſonſt thun wuͤrde, aber den Jammer daheim wuͤrd' ich nicht erleben! Zehn Tha¬ ler, Will — es iſt ja nicht ſo viel, und uns kann es jetzt retten. Gott wird es dir lohnen, Will!“ — „Ja, Gott wird es mir lohnen und der Teufel den Segen druͤber ſprechen. Ich koͤnnte nachher ſehen, wie ich's wieder einbraͤchte, und fuͤr Dich waͤr's auch nur auf ein paar Tage. Uebrigens laß uns jetzt nur nach der Kneipe gehen, da koͤnnen wir weiter davon ſprechen. Ich habe zwar ſelbſt das Geld nicht, viel¬ leicht laͤßt ſich aber noch anderer Rath ſchaffen.“ — Sie ſchritten wieder fort. Will Fiſcher fuͤhrte den Handwerker durch mehrere kleine Nebenſtraßen, bis ſie zuletzt vor dem Schlußgebaͤude einer engen Sackgaſſe ankamen. „Das da iſt ein neues Bureau!“ ſagte er, auf das Kneipenſchild uͤber einer Kellerwohnung zeigend. „Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/42
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/42>, abgerufen am 30.04.2024.