Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

so wie mich dünkt, der Grund zu meiner
ganzen Denkart gelegt, indem meinem Geiste
die ersten Hülfsmittel gereicht wurden, sich
nach seiner eigenen Art zu entwickeln.

Ich litt und liebte, das war die eigentli¬
che Gestalt meines Herzens. In dem heftig¬
sten Husten und abmattenden Fieber war ich
stille wie eine Schnecke, die sich in ihr Haus
zieht; so bald ich ein wenig Luft hatte,
wollte ich etwas Angenehmes fühlen, und da
mir aller übrige Genuß versagt war, suchte
ich mich durch Augen und Ohren schadlos zu
halten. Man brachte mir Puppenwerk und
Bilderbücher und wer Sitz an meinem Bette
haben wollte, mußte mir etwas erzählen.

Von meiner Mutter hörte ich die bibli¬
schen Geschichten gern an; der Vater unter¬
hielt mich mit Gegenständen der Natur. Er
besaß ein artiges Kabinet. Davon brachte er
gelegentlich eine Schublade nach der andern

her¬

ſo wie mich dünkt, der Grund zu meiner
ganzen Denkart gelegt, indem meinem Geiſte
die erſten Hülfsmittel gereicht wurden, ſich
nach ſeiner eigenen Art zu entwickeln.

Ich litt und liebte, das war die eigentli¬
che Geſtalt meines Herzens. In dem heftig¬
ſten Huſten und abmattenden Fieber war ich
ſtille wie eine Schnecke, die ſich in ihr Haus
zieht; ſo bald ich ein wenig Luft hatte,
wollte ich etwas Angenehmes fühlen, und da
mir aller übrige Genuß verſagt war, ſuchte
ich mich durch Augen und Ohren ſchadlos zu
halten. Man brachte mir Puppenwerk und
Bilderbücher und wer Sitz an meinem Bette
haben wollte, mußte mir etwas erzählen.

Von meiner Mutter hörte ich die bibli¬
ſchen Geſchichten gern an; der Vater unter¬
hielt mich mit Gegenſtänden der Natur. Er
beſaß ein artiges Kabinet. Davon brachte er
gelegentlich eine Schublade nach der andern

her¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0214" n="208"/>
&#x017F;o wie mich dünkt, der Grund zu meiner<lb/>
ganzen Denkart gelegt, indem meinem Gei&#x017F;te<lb/>
die er&#x017F;ten Hülfsmittel gereicht wurden, &#x017F;ich<lb/>
nach &#x017F;einer eigenen Art zu entwickeln.</p><lb/>
            <p>Ich litt und liebte, das war die eigentli¬<lb/>
che Ge&#x017F;talt meines Herzens. In dem heftig¬<lb/>
&#x017F;ten Hu&#x017F;ten und abmattenden Fieber war ich<lb/>
&#x017F;tille wie eine Schnecke, die &#x017F;ich in ihr Haus<lb/>
zieht; &#x017F;o bald ich ein wenig Luft hatte,<lb/>
wollte ich etwas Angenehmes fühlen, und da<lb/>
mir aller übrige Genuß ver&#x017F;agt war, &#x017F;uchte<lb/>
ich mich durch Augen und Ohren &#x017F;chadlos zu<lb/>
halten. Man brachte mir Puppenwerk und<lb/>
Bilderbücher und wer Sitz an meinem Bette<lb/>
haben wollte, mußte mir etwas erzählen.</p><lb/>
            <p>Von meiner Mutter hörte ich die bibli¬<lb/>
&#x017F;chen Ge&#x017F;chichten gern an; der Vater unter¬<lb/>
hielt mich mit Gegen&#x017F;tänden der Natur. Er<lb/>
be&#x017F;aß ein artiges Kabinet. Davon brachte er<lb/>
gelegentlich eine Schublade nach der andern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">her¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0214] ſo wie mich dünkt, der Grund zu meiner ganzen Denkart gelegt, indem meinem Geiſte die erſten Hülfsmittel gereicht wurden, ſich nach ſeiner eigenen Art zu entwickeln. Ich litt und liebte, das war die eigentli¬ che Geſtalt meines Herzens. In dem heftig¬ ſten Huſten und abmattenden Fieber war ich ſtille wie eine Schnecke, die ſich in ihr Haus zieht; ſo bald ich ein wenig Luft hatte, wollte ich etwas Angenehmes fühlen, und da mir aller übrige Genuß verſagt war, ſuchte ich mich durch Augen und Ohren ſchadlos zu halten. Man brachte mir Puppenwerk und Bilderbücher und wer Sitz an meinem Bette haben wollte, mußte mir etwas erzählen. Von meiner Mutter hörte ich die bibli¬ ſchen Geſchichten gern an; der Vater unter¬ hielt mich mit Gegenſtänden der Natur. Er beſaß ein artiges Kabinet. Davon brachte er gelegentlich eine Schublade nach der andern her¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/214
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/214>, abgerufen am 30.04.2024.