Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

mich sanft hinüberwiegen ins Land der Ruhe.
Meine Betti, die all' meine Leiden mit mit theilet,
ist untröstlich, ist vermache sie Dir als das liebste,
was ich nach Dir zurüklasse, auch meine Bücher und
Briefe wird sie Dir einhändigen -- Sie hat treu-
lich bei mir geduldet, gelitten sogar; o, wie freute
sich das gute Mädchen, ein Lächeln auf meinem ver-
grämten Gesicht zu erzwingen! es war ein Sonnen-
blik, der unterm düstern Flor der Wolken hindurch-
schimmert; hätte sie's vermocht, es wäre nicht bei
Sonnenblikken geblieben. Aber so ist alles dahin --
auch jezt überfällt mich eine Mattigkeit, Vorboten
des Fiebers, die Feder entgleitet der schlaffen Hand,
und vielleicht werde ich sie nie wieder rühren, Dir
nicht mehr sagen, wie sehr ich Dich liebe. Jch habe
nur noch wenig Kräfte zuzusezzen, der Arzt hat we-
nig Hofnung, und hätte er sie, warlich ich könnte
ihm gram werden; aber ich fühle es zu gut, daß ich
reif zur Sichel, zur Aernte bin. --

Nun das Glük schwebe mit sanften Fittigen auf
Dich hernieder, Freundin meiner Jugend! und
schütte sein reichliches Maas von Freude und Wonne
auf Dich herab! tröste Dich über meinen Verlust, eine
Träne der Freundschaft,
und das Andenken in
Deinem Herzen,
ist genug; denn sieh! sobald ich
entkörvert bin, bin ich glüklich, der Gedanke muß
dich erheitern, und deinen Schmerz stumm machen.

mich ſanft hinuͤberwiegen ins Land der Ruhe.
Meine Betti, die all’ meine Leiden mit mit theilet,
iſt untroͤſtlich, iſt vermache ſie Dir als das liebſte,
was ich nach Dir zuruͤklaſſe, auch meine Buͤcher und
Briefe wird ſie Dir einhaͤndigen — Sie hat treu-
lich bei mir geduldet, gelitten ſogar; o, wie freute
ſich das gute Maͤdchen, ein Laͤcheln auf meinem ver-
graͤmten Geſicht zu erzwingen! es war ein Sonnen-
blik, der unterm duͤſtern Flor der Wolken hindurch-
ſchimmert; haͤtte ſie’s vermocht, es waͤre nicht bei
Sonnenblikken geblieben. Aber ſo iſt alles dahin —
auch jezt uͤberfaͤllt mich eine Mattigkeit, Vorboten
des Fiebers, die Feder entgleitet der ſchlaffen Hand,
und vielleicht werde ich ſie nie wieder ruͤhren, Dir
nicht mehr ſagen, wie ſehr ich Dich liebe. Jch habe
nur noch wenig Kraͤfte zuzuſezzen, der Arzt hat we-
nig Hofnung, und haͤtte er ſie, warlich ich koͤnnte
ihm gram werden; aber ich fuͤhle es zu gut, daß ich
reif zur Sichel, zur Aernte bin. —

Nun das Gluͤk ſchwebe mit ſanften Fittigen auf
Dich hernieder, Freundin meiner Jugend! und
ſchuͤtte ſein reichliches Maas von Freude und Wonne
auf Dich herab! troͤſte Dich uͤber meinen Verluſt, eine
Traͤne der Freundſchaft,
und das Andenken in
Deinem Herzen,
iſt genug; denn ſieh! ſobald ich
entkoͤrvert bin, bin ich gluͤklich, der Gedanke muß
dich erheitern, und deinen Schmerz ſtumm machen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0110" n="102"/>
mich &#x017F;anft hinu&#x0364;berwiegen ins Land der Ruhe.<lb/>
Meine <hi rendition="#fr">Betti,</hi> die all&#x2019; meine Leiden mit mit theilet,<lb/>
i&#x017F;t untro&#x0364;&#x017F;tlich, i&#x017F;t vermache &#x017F;ie Dir als das lieb&#x017F;te,<lb/>
was ich nach Dir zuru&#x0364;kla&#x017F;&#x017F;e, auch meine Bu&#x0364;cher und<lb/>
Briefe wird &#x017F;ie Dir einha&#x0364;ndigen &#x2014; Sie hat treu-<lb/>
lich bei mir geduldet, gelitten &#x017F;ogar; o, wie freute<lb/>
&#x017F;ich das gute Ma&#x0364;dchen, ein La&#x0364;cheln auf meinem ver-<lb/>
gra&#x0364;mten Ge&#x017F;icht zu erzwingen! es war ein Sonnen-<lb/>
blik, der unterm du&#x0364;&#x017F;tern Flor der Wolken hindurch-<lb/>
&#x017F;chimmert; ha&#x0364;tte &#x017F;ie&#x2019;s vermocht, es wa&#x0364;re nicht bei<lb/>
Sonnenblikken geblieben. Aber &#x017F;o i&#x017F;t alles dahin &#x2014;<lb/>
auch jezt u&#x0364;berfa&#x0364;llt mich eine Mattigkeit, Vorboten<lb/>
des Fiebers, die Feder entgleitet der &#x017F;chlaffen Hand,<lb/>
und vielleicht werde ich &#x017F;ie nie wieder ru&#x0364;hren, Dir<lb/>
nicht mehr &#x017F;agen, wie &#x017F;ehr ich Dich liebe. Jch habe<lb/>
nur noch wenig Kra&#x0364;fte zuzu&#x017F;ezzen, der Arzt hat we-<lb/>
nig Hofnung, und ha&#x0364;tte er &#x017F;ie, warlich ich ko&#x0364;nnte<lb/>
ihm gram werden; aber ich fu&#x0364;hle es zu gut, daß ich<lb/>
reif zur Sichel, zur Aernte bin. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nun das Glu&#x0364;k &#x017F;chwebe mit &#x017F;anften Fittigen auf<lb/>
Dich hernieder, <hi rendition="#fr">Freundin meiner Jugend!</hi> und<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tte &#x017F;ein reichliches Maas von Freude und Wonne<lb/>
auf Dich herab! tro&#x0364;&#x017F;te Dich u&#x0364;ber meinen Verlu&#x017F;t, <hi rendition="#fr">eine<lb/>
Tra&#x0364;ne der Freund&#x017F;chaft,</hi> und <hi rendition="#fr">das Andenken in<lb/>
Deinem Herzen,</hi> i&#x017F;t genug; denn &#x017F;ieh! &#x017F;obald ich<lb/>
entko&#x0364;rvert bin, <hi rendition="#fr">bin ich glu&#x0364;klich,</hi> der Gedanke muß<lb/>
dich erheitern, und deinen Schmerz &#x017F;tumm machen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0110] mich ſanft hinuͤberwiegen ins Land der Ruhe. Meine Betti, die all’ meine Leiden mit mit theilet, iſt untroͤſtlich, iſt vermache ſie Dir als das liebſte, was ich nach Dir zuruͤklaſſe, auch meine Buͤcher und Briefe wird ſie Dir einhaͤndigen — Sie hat treu- lich bei mir geduldet, gelitten ſogar; o, wie freute ſich das gute Maͤdchen, ein Laͤcheln auf meinem ver- graͤmten Geſicht zu erzwingen! es war ein Sonnen- blik, der unterm duͤſtern Flor der Wolken hindurch- ſchimmert; haͤtte ſie’s vermocht, es waͤre nicht bei Sonnenblikken geblieben. Aber ſo iſt alles dahin — auch jezt uͤberfaͤllt mich eine Mattigkeit, Vorboten des Fiebers, die Feder entgleitet der ſchlaffen Hand, und vielleicht werde ich ſie nie wieder ruͤhren, Dir nicht mehr ſagen, wie ſehr ich Dich liebe. Jch habe nur noch wenig Kraͤfte zuzuſezzen, der Arzt hat we- nig Hofnung, und haͤtte er ſie, warlich ich koͤnnte ihm gram werden; aber ich fuͤhle es zu gut, daß ich reif zur Sichel, zur Aernte bin. — Nun das Gluͤk ſchwebe mit ſanften Fittigen auf Dich hernieder, Freundin meiner Jugend! und ſchuͤtte ſein reichliches Maas von Freude und Wonne auf Dich herab! troͤſte Dich uͤber meinen Verluſt, eine Traͤne der Freundſchaft, und das Andenken in Deinem Herzen, iſt genug; denn ſieh! ſobald ich entkoͤrvert bin, bin ich gluͤklich, der Gedanke muß dich erheitern, und deinen Schmerz ſtumm machen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/110
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/110>, abgerufen am 30.04.2024.