Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Kapitel.
speist wurde. Die Konstruktion war so angelegt, daß
die Kraftlinien sich um den Ring konzentrierten und
dieser, der Schwerkraft entgegen, schwebend gehalten
wurde. Daß dies genau in der Entfernung des Erd-
halbmessers vom Pole geschah, hing mit einer Be-
ziehung zwischen Elektromagnetismus und Schwere
zusammen, infolge deren sich gerade an dieser Stelle
eine Art Knotenpunkt für die Wellenbewegung beider
Kräfte zu bilden vermochte und das Gleichgewicht er-
möglichte.

Allerdings wurde durch eine Reihe komplizierter
und höchst scharfsinnig ausgedachter Kontrollapparate
dafür gesorgt, daß alle Schwankungen der Energie-
mengen zur rechten Zeit ausgeglichen wurden. Einen
solchen Apparat aufzustellen wäre indessen an keinem
anderen Punkte der Erde möglich gewesen, als in der
Verlängerung ihrer Rotationsaxe, also über dem Nord-
pol oder über dem Südpol. Denn an jeder andern
Stelle hätte, abgesehen von tiefer liegenden Schwierig-
keiten, die Verschiebung der Erdoberfläche infolge der
täglichen Umdrehung der Erde unüberwindbare Hinder-
nisse für die Herstellung des Gleichgewichts zwischen
der Schwerkraft und dem Elektromagneten geboten;
auch hätte die gleichmäßige Sonnenstrahlung gefehlt.
Der Pol bietet aber in jeder Hinsicht die einfachsten
Verhältnisse -- wenn es gelingt, bis zu ihm zu ge-
langen.

Nun, die unübertroffenen Jngenieure der Jnsel
und des Ringes waren einmal da. Aber wo kamen
sie her? Wie waren sie dorthin gelangt, ohne daß

Drittes Kapitel.
ſpeiſt wurde. Die Konſtruktion war ſo angelegt, daß
die Kraftlinien ſich um den Ring konzentrierten und
dieſer, der Schwerkraft entgegen, ſchwebend gehalten
wurde. Daß dies genau in der Entfernung des Erd-
halbmeſſers vom Pole geſchah, hing mit einer Be-
ziehung zwiſchen Elektromagnetismus und Schwere
zuſammen, infolge deren ſich gerade an dieſer Stelle
eine Art Knotenpunkt für die Wellenbewegung beider
Kräfte zu bilden vermochte und das Gleichgewicht er-
möglichte.

Allerdings wurde durch eine Reihe komplizierter
und höchſt ſcharfſinnig ausgedachter Kontrollapparate
dafür geſorgt, daß alle Schwankungen der Energie-
mengen zur rechten Zeit ausgeglichen wurden. Einen
ſolchen Apparat aufzuſtellen wäre indeſſen an keinem
anderen Punkte der Erde möglich geweſen, als in der
Verlängerung ihrer Rotationsaxe, alſo über dem Nord-
pol oder über dem Südpol. Denn an jeder andern
Stelle hätte, abgeſehen von tiefer liegenden Schwierig-
keiten, die Verſchiebung der Erdoberfläche infolge der
täglichen Umdrehung der Erde unüberwindbare Hinder-
niſſe für die Herſtellung des Gleichgewichts zwiſchen
der Schwerkraft und dem Elektromagneten geboten;
auch hätte die gleichmäßige Sonnenſtrahlung gefehlt.
Der Pol bietet aber in jeder Hinſicht die einfachſten
Verhältniſſe — wenn es gelingt, bis zu ihm zu ge-
langen.

Nun, die unübertroffenen Jngenieure der Jnſel
und des Ringes waren einmal da. Aber wo kamen
ſie her? Wie waren ſie dorthin gelangt, ohne daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="42"/><fw place="top" type="header">Drittes Kapitel.</fw><lb/>
&#x017F;pei&#x017F;t wurde. Die Kon&#x017F;truktion war &#x017F;o angelegt, daß<lb/>
die Kraftlinien &#x017F;ich um den Ring konzentrierten und<lb/>
die&#x017F;er, der Schwerkraft entgegen, &#x017F;chwebend gehalten<lb/>
wurde. Daß dies genau in der Entfernung des Erd-<lb/>
halbme&#x017F;&#x017F;ers vom Pole ge&#x017F;chah, hing mit einer Be-<lb/>
ziehung zwi&#x017F;chen Elektromagnetismus und Schwere<lb/>
zu&#x017F;ammen, infolge deren &#x017F;ich gerade an die&#x017F;er Stelle<lb/>
eine Art Knotenpunkt für die Wellenbewegung beider<lb/>
Kräfte zu bilden vermochte und das Gleichgewicht er-<lb/>
möglichte.</p><lb/>
          <p>Allerdings wurde durch eine Reihe komplizierter<lb/>
und höch&#x017F;t &#x017F;charf&#x017F;innig ausgedachter Kontrollapparate<lb/>
dafür ge&#x017F;orgt, daß alle Schwankungen der Energie-<lb/>
mengen zur rechten Zeit ausgeglichen wurden. Einen<lb/>
&#x017F;olchen Apparat aufzu&#x017F;tellen wäre inde&#x017F;&#x017F;en an keinem<lb/>
anderen Punkte der Erde möglich gewe&#x017F;en, als in der<lb/>
Verlängerung ihrer Rotationsaxe, al&#x017F;o über dem Nord-<lb/>
pol oder über dem Südpol. Denn an jeder andern<lb/>
Stelle hätte, abge&#x017F;ehen von tiefer liegenden Schwierig-<lb/>
keiten, die Ver&#x017F;chiebung der Erdoberfläche infolge der<lb/>
täglichen Umdrehung der Erde unüberwindbare Hinder-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e für die Her&#x017F;tellung des Gleichgewichts zwi&#x017F;chen<lb/>
der Schwerkraft und dem Elektromagneten geboten;<lb/>
auch hätte die gleichmäßige Sonnen&#x017F;trahlung gefehlt.<lb/>
Der Pol bietet aber in jeder Hin&#x017F;icht die einfach&#x017F;ten<lb/>
Verhältni&#x017F;&#x017F;e &#x2014; wenn es gelingt, bis zu ihm zu ge-<lb/>
langen.</p><lb/>
          <p>Nun, die unübertroffenen Jngenieure der Jn&#x017F;el<lb/>
und des Ringes waren einmal da. Aber wo kamen<lb/>
&#x017F;ie her? Wie waren &#x017F;ie dorthin gelangt, ohne daß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0050] Drittes Kapitel. ſpeiſt wurde. Die Konſtruktion war ſo angelegt, daß die Kraftlinien ſich um den Ring konzentrierten und dieſer, der Schwerkraft entgegen, ſchwebend gehalten wurde. Daß dies genau in der Entfernung des Erd- halbmeſſers vom Pole geſchah, hing mit einer Be- ziehung zwiſchen Elektromagnetismus und Schwere zuſammen, infolge deren ſich gerade an dieſer Stelle eine Art Knotenpunkt für die Wellenbewegung beider Kräfte zu bilden vermochte und das Gleichgewicht er- möglichte. Allerdings wurde durch eine Reihe komplizierter und höchſt ſcharfſinnig ausgedachter Kontrollapparate dafür geſorgt, daß alle Schwankungen der Energie- mengen zur rechten Zeit ausgeglichen wurden. Einen ſolchen Apparat aufzuſtellen wäre indeſſen an keinem anderen Punkte der Erde möglich geweſen, als in der Verlängerung ihrer Rotationsaxe, alſo über dem Nord- pol oder über dem Südpol. Denn an jeder andern Stelle hätte, abgeſehen von tiefer liegenden Schwierig- keiten, die Verſchiebung der Erdoberfläche infolge der täglichen Umdrehung der Erde unüberwindbare Hinder- niſſe für die Herſtellung des Gleichgewichts zwiſchen der Schwerkraft und dem Elektromagneten geboten; auch hätte die gleichmäßige Sonnenſtrahlung gefehlt. Der Pol bietet aber in jeder Hinſicht die einfachſten Verhältniſſe — wenn es gelingt, bis zu ihm zu ge- langen. Nun, die unübertroffenen Jngenieure der Jnſel und des Ringes waren einmal da. Aber wo kamen ſie her? Wie waren ſie dorthin gelangt, ohne daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/50
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/50>, abgerufen am 19.03.2024.