Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

mischen Praktik, welche 1754 verbessert erschien.
Der Amtsrath Herzog führte in seiner neu ent-
deckten Oberfläche der Erde oder neuen Ackertheo-
rie nach Kretschmars Pflugart 1749 dieses Sy-
stem weiter aus. Schon 1745 hatte Ellis in
England ein ähnliches System versucht, und ei-
nen Furchenpflug einführen wollen, allein es war
mehr eine Säemaschiene, und setzte schon ein ge-
schehenes Pflügen des Ackers voraus. Selbst
ein Engländer, Thompson, der um diese Zeit,
als Kretschmar sein System bekannt machte, nach
Leipzig kam, um die Behandlung desselben selbst
mit anzusehen, gab dem Kretschmarischen Pfluge
den Vorzug vor dem Ellisischen, indem der Fur-
chenpflug des Ellis nicht allen Feldern gleich gut
sey, vielen und kostbaren Dünger erfordere, und
keine Zeitersparniß verschaffe, da das ganze or-
dentliche Pflügen vorher gehen müsse. Kretsch-
mar wurde nach Berlin berufen, um daselbst sei-
ne Theorie im Großen auszuführen. Er stellte
seine Versuche an, welche aber bey der Beschaffen-
heit der dasigen Gegend meist verunglückten. Er
gründete, wie oben erinnert worden, sein System
größtentheils auf das Tiefpflügen, und suchte da-
durch allein die Oberfläche der Erde zu bessern,
aber er vergaß, daß oft unter dünnen Schichten
guter Tragerde unfruchtbarer Sand oder fester
Thon verborgen liegen, daß durch das tiefe Pflü-
gen dieser heraufkomme, und den obern Boden,
da er auf einmal in zu großer Menge aufgepflü-
get wird, verderbe. Dieses war sein Schicksal

in

miſchen Praktik, welche 1754 verbeſſert erſchien.
Der Amtsrath Herzog fuͤhrte in ſeiner neu ent-
deckten Oberflaͤche der Erde oder neuen Ackertheo-
rie nach Kretſchmars Pflugart 1749 dieſes Sy-
ſtem weiter aus. Schon 1745 hatte Ellis in
England ein aͤhnliches Syſtem verſucht, und ei-
nen Furchenpflug einfuͤhren wollen, allein es war
mehr eine Saͤemaſchiene, und ſetzte ſchon ein ge-
ſchehenes Pfluͤgen des Ackers voraus. Selbſt
ein Englaͤnder, Thompſon, der um dieſe Zeit,
als Kretſchmar ſein Syſtem bekannt machte, nach
Leipzig kam, um die Behandlung deſſelben ſelbſt
mit anzuſehen, gab dem Kretſchmariſchen Pfluge
den Vorzug vor dem Elliſiſchen, indem der Fur-
chenpflug des Ellis nicht allen Feldern gleich gut
ſey, vielen und koſtbaren Duͤnger erfordere, und
keine Zeiterſparniß verſchaffe, da das ganze or-
dentliche Pfluͤgen vorher gehen muͤſſe. Kretſch-
mar wurde nach Berlin berufen, um daſelbſt ſei-
ne Theorie im Großen auszufuͤhren. Er ſtellte
ſeine Verſuche an, welche aber bey der Beſchaffen-
heit der daſigen Gegend meiſt verungluͤckten. Er
gruͤndete, wie oben erinnert worden, ſein Syſtem
groͤßtentheils auf das Tiefpfluͤgen, und ſuchte da-
durch allein die Oberflaͤche der Erde zu beſſern,
aber er vergaß, daß oft unter duͤnnen Schichten
guter Tragerde unfruchtbarer Sand oder feſter
Thon verborgen liegen, daß durch das tiefe Pfluͤ-
gen dieſer heraufkomme, und den obern Boden,
da er auf einmal in zu großer Menge aufgepfluͤ-
get wird, verderbe. Dieſes war ſein Schickſal

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="108"/>
mi&#x017F;chen Praktik, welche 1754 verbe&#x017F;&#x017F;ert er&#x017F;chien.<lb/>
Der Amtsrath Herzog fu&#x0364;hrte in &#x017F;einer neu ent-<lb/>
deckten Oberfla&#x0364;che der Erde oder neuen Ackertheo-<lb/>
rie nach Kret&#x017F;chmars Pflugart 1749 die&#x017F;es Sy-<lb/>
&#x017F;tem weiter aus. Schon 1745 hatte Ellis in<lb/>
England ein a&#x0364;hnliches Sy&#x017F;tem ver&#x017F;ucht, und ei-<lb/>
nen Furchenpflug einfu&#x0364;hren wollen, allein es war<lb/>
mehr eine Sa&#x0364;ema&#x017F;chiene, und &#x017F;etzte &#x017F;chon ein ge-<lb/>
&#x017F;chehenes Pflu&#x0364;gen des Ackers voraus. Selb&#x017F;t<lb/>
ein Engla&#x0364;nder, Thomp&#x017F;on, der um die&#x017F;e Zeit,<lb/>
als Kret&#x017F;chmar &#x017F;ein Sy&#x017F;tem bekannt machte, nach<lb/>
Leipzig kam, um die Behandlung de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mit anzu&#x017F;ehen, gab dem Kret&#x017F;chmari&#x017F;chen Pfluge<lb/>
den Vorzug vor dem Elli&#x017F;i&#x017F;chen, indem der Fur-<lb/>
chenpflug des Ellis nicht allen Feldern gleich gut<lb/>
&#x017F;ey, vielen und ko&#x017F;tbaren Du&#x0364;nger erfordere, und<lb/>
keine Zeiter&#x017F;parniß ver&#x017F;chaffe, da das ganze or-<lb/>
dentliche Pflu&#x0364;gen vorher gehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Kret&#x017F;ch-<lb/>
mar wurde nach Berlin berufen, um da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ei-<lb/>
ne Theorie im Großen auszufu&#x0364;hren. Er &#x017F;tellte<lb/>
&#x017F;eine Ver&#x017F;uche an, welche aber bey der Be&#x017F;chaffen-<lb/>
heit der da&#x017F;igen Gegend mei&#x017F;t verunglu&#x0364;ckten. Er<lb/>
gru&#x0364;ndete, wie oben erinnert worden, &#x017F;ein Sy&#x017F;tem<lb/>
gro&#x0364;ßtentheils auf das Tiefpflu&#x0364;gen, und &#x017F;uchte da-<lb/>
durch allein die Oberfla&#x0364;che der Erde zu be&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
aber er vergaß, daß oft unter du&#x0364;nnen Schichten<lb/>
guter Tragerde unfruchtbarer Sand oder fe&#x017F;ter<lb/>
Thon verborgen liegen, daß durch das tiefe Pflu&#x0364;-<lb/>
gen die&#x017F;er heraufkomme, und den obern Boden,<lb/>
da er auf einmal in zu großer Menge aufgepflu&#x0364;-<lb/>
get wird, verderbe. Die&#x017F;es war &#x017F;ein Schick&#x017F;al<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0134] miſchen Praktik, welche 1754 verbeſſert erſchien. Der Amtsrath Herzog fuͤhrte in ſeiner neu ent- deckten Oberflaͤche der Erde oder neuen Ackertheo- rie nach Kretſchmars Pflugart 1749 dieſes Sy- ſtem weiter aus. Schon 1745 hatte Ellis in England ein aͤhnliches Syſtem verſucht, und ei- nen Furchenpflug einfuͤhren wollen, allein es war mehr eine Saͤemaſchiene, und ſetzte ſchon ein ge- ſchehenes Pfluͤgen des Ackers voraus. Selbſt ein Englaͤnder, Thompſon, der um dieſe Zeit, als Kretſchmar ſein Syſtem bekannt machte, nach Leipzig kam, um die Behandlung deſſelben ſelbſt mit anzuſehen, gab dem Kretſchmariſchen Pfluge den Vorzug vor dem Elliſiſchen, indem der Fur- chenpflug des Ellis nicht allen Feldern gleich gut ſey, vielen und koſtbaren Duͤnger erfordere, und keine Zeiterſparniß verſchaffe, da das ganze or- dentliche Pfluͤgen vorher gehen muͤſſe. Kretſch- mar wurde nach Berlin berufen, um daſelbſt ſei- ne Theorie im Großen auszufuͤhren. Er ſtellte ſeine Verſuche an, welche aber bey der Beſchaffen- heit der daſigen Gegend meiſt verungluͤckten. Er gruͤndete, wie oben erinnert worden, ſein Syſtem groͤßtentheils auf das Tiefpfluͤgen, und ſuchte da- durch allein die Oberflaͤche der Erde zu beſſern, aber er vergaß, daß oft unter duͤnnen Schichten guter Tragerde unfruchtbarer Sand oder feſter Thon verborgen liegen, daß durch das tiefe Pfluͤ- gen dieſer heraufkomme, und den obern Boden, da er auf einmal in zu großer Menge aufgepfluͤ- get wird, verderbe. Dieſes war ſein Schickſal in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/134
Zitationshilfe: Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/134>, abgerufen am 30.04.2024.