Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

setzung desselben Weges sein mochte, von welchem Os¬
wald abgekommen war, und der mit einem eisernen
Gitterthor endigte, das unmittelbar auf den Hof des
Gutes führte. Cziko blieb stehen, deutete stumm auf
das Thor; dann sich vor Oswald mit verschränkten
Armen verneigend, sprang er in die Büsche zurück und
war im nächsten Augenblicke verschwunden.

"Ein geheimnißvoller Anfang," sprach der junge
Mann bei sich, während er langsam, fast zögernd auf
das Thor zuschritt. "Ist es die Nachwirkung der selt¬
samen Zigeunerwirthschaft, oder die Vorahnung dessen,
was mir hier in diesem Schloß der Zauberin begegnen
soll, aber mir ist wunderlich zu Muthe. Ich hätte
am Ende doch besser gethan, den Wagen, welchen mir
gestern der alte Baron anbot, nicht auszuschlagen. Ich
wäre dann vielleicht dem Pastor und seiner Primula
entgangen, und auf jeden Fall käme ich jetzt, in statt¬
licher Würde, von den schwerfälligen Braunen gezogen,
angefahren, und nicht zu Fuß in bedeutend derangirter
Toilette wie ein reisender Handwerksbursch. Ei nun!
Kleider machen wohl Leute, aber keine Männer, und
Melitta, wenn mich nicht Alles trügt, verkehrt mit
Männern lieber, als mit -- Leuten."

Er klinkte das unverschlossene Gitterthor auf, und
trat in den Hof. Ein mächtiger Neufundländer Hund,

F. Spielhagen, Problematische Naturen. I. 10

ſetzung deſſelben Weges ſein mochte, von welchem Os¬
wald abgekommen war, und der mit einem eiſernen
Gitterthor endigte, das unmittelbar auf den Hof des
Gutes führte. Cziko blieb ſtehen, deutete ſtumm auf
das Thor; dann ſich vor Oswald mit verſchränkten
Armen verneigend, ſprang er in die Büſche zurück und
war im nächſten Augenblicke verſchwunden.

„Ein geheimnißvoller Anfang,” ſprach der junge
Mann bei ſich, während er langſam, faſt zögernd auf
das Thor zuſchritt. „Iſt es die Nachwirkung der ſelt¬
ſamen Zigeunerwirthſchaft, oder die Vorahnung deſſen,
was mir hier in dieſem Schloß der Zauberin begegnen
ſoll, aber mir iſt wunderlich zu Muthe. Ich hätte
am Ende doch beſſer gethan, den Wagen, welchen mir
geſtern der alte Baron anbot, nicht auszuſchlagen. Ich
wäre dann vielleicht dem Paſtor und ſeiner Primula
entgangen, und auf jeden Fall käme ich jetzt, in ſtatt¬
licher Würde, von den ſchwerfälligen Braunen gezogen,
angefahren, und nicht zu Fuß in bedeutend derangirter
Toilette wie ein reiſender Handwerksburſch. Ei nun!
Kleider machen wohl Leute, aber keine Männer, und
Melitta, wenn mich nicht Alles trügt, verkehrt mit
Männern lieber, als mit — Leuten.“

Er klinkte das unverſchloſſene Gitterthor auf, und
trat in den Hof. Ein mächtiger Neufundländer Hund,

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. I. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="145"/>
&#x017F;etzung de&#x017F;&#x017F;elben Weges &#x017F;ein mochte, von welchem Os¬<lb/>
wald abgekommen war, und der mit einem ei&#x017F;ernen<lb/>
Gitterthor endigte, das unmittelbar auf den Hof des<lb/>
Gutes führte. Cziko blieb &#x017F;tehen, deutete &#x017F;tumm auf<lb/>
das Thor; dann &#x017F;ich vor Oswald mit ver&#x017F;chränkten<lb/>
Armen verneigend, &#x017F;prang er in die Bü&#x017F;che zurück und<lb/>
war im näch&#x017F;ten Augenblicke ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein geheimnißvoller Anfang,&#x201D; &#x017F;prach der junge<lb/>
Mann bei &#x017F;ich, während er lang&#x017F;am, fa&#x017F;t zögernd auf<lb/>
das Thor zu&#x017F;chritt. &#x201E;I&#x017F;t es die Nachwirkung der &#x017F;elt¬<lb/>
&#x017F;amen Zigeunerwirth&#x017F;chaft, oder die Vorahnung de&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was mir hier in die&#x017F;em Schloß der Zauberin begegnen<lb/>
&#x017F;oll, aber mir i&#x017F;t wunderlich zu Muthe. Ich hätte<lb/>
am Ende doch be&#x017F;&#x017F;er gethan, den Wagen, welchen mir<lb/>
ge&#x017F;tern der alte Baron anbot, nicht auszu&#x017F;chlagen. Ich<lb/>
wäre dann vielleicht dem Pa&#x017F;tor und &#x017F;einer Primula<lb/>
entgangen, und auf jeden Fall käme ich jetzt, in &#x017F;tatt¬<lb/>
licher Würde, von den &#x017F;chwerfälligen Braunen gezogen,<lb/>
angefahren, und nicht zu Fuß in bedeutend derangirter<lb/>
Toilette wie ein rei&#x017F;ender Handwerksbur&#x017F;ch. Ei nun!<lb/>
Kleider machen wohl Leute, aber keine Männer, und<lb/>
Melitta, wenn mich nicht Alles trügt, verkehrt mit<lb/>
Männern lieber, als mit &#x2014; Leuten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er klinkte das unver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Gitterthor auf, und<lb/>
trat in den Hof. Ein mächtiger Neufundländer Hund,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">I</hi>. 10<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0155] ſetzung deſſelben Weges ſein mochte, von welchem Os¬ wald abgekommen war, und der mit einem eiſernen Gitterthor endigte, das unmittelbar auf den Hof des Gutes führte. Cziko blieb ſtehen, deutete ſtumm auf das Thor; dann ſich vor Oswald mit verſchränkten Armen verneigend, ſprang er in die Büſche zurück und war im nächſten Augenblicke verſchwunden. „Ein geheimnißvoller Anfang,” ſprach der junge Mann bei ſich, während er langſam, faſt zögernd auf das Thor zuſchritt. „Iſt es die Nachwirkung der ſelt¬ ſamen Zigeunerwirthſchaft, oder die Vorahnung deſſen, was mir hier in dieſem Schloß der Zauberin begegnen ſoll, aber mir iſt wunderlich zu Muthe. Ich hätte am Ende doch beſſer gethan, den Wagen, welchen mir geſtern der alte Baron anbot, nicht auszuſchlagen. Ich wäre dann vielleicht dem Paſtor und ſeiner Primula entgangen, und auf jeden Fall käme ich jetzt, in ſtatt¬ licher Würde, von den ſchwerfälligen Braunen gezogen, angefahren, und nicht zu Fuß in bedeutend derangirter Toilette wie ein reiſender Handwerksburſch. Ei nun! Kleider machen wohl Leute, aber keine Männer, und Melitta, wenn mich nicht Alles trügt, verkehrt mit Männern lieber, als mit — Leuten.“ Er klinkte das unverſchloſſene Gitterthor auf, und trat in den Hof. Ein mächtiger Neufundländer Hund, F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. I. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/155
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/155>, abgerufen am 30.04.2024.