Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Leider sollten Oswald's Bemühungen ohne Erfolg
bleiben. Der Bediente, welcher ihm die Antwort
der Baronin, "es werde im Laufe des Vormittags so
wie so ein Wagen in die Stadt fahren," überbringen
sollte, hatte nicht gewagt ihm diese Bestellung zu
machen, sondern gesagt: es solle sogleich ein Bote
hingeschickt werden. So vertröstete er sich bis gegen
Mittag. Da kam der alte Baron, sich persönlich nach
Bruno's Zustand zu erkundigen. Er sagte: so viel er
wisse, sei noch gar nicht in die Stadt geschickt; er
wolle indessen sogleich dafür sorgen. Der alte Herr
war ordentlich böse geworden über diese "unverzeihliche
Saumseligkeit;" Oswald glaubte jetzt bestimmt, daß
man sich beeilen werde, das Versäumte nachzuholen.
Indessen verging Stunde auf Stunde, der Abend
brach herein, und noch immer wollte sich kein Dr.
Braun blicken lassen. Er ging selbst hinunter, sich zu
erkundigen, was denn nun geschehen sei? Der Wa¬
gen, der gegen Mittag in die Stadt gefahren war,
war eben zurückgekommen; auch hatte der mit der
Bestellung Beauftragte dieselbe ausgerichtet, "aber der
Herr Doctor sind auf vierundzwanzig Stunden ver¬
reist, und das Mädchen sagte: sie solle alle, die kä¬
men, an Dr. Balthasar (den Collegen Braun's) wei¬
sen. Nun wußte ich aber nicht, ob ich dahin gehen

Leider ſollten Oswald's Bemühungen ohne Erfolg
bleiben. Der Bediente, welcher ihm die Antwort
der Baronin, „es werde im Laufe des Vormittags ſo
wie ſo ein Wagen in die Stadt fahren,“ überbringen
ſollte, hatte nicht gewagt ihm dieſe Beſtellung zu
machen, ſondern geſagt: es ſolle ſogleich ein Bote
hingeſchickt werden. So vertröſtete er ſich bis gegen
Mittag. Da kam der alte Baron, ſich perſönlich nach
Bruno's Zuſtand zu erkundigen. Er ſagte: ſo viel er
wiſſe, ſei noch gar nicht in die Stadt geſchickt; er
wolle indeſſen ſogleich dafür ſorgen. Der alte Herr
war ordentlich böſe geworden über dieſe „unverzeihliche
Saumſeligkeit;“ Oswald glaubte jetzt beſtimmt, daß
man ſich beeilen werde, das Verſäumte nachzuholen.
Indeſſen verging Stunde auf Stunde, der Abend
brach herein, und noch immer wollte ſich kein Dr.
Braun blicken laſſen. Er ging ſelbſt hinunter, ſich zu
erkundigen, was denn nun geſchehen ſei? Der Wa¬
gen, der gegen Mittag in die Stadt gefahren war,
war eben zurückgekommen; auch hatte der mit der
Beſtellung Beauftragte dieſelbe ausgerichtet, „aber der
Herr Doctor ſind auf vierundzwanzig Stunden ver¬
reiſt, und das Mädchen ſagte: ſie ſolle alle, die kä¬
men, an Dr. Balthaſar (den Collegen Braun's) wei¬
ſen. Nun wußte ich aber nicht, ob ich dahin gehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0202" n="192"/>
        <p>Leider &#x017F;ollten Oswald's Bemühungen ohne Erfolg<lb/>
bleiben. Der Bediente, welcher ihm die Antwort<lb/>
der Baronin, &#x201E;es werde im Laufe des Vormittags &#x017F;o<lb/>
wie &#x017F;o ein Wagen in die Stadt fahren,&#x201C; überbringen<lb/>
&#x017F;ollte, hatte nicht gewagt ihm die&#x017F;e Be&#x017F;tellung zu<lb/>
machen, &#x017F;ondern ge&#x017F;agt: es &#x017F;olle &#x017F;ogleich ein Bote<lb/>
hinge&#x017F;chickt werden. So vertrö&#x017F;tete er &#x017F;ich bis gegen<lb/>
Mittag. Da kam der alte Baron, &#x017F;ich per&#x017F;önlich nach<lb/>
Bruno's Zu&#x017F;tand zu erkundigen. Er &#x017F;agte: &#x017F;o viel er<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ei noch gar nicht in die Stadt ge&#x017F;chickt; er<lb/>
wolle inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ogleich dafür &#x017F;orgen. Der alte Herr<lb/>
war ordentlich bö&#x017F;e geworden über die&#x017F;e &#x201E;unverzeihliche<lb/>
Saum&#x017F;eligkeit;&#x201C; Oswald glaubte jetzt be&#x017F;timmt, daß<lb/>
man &#x017F;ich beeilen werde, das Ver&#x017F;äumte nachzuholen.<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en verging Stunde auf Stunde, der Abend<lb/>
brach herein, und noch immer wollte &#x017F;ich kein <hi rendition="#aq">Dr.</hi><lb/>
Braun blicken la&#x017F;&#x017F;en. Er ging &#x017F;elb&#x017F;t hinunter, &#x017F;ich zu<lb/>
erkundigen, was denn nun ge&#x017F;chehen &#x017F;ei? Der Wa¬<lb/>
gen, der gegen Mittag in die Stadt gefahren war,<lb/>
war eben zurückgekommen; auch hatte der mit der<lb/>
Be&#x017F;tellung Beauftragte die&#x017F;elbe ausgerichtet, &#x201E;aber der<lb/>
Herr Doctor &#x017F;ind auf vierundzwanzig Stunden ver¬<lb/>
rei&#x017F;t, und das Mädchen &#x017F;agte: &#x017F;ie &#x017F;olle alle, die kä¬<lb/>
men, an <hi rendition="#aq">Dr.</hi> Baltha&#x017F;ar (den Collegen Braun's) wei¬<lb/>
&#x017F;en. Nun wußte ich aber nicht, ob ich dahin gehen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] Leider ſollten Oswald's Bemühungen ohne Erfolg bleiben. Der Bediente, welcher ihm die Antwort der Baronin, „es werde im Laufe des Vormittags ſo wie ſo ein Wagen in die Stadt fahren,“ überbringen ſollte, hatte nicht gewagt ihm dieſe Beſtellung zu machen, ſondern geſagt: es ſolle ſogleich ein Bote hingeſchickt werden. So vertröſtete er ſich bis gegen Mittag. Da kam der alte Baron, ſich perſönlich nach Bruno's Zuſtand zu erkundigen. Er ſagte: ſo viel er wiſſe, ſei noch gar nicht in die Stadt geſchickt; er wolle indeſſen ſogleich dafür ſorgen. Der alte Herr war ordentlich böſe geworden über dieſe „unverzeihliche Saumſeligkeit;“ Oswald glaubte jetzt beſtimmt, daß man ſich beeilen werde, das Verſäumte nachzuholen. Indeſſen verging Stunde auf Stunde, der Abend brach herein, und noch immer wollte ſich kein Dr. Braun blicken laſſen. Er ging ſelbſt hinunter, ſich zu erkundigen, was denn nun geſchehen ſei? Der Wa¬ gen, der gegen Mittag in die Stadt gefahren war, war eben zurückgekommen; auch hatte der mit der Beſtellung Beauftragte dieſelbe ausgerichtet, „aber der Herr Doctor ſind auf vierundzwanzig Stunden ver¬ reiſt, und das Mädchen ſagte: ſie ſolle alle, die kä¬ men, an Dr. Balthaſar (den Collegen Braun's) wei¬ ſen. Nun wußte ich aber nicht, ob ich dahin gehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/202
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/202>, abgerufen am 30.04.2024.