Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

ter und dann dich an seine Brust. Mein häuslich
Glück war nun vollendet.

Da ward auf einmal Hilarion geheimnißvoll.
Jch drängte mich an sein Herz, und er sagte mir,
vom Norden segle eine Macht herbey, den Musel-
mann auf seinem Boden anzugreifen. Jch staunte,
ich ward entzückt. Gott! rief ich begeistert, der
Tag ist gekommen, auf den wir gewartet.

Jch stürzte auf die Wiese, verkündet' es den
Brüdern; alles eilte von einander.

Jn einigen Tagen war Misitra unter Waffen.
Die Nachricht erscholl durch die Thäler des Tayge-
tos. Die Völker standen auf.

Vor meinen Sinnen war nichts, als das Ge-
schnaube, das morddrohende Gerassel anrennender
Kriegsrosse, das Feld- und Stadtdurchhallende,
dröhnende Waffengetöse der geharnischten Brüder,
das einherwogende Gebrülle vom Athem des Ares
geschwellter Männer -- der furchtbare vom Wieder-
hall zurückgetrieb'ne Donner der Geschütze -- die
stöhnenden Seufzer und Gebete hülfeflehender, das
Bild der Panagia umfassender Jungfrau'n, him-
melanwirbelndes Staubgewölke; -- die Flamme

ter und dann dich an ſeine Bruſt. Mein haͤuslich
Gluͤck war nun vollendet.

Da ward auf einmal Hilarion geheimnißvoll.
Jch draͤngte mich an ſein Herz, und er ſagte mir,
vom Norden ſegle eine Macht herbey, den Muſel-
mann auf ſeinem Boden anzugreifen. Jch ſtaunte,
ich ward entzuͤckt. Gott! rief ich begeiſtert, der
Tag iſt gekommen, auf den wir gewartet.

Jch ſtuͤrzte auf die Wieſe, verkuͤndet’ es den
Bruͤdern; alles eilte von einander.

Jn einigen Tagen war Miſitra unter Waffen.
Die Nachricht erſcholl durch die Thaͤler des Tayge-
tos. Die Voͤlker ſtanden auf.

Vor meinen Sinnen war nichts, als das Ge-
ſchnaube, das morddrohende Geraſſel anrennender
Kriegsroſſe, das Feld- und Stadtdurchhallende,
droͤhnende Waffengetoͤſe der geharniſchten Bruͤder,
das einherwogende Gebruͤlle vom Athem des Ares
geſchwellter Maͤnner — der furchtbare vom Wieder-
hall zuruͤckgetrieb’ne Donner der Geſchuͤtze — die
ſtoͤhnenden Seufzer und Gebete huͤlfeflehender, das
Bild der Panagia umfaſſender Jungfrau’n, him-
melanwirbelndes Staubgewoͤlke; — die Flamme

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="42"/>
ter und dann dich an &#x017F;eine Bru&#x017F;t. Mein ha&#x0364;uslich<lb/>
Glu&#x0364;ck war nun vollendet.</p><lb/>
        <p>Da ward auf einmal Hilarion geheimnißvoll.<lb/>
Jch dra&#x0364;ngte mich an &#x017F;ein Herz, und er &#x017F;agte mir,<lb/>
vom Norden &#x017F;egle eine Macht herbey, den Mu&#x017F;el-<lb/>
mann auf &#x017F;einem Boden anzugreifen. Jch &#x017F;taunte,<lb/>
ich ward entzu&#x0364;ckt. Gott! rief ich begei&#x017F;tert, der<lb/>
Tag i&#x017F;t gekommen, auf den wir gewartet.</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;tu&#x0364;rzte auf die Wie&#x017F;e, verku&#x0364;ndet&#x2019; es den<lb/>
Bru&#x0364;dern; alles eilte von einander.</p><lb/>
        <p>Jn einigen Tagen war Mi&#x017F;itra unter Waffen.<lb/>
Die Nachricht er&#x017F;choll durch die Tha&#x0364;ler des Tayge-<lb/>
tos. Die Vo&#x0364;lker &#x017F;tanden auf.</p><lb/>
        <p>Vor meinen Sinnen war nichts, als das Ge-<lb/>
&#x017F;chnaube, das morddrohende Gera&#x017F;&#x017F;el anrennender<lb/>
Kriegsro&#x017F;&#x017F;e, das Feld- und Stadtdurchhallende,<lb/>
dro&#x0364;hnende Waffengeto&#x0364;&#x017F;e der geharni&#x017F;chten Bru&#x0364;der,<lb/>
das einherwogende Gebru&#x0364;lle vom Athem des Ares<lb/>
ge&#x017F;chwellter Ma&#x0364;nner &#x2014; der furchtbare vom Wieder-<lb/>
hall zuru&#x0364;ckgetrieb&#x2019;ne Donner der Ge&#x017F;chu&#x0364;tze &#x2014; die<lb/>
&#x017F;to&#x0364;hnenden Seufzer und Gebete hu&#x0364;lfeflehender, das<lb/>
Bild der Panagia umfa&#x017F;&#x017F;ender Jungfrau&#x2019;n, him-<lb/>
melanwirbelndes Staubgewo&#x0364;lke; &#x2014; die Flamme<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0042] ter und dann dich an ſeine Bruſt. Mein haͤuslich Gluͤck war nun vollendet. Da ward auf einmal Hilarion geheimnißvoll. Jch draͤngte mich an ſein Herz, und er ſagte mir, vom Norden ſegle eine Macht herbey, den Muſel- mann auf ſeinem Boden anzugreifen. Jch ſtaunte, ich ward entzuͤckt. Gott! rief ich begeiſtert, der Tag iſt gekommen, auf den wir gewartet. Jch ſtuͤrzte auf die Wieſe, verkuͤndet’ es den Bruͤdern; alles eilte von einander. Jn einigen Tagen war Miſitra unter Waffen. Die Nachricht erſcholl durch die Thaͤler des Tayge- tos. Die Voͤlker ſtanden auf. Vor meinen Sinnen war nichts, als das Ge- ſchnaube, das morddrohende Geraſſel anrennender Kriegsroſſe, das Feld- und Stadtdurchhallende, droͤhnende Waffengetoͤſe der geharniſchten Bruͤder, das einherwogende Gebruͤlle vom Athem des Ares geſchwellter Maͤnner — der furchtbare vom Wieder- hall zuruͤckgetrieb’ne Donner der Geſchuͤtze — die ſtoͤhnenden Seufzer und Gebete huͤlfeflehender, das Bild der Panagia umfaſſender Jungfrau’n, him- melanwirbelndes Staubgewoͤlke; — die Flamme

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/42
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/42>, abgerufen am 26.04.2024.